[gelöst] smartd kein E-Mail Empfang

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] smartd kein E-Mail Empfang

Beitrag von Taomon » 07.06.2017 19:02:39

Um meine strauchelnde Festplatte besser im Blick zu haben, versuche ich smartd so zu konfigurieren, das ich E-Mails kriege, bzw. Nachricht von smart-notifier. wie muß ich das konfigurieren?

Ich krieg das nicht mehr gebacken.

Code: Alles auswählen

cat /etc/smartd.conf | egrep -v '#'
/dev/sda -o on -o on -m root@localhost -M test
Fehlermeldung im journal

Code: Alles auswählen

Test of <mail> to root@localhost produced unexpected output (28 bytes) to STDOUT/STDERR:
Jun 07 18:48:53 Taomon smartd[316]: Error: no display specified
Jun 07 18:48:53 Taomon smartd[316]: Test of <mail> to root@localhost: failed (32-bit/8-bit exit status: 256/1)
Wobei ich zugeben muß, das ich eine Link angelegt habe, weil immer über nicht anstalliertes mail gemeckert wurde.
Die System-Mails gehen bei mir local über exim4 an icedove. Während alles andere ankommt, funktioniert es nicht mit smartd.

Code: Alles auswählen

 update-alternatives --config mailx
Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative mailx (welche /usr/bin/mailx bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                     Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/bin/icedove          100       automatischer Modus
  1            /usr/bin/bsd-mailx        50        manueller Modus
* 2            /usr/bin/icedove          100       manueller Modus
  3            /usr/bin/mail.mailutils   30        manueller Modus
Ich dachte es ist ein gute Idee einen Softlink /usr/bin/mail auf /usr/bin/mailx zulegen, um diese lästige Fehlermeldung los zuwerden. :roll:

Gruß Taomon
Zuletzt geändert von Taomon am 22.06.2017 11:05:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: smartd kein E-Mail Empfang

Beitrag von rendegast » 07.06.2017 21:02:54

icedove/thunderbird setzt hier (stretch, jessie scheinbar ebenso) kein alternative für mail/mailx.
Eigenbau?

Setze das alternative erstmal wieder auf bsd-mailx zurück.

Es gibt dann andere Möglichkeiten, diese Mail in icedove/thunderbird zu bekommen.

Wobei ich zugeben muß, das ich eine Link angelegt habe, weil immer über nicht anstalliertes mail gemeckert wurde.
Was ist das für ein Link?
Und wie kann gemeckert werden, da Du doch 2 Lösungen installiert hast,
Debianbsd-mailx und Debianmailutils, welche beide alternatives für bin/mailx und bin/mail stellen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: smartd kein E-Mail Empfang

Beitrag von Taomon » 08.06.2017 11:05:28

So ich hab ich zurück gesetzt.

Code: Alles auswählen

 Auswahl      Pfad                     Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/bin/icedove          100       automatischer Modus
* 1            /usr/bin/bsd-mailx        50        manueller Modus
  2            /usr/bin/icedove          100       manueller Modus
  3            /usr/bin/mail.mailutils   30        manueller Modus
Jetzt krieg ich aber kein Mail von anacron und unattended-upgrades mehr. Es gab einfach kein /usr/bin/mail. Deshalb habe ich eben diesen Softlink

Code: Alles auswählen

root@Taomon:~# ls -al /usr/bin/mail
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jun  7 23:00 /usr/bin/mail -> /etc/alternatives/mail
angelegt.

Code: Alles auswählen

root@Taomon:~# ls -al /etc/alternatives/mail
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Jun  7 23:00 /etc/alternatives/mail -> /usr/bin/bsd-mailx
Ich denke die Fehlermeldung kam von

Code: Alles auswählen

root@Taomon:~# cat /etc/smartmontools/run.d/10mail 
#!/bin/bash -e

# Send mail if /usr/bin/mail exists
if ! [ -x /usr/bin/mail ]; then
	echo "Your system does not have /usr/bin/mail.  Install the mailx or mailutils package" 
	exit 1
fi

input=$1
shift

/usr/bin/mail "$@" < $input

root@Taomon:~# 


Gruß Taomon

Edit: grade mail von smartd bekommen, Zeit meine Garantie in Anspruch zu nehmen. Seufz.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: smartd kein E-Mail Empfang

Beitrag von rendegast » 08.06.2017 11:26:55

Taomon hat geschrieben: Jetzt krieg ich aber kein Mail von anacron und unattended-upgrades mehr.
Es gab einfach kein /usr/bin/mail. Deshalb habe ich eben diesen Softlink ...
Das kann eigentlich nicht sein,
bei Installation von bsd-mailx oder mailutils wird das bei Eintrag des mailx-alternative per '--slave'-Anweisung miterledigt.
Siehe
/var/lib/dpkg/info/bsd-mailx.postinst,
/var/lib/dpkg/info/mailutils.postinst.



EDIT typo
Zuletzt geändert von rendegast am 08.06.2017 11:53:16, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: smartd kein E-Mail Empfang

Beitrag von Taomon » 08.06.2017 11:32:31

Bei meiner alten Jessie-Installation (nicht aktualiesierten] ist es auch so. Kaum gebootet schon kam smartd.
Kann natürlich sein, das der Link aufgrund der sterbenden Festplatte verloren ging.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: smartd kein E-Mail Empfang

Beitrag von rendegast » 08.06.2017 11:47:42

Das Neuanlegen / Reparieren der Link-Gruppe kannst Du forcieren

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/bin/[mM]ail*

mv /usr/bin/mailx /usr/bin/mailx___       # Voraussetzung bei bsd-mailx
dpkg-reconfigure bsd-mailx

oder wohl auch nur
dpkg-reconfigure mailutils

update-alternatives --configure mailx
Zuletzt geändert von rendegast am 08.06.2017 11:51:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: smartd kein E-Mail Empfang

Beitrag von Taomon » 08.06.2017 11:51:14

Werde ich mir merken für das nächste mal. Bin grad am Aktualisieren, meiner alten Installation. Weil ich nicht sicher bin ob das Backup noch funktioniert hat. Zumindes $HOME hat einen Klatsch weg. Ich hoffe ich muß die Installation nicht nochmal reparieren.



Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Antworten