Problem mit named: MX Rec in einer in-addr-Zone mag ned

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Problem mit named: MX Rec in einer in-addr-Zone mag ned

Beitrag von MrScoville » 12.06.2017 20:34:46

Hallo Fachkräfte (ist so schön geschlechtsneutral ^^),

Bind 9.9.5-9+deb8u11-Debian (Extended Support Version)

In meiner lokalen Zone "tessi.local." steht:

@ IN MX 10 kilo
mail IN CNAME kilo
; ...
kilo IN A 192.168...

In meiner reverse Zone "192.168" steht:

@ IN MX 10 mail.tessi.local.
; ...
x.y IN PTR kilo

Trotzdem kann ich den MX record für die reverse Zone nicht auflösen.

... dabei ist mir aufgefallen, dass irgedwer/wie/was in meine /etc/resolv.conf reinpfuscht und einen IPv6 Eintrag macht, der auf meinen Router zeigt. Alle meine Interfaces sind static definiert, nix mit DHCP. Googlen hat ergeben, dass in /etc/resolvconf/... etwas sein könnte aber was in den Artikeln und Posts erwähnt war, ist nicht da. Bitte, wer spielt da an meinen Dateien rum, die ich händisch editiere und auf 700 setze? Man kommt sich ja bald vor wie bei Windows... oO

PS: Ich habs jetzt mal mit 400 versucht, mal sehen...
PPS: Nö, wieder 644 und wieder dieser Eintrag drin... WAS IST DAS???
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Antworten