ssh Problem zwischen Debian 8.8 und 9.0: authorized_keys

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
DerJentz
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2012 15:49:24

ssh Problem zwischen Debian 8.8 und 9.0: authorized_keys

Beitrag von DerJentz » 28.06.2017 10:31:10

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den ersten Rechner mit Debian 9.0 fertig gemacht. Es klappt auch soweit alles prima. Jedoch stoße ich an einer Stelle auf ein Problem. Ich habe einen neuen ssh key erzeugt:

Code: Alles auswählen

# ssh-keygen -t dsa
Den öffentlichen Schlüssel verteile ich, wie immer, auf andere Rechner um einige Skripte automatisch ablaufen zu lassen. Leider funktioniert nun die Kommunikation zwischen Debian 9.0 (hier habe ich den Schlüssel erzeugt) und den Debian 8.8 Clients (hier habe ich den pubkey in die authorized_keys abgelegt) nicht mehr.

Bei einem ssh muss ich weiterhin das Passwort eingeben. Das gleiche Problem hatte ich auch vor einigen Wochen schonmal, zwischen einem Debian 8.8 und einem Ubuntu.

Weiß jemand woran das liegt?? :(

Viele Grüße

Jentz

owl102

Re: ssh Problem zwischen Debian 8.8 und 9.0: authorized_keys

Beitrag von owl102 » 28.06.2017 10:33:57

Nimm rsa statt dsa. Aus den Release Notes von Open SSH 7: "Support for ssh-dss host and user keys is disabled by default at run-time".

Benutzeravatar
DerJentz
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2012 15:49:24

Re: ssh Problem zwischen Debian 8.8 und 9.0: authorized_keys

Beitrag von DerJentz » 28.06.2017 10:54:08

Oh, ja cool... Damit geht es... :lol:

Vielen Dank für die schnelle Antwort !! :THX:

Antworten