LXC - Wie werde ich unsinnige veth-Devices los?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
rsa
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2017 15:30:02

LXC - Wie werde ich unsinnige veth-Devices los?

Beitrag von rsa » 01.07.2017 15:37:21

Moin zusammen,

ich nutze Debian nun schon seit Jahren, ebenso wie LXC als Virtualisierungslösung für meinen privaten Heimserver. Ich habe von Debian 8 auf neun aktualisiert, so dass nun LXC 2.x zum Einsatz kommt. Mit Hilfe eines Workaround läuft der virtuelle Server auch recht gut. Der Host funktioniert.

Wenn ich die Maschine starte, erscheinen insgesamt drei virtuelle Netzwerkdevices (veth). Ich habe lediglich eine Bridge konfiguriert und eine virtuelle Maschine 8O

Erst wenn ich /etc/init.d/lxc stop und danach wieder lxc-start -n vserv1 durchgeführt habe, sind die zwei unnützen veth-Devices verschwunden und der virtuelle Server fährt wunschgemäß hoch.

Hat von euch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder wie ich mich dem Problem nähern könnte?

Besten Dank und
beste Grüße
rsa

Antworten