automatisch eine 2 sshd_config laden *gelöst*

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Christoph001
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2017 16:39:20

automatisch eine 2 sshd_config laden *gelöst*

Beitrag von Christoph001 » 22.06.2017 09:51:38

Servus zusammen,

ich möchte für die interne Kommunikation über ssh mit unseren Server eine 2 sshd_config laden mit einer eigenen IP und Authentifizierungseinstellung.
Früher hat man einfach eine 2 sshd_config z.B. sshd_config_intern unter /etc/ssh/ stellen können und er hat diese automatisch mitgeladen.
Seit Debian 8 funktioniert dies leider nicht mehr.

Weiß jemand oder hat eine Idee, wie man die 2 Konfigurationsdatei automatisch mitladen könnte?

Es gibt einen sshd Command (-f) zum nachladen einer 2 Konfigurationsdatei, nur weiß ich nicht wo ich diesen am besten eintrage um die 2 Konfigurationsdatei immer mitzuladen

Besten Dank

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph001 am 22.06.2017 14:05:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: automatisch eine 2 sshd_config laden

Beitrag von MSfree » 22.06.2017 10:24:46

Christoph001 hat geschrieben:ich möchte für die interne Kommunikation über ssh mit unseren Server eine 2 sshd_config laden mit einer eigenen IP und Authentifizierungseinstellung.
Eigentlich sollte das auch mit einer einzigen sshd_config machbar sein. Du könntest z.B. Regeln für bestimmte Subnetze einbauen, z.B.:

Code: Alles auswählen

Match Address 192.168.1.0/24
    PasswordAuthentication yes
    PermitRootLogin yes
Würde allen SSH-Clients aus dem 192..1.0/24-Subnetz den Zugang via Nutzer/Paßwort erlauben und auch root diese Zugangsart ermöglichen (PermitRootLogin yes ist aber mit Vorsicht zu geniessen und nicht uneingeschränkt zu empfehlen).

Christoph001
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2017 16:39:20

Re: automatisch eine 2 sshd_config laden *gelöst*

Beitrag von Christoph001 » 22.06.2017 14:03:19

MSfree danke für deine Antwort.


Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einen eigenen Ordner für meine 2 Konfigurationsfiles erstellt habe /etc/ssh/sshdconfig/ und in der /etc/default/ssh die SSHD_OPTS= -f /etc/ssh/sshdconfig/ eingetragen habe.
Jetzt lädt er mir beide Files.

Antworten