ssh, remote firefox über Internet starten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

ssh, remote firefox über Internet starten

Beitrag von mgolbs » 11.06.2017 11:38:31

Hallo,
ich würde gern per ssl Verschlüsselung auf einen Raspberry Pi, Raspbian, installiertes X und firefox, welcher an meinem Router mit dyndns Zugang hängt, mit einem Debian Netbook über Internet zugreifen, und dort installierten Firefox z.B. per

Code: Alles auswählen

"ssh ....dyndns.org : port - firefox" 
auf dem Netbook nutzen. Die xrdp Lösung des komplette Desktops des PI benötige ich nicht, nur einzelne Programm, primär Browser. Geht soetwas? Über Tipps und Infos wäre ich dankbar.

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

DeletedUserReAsG

Re: ssh, remoute firefox über Internet starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 11:49:53

Mit ssh -X könntest du, entsprechende Konfiguration des sshd vorausgesetzt, den FF auf dem Pi starten und auf dem Netbook anzeigen lassen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ssh, remoute firefox über Internet starten

Beitrag von MSfree » 11.06.2017 11:51:00

mgolbs hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

"ssh ....dyndns.org : port - firefox" 
auf dem Netbook nutzen. Geht soetwas?
Ja, das ist technisch kein Problem. Du kannst ssh mit der Option -o option ForwardX11 yes starten. Dadurch lassen sich Programme auf dem Remoterechner starten und die Anzeige auf deinen lokalen Rechner leiten.

In der Praxis ist das aber vor allem über das Internet sehr lahm. Firefox dürfte dabei nahezu unbenutzbar werden.

Zwierbel
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2017 21:17:17

Re: ssh, remoute firefox über Internet starten

Beitrag von Zwierbel » 11.06.2017 12:52:56

Mit X11 ist das nicht so ideal. Per xpra ist es aber benutzbar.

Ein Video sagt mehr als tausend Worte ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=Ukqs5M5Fthg

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: ssh, remote firefox über Internet starten

Beitrag von mgolbs » 23.06.2017 22:22:34

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit xpra. Sieht prima aus.

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Antworten