apt-cacher-ng mit Remap einer https-Source

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

apt-cacher-ng mit Remap einer https-Source

Beitrag von McAldo » 11.05.2017 16:58:36

Hallo,

ich nutze den apt-cacher-ng um Pakete im Netzwerk vorzuhalten. Das funktionierte alles bis ich nun ein https-Repo einbinden wollte.

Server
Ausschnitt aus /etc/apt-cacher-ng/acng.conf

Code: Alles auswählen

...
Remap-wire: wire ; file:backends_wire
...
Inhalt von /etc/apt-cacher-ng/backends_wire

Code: Alles auswählen

https://wire-app.wire.com/linux/debian
Client
Entsprechende Stelle in /etc/apt/sources.list auf dem Client:

Code: Alles auswählen

deb http://192.168.5.90:3142/wire stable main
Führe ich ein apt-get update auf dem Client aus, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

W: Failed to fetch http://192.168.5.90:3142/wire/dists/stable/main/binary-amd64/Packages  500  SSL error: sslv3 alert handshake failure

W: Failed to fetch http://192.168.5.90:3142/wire/dists/stable/main/binary-i386/Packages  500  SSL error: sslv3 alert handshake failure

E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
Auf dem apt-cacher-ng Server sehe ich nichts hilfreiches im Log (syslog, apt-cacher-logs). Im Inet gesucht habe ich auch schon (wahrscheinlich das falsche), aber nichts hilfreiches gefunden. Was ist fehlkonfiguriert?

Der Client soll per http auf den apt-cacher zugreifen und dieser holt sich die Pakete per https aus dem Repo. Soweit eigentlich nichts schwieriges. Dachte ich. :-)
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten