LDAP, neues Schema bzw. Felder

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

LDAP, neues Schema bzw. Felder

Beitrag von Exxter » 10.05.2017 07:41:29

Hallo,

ich versuche seit Tagen, zwei neue Felder in OpenLDAP hinzuzufügen und bekomme es nicht hin. Ich habe eine ldif Datei geschrieben:

Code: Alles auswählen

dn: cn=lizenzen,cn=schema,cn=config
objectClass: olcSchemaConfig
cn: lizenzen

olcAttributeTypes: ( 1000.1.1.1 NAME ( 'su' 'user' )
   DESC 'Benutzer der Lizenz'
   EQUALITY 'Case exact match'
   SUBSTR caseExactSubstringsMatch
   SYNTAX 1.3.6.1.4.1.1466.115.121.1.15 )

olcAttributeTypes: ( 1000.1.1.2 NAME ( 'sl' 'lizenz'  )
   DESC 'Lizenz'
   EQUALITY 'Case exact match'
   SUBSTR caseExactSubstringsMatch
   SYNTAX 1.3.6.1.4.1.1466.115.121.1.15 )

olcObjectClasses: ( 1000.1.2.1 NAME ( 'lizenzen'
   DESC 'alle Benutzer mit Lizenzen'
   MAY (su $ sl)
   AUXILIARY )
Er nimmt es auch ohne Fehler an, doch wird es danach nicht im LDAP Account Manager angezeigt (auch mit Neustart von LDAP nicht). Wenn ich danach mit "ldapsearch -Y EXTERNAL -H ldapi:/// -b "cn=schema,cn=config"|grep lizenz" suche, wird es angezeigt:

Code: Alles auswählen

SASL/EXTERNAL authentication started
SASL username: gidNumber=0+uidNumber=0,cn=peercred,cn=external,cn=auth
SASL SSF: 0
# {4}lizenzen, schema, config
dn: cn={4}lizenzen,cn=schema,cn=config
cn: {4}lizenzen
cn: lizenzen
Weiß jemand, was dafür der richtige Weg ist? Ich habe ein Debian Jessie, also keine slapd.conf mehr.
Ich habe auch schon eine neue Datei unter /etc/ldap/schema hinzugefügt, hat er auch nicht angezeigt.

Manchmal hasse ich LDAP ...

sdh82
Beiträge: 160
Registriert: 07.10.2006 22:39:04

Re: LDAP, neues Schema bzw. Felder

Beitrag von sdh82 » 10.05.2017 08:48:03

Man kann trotzdem mit slapd.conf arbeiten. Persoenlich finde ich es immer noch uebersichtlicher. Aber es ist nicht das Thema hier.
LAM braucht meines Wissens auch die Schema-Information, damit es mappen kann. Ich habe vor Jahren LAM verwendet, daher weiss ich es aktuell nicht mehr, aber es war mal so.
https://ldap-account-manager.org/static ... dp73364080
https://ldap-account-manager.org/static ... esetSchema

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: LDAP, neues Schema bzw. Felder

Beitrag von Exxter » 30.05.2017 10:02:08

Hallo sdh82,

es ist nicht mehr so bzw. habe ich es gelöst bekommen. Ich habe mit slaptest ein neues Schema eingelesen/geteset, damit erscheinen meine Felder im LDAP. Im LAM gibt es bei der Pro Version das Modul "Eigene Felder", damit kann ich die Felder befüllen.

Danke dir!

Antworten