USV zwei Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

USV zwei Server

Beitrag von weshalb » 22.07.2017 15:15:29

Hallo, ich setze gerade eine USV von APC ein. Leider hat diese nur einen USB Ausgang, so dass der Status nur von einem Server erkannt wird.

Da es sich bei dem ersten Server um einen aufgezwungenden Microsoftserver handelt, weiß ich nun nicht, wie ich beim Stromausfall den Debian Server ebenfalls ausschalten kann. Ich hatte mir schon überlegt, ob man an den Debian eine Nachricht schicken könnte, diese per Procmail filtern und damit den Server dazu bewegen kann, herunter zu fahren.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

wolfn
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2017 17:49:46

Re: USV zwei Server

Beitrag von wolfn » 22.07.2017 17:01:28

Ich benutze hier apcupsd und kann damit per Netzwerk alle Server stoppen.
Ob es für M$$$ einen client oder server gibt, kann ich aber nicht sagen, weiß bestimmt die Suchmaschine Deines Vertrauens.

Ansonsten gäbe es noch das Paket namens nut, kann im Prinzip das gleiche.
Kann aber auch hier nichts zu Win sagen.

Sonst bliebe wirklich nur eine message 'zu fuss'...

rgnuschke
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2010 08:18:07
Wohnort: Berlin

Re: USV zwei Server

Beitrag von rgnuschke » 23.07.2017 22:38:51

Hallo,

ich schließe mich an. Unter Debian verwende ich sehr häufig USVs von APC und mit dem Paket apcupsd bist du bestens bedient. Zunächst konfigurierst du dir einen Server, der das USB-Kabel der USV angeschlossen hat. Anschließend installierst du dir auf den entsprechenden anderen Servern das apcupsd Paket (das gibt es auch für Windows) und konfigurierst den Zugriff über das Netzwerk. Du darfst du nicht vergessen den Switch mit an die USV zu klemmen, damit das Netz nicht tot ist, wenn der Strom ausfällt.

Ich selbst nutze das Paket in einer Virtualisierungsumgebung. Die KVM-Gäste bekommen den USV-Status vom KVM-Host und können sich bei Bedarf früher herunterfahren als der Host.

Eine gute Anleitung habe ich damals auch gefunden: http://www.mogilowski.net/lang/de-de/20 ... bian-etch/
Ist zwar alt, aber der Syntax funktioniert bis heute mit Stretch.

Gruß, Robert

BenutzerGa4gooPh

Re: USV zwei Server

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.07.2017 14:14:23

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 15:15:29
Leider hat diese nur einen USB Ausgang, so dass der Status nur von einem Server erkannt wird.
Gibt es denn keine USB-Verteilungen mehr? So dass der Debian-Server den gleichen Status wie der Windows-Server erkennt.

Des Weiteren könnte problematisch werden, 2 Server an eine Mini-USV anzuschließen, die nur für 1 Server gebaut wurde. Hätte APC sonst nicht mehrere Schnittstellen eingebaut? Rechne/vergleiche mal die benötigte vs. realer Überbrückungszeit! Und bedenke, dass Akkus altern. In warmen Räumen schneller als in kalten.

Stromaufnahme des Servers kann man mit Multimeter oder besser Leistungsmittel mit Enegiekostenmessgeraet ermitteln und damit rechnen - um nicht bis zum bitteren Ende probieren zu müssen. Halbe Akku-Kapazität zur Sicherheit verwenden.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: USV zwei Server

Beitrag von weshalb » 25.07.2017 10:44:18

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2017 14:14:23

Gibt es denn keine USB-Verteilungen mehr? So dass der Debian-Server den gleichen Status wie der Windows-Server erkennt.
Das hätte mich auch interessiert, ob das funktioniert.
Des Weiteren könnte problematisch werden, 2 Server an eine Mini-USV anzuschließen, die nur für 1 Server gebaut wurde. Hätte APC sonst nicht mehrere Schnittstellen eingebaut? Rechne/vergleiche mal die benötigte vs. realer Überbrückungszeit! Und bedenke, dass Akkus altern. In warmen Räumen schneller als in kalten.

Stromaufnahme des Servers kann man mit Multimeter oder besser Leistungsmittel mit Enegiekostenmessgeraet ermitteln und damit rechnen - um nicht bis zum bitteren Ende probieren zu müssen. Halbe Akku-Kapazität zur Sicherheit verwenden.
Die USV ist nicht für nur ein Gerät ausgelegt. APC verdient nur gerne damit Geld, indem man eine teure Management Karte einbauen soll. Ich bin deshalb gerade am Überlegen, ob man nicht tatsächlich lieber den Debian als Inputträger an der USV nutzen soll und den anderen Server über ein

Code: Alles auswählen

net RPC SHUTDOWN 
Script

runterfahren soll.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USV zwei Server

Beitrag von r4pt0r » 25.07.2017 17:08:17

Für NUT ( http://networkupstools.org/ ) gibt es auch einen Windows-Client.

Sinnvollerweise konfiguriert man den upsd-master auf einem zuverlässigen Server (=nicht Windows) bzw dem System das sowieso am längsten laufen muss (z.b. internes gateway).
Clients können nach unterschiedlichen Kriterien früher/später heruntergefahren werden und auch USVs können vom Master nach vorgegebenen Kriterien und in festgelegter reihenfolge ausgeschaltet werden. Setups mit redundanten/mehreren UPS, PDU und Netzteilen für clients sind sehr simpel möglich per "PowerValue" und "MINSUPPLIES".

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: USV zwei Server

Beitrag von weshalb » 28.09.2017 22:26:53

Ich bin jetzt am Einrichten und hätte da noch ein paar Fragen.

An der USV hängen jetzt ein Debian und ein Server 2012 sowie der Switch. Installiert hatte ich apcupsd, was soweit auch funktioniert. Doch wie bekomme ich es hin, den Server 2012 runterzufahren?

Ich hatte es zusätzlich mit NUT probiert, doch das hatte mir erstmal automatisch apcupsd deinstalliert. So richtig finde ich jetzt da nichts, wie ich die Steuerung über apcupsd realisieren kann.

Hat jemand Rat?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: USV zwei Server

Beitrag von ingo2 » 31.10.2017 22:34:18

So richtig verstehe ich das nicht. APC liefert doch auch Software für M$-Systeme mit. Die sollte doch den gleichen Funktionsumfang beherrschen wie die Linux-Variante.
Du mußt also auf dem Win-System lediglich die Konfiguration für den netzwerk-Client einrichten und auf dem Linux-Rechner den Server und natürlich den USB-Anschluß - fertig?

Noch ein Tipp:
Ich habe hier auch so einen kleinen "Miniserver", ein APU.2C4 von PCEngines. Der schluckt im (normalen) Idle-Betrieb ca. 5W. Momentan hängt der an einer "Mini-USV" für 12 Volt. So was gibt's inzwischen auch such mal nach "PowerWalker DC SecureAdapter 12V. Der nutzt eine Standard AA Li-Ion-Zelle mit 2600 mAh entsprechend ca. 9Wh. Ist etwa doppelt so groß wie die üblichen Wandwarzen. Das APU.2 ist dann apcupsd-Netzwerk-Client von der "Haupt-UPS" - die schafft bei mir deutlich weniger Stützzeit als die PoewerWalker - paßt also.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: USV zwei Server

Beitrag von ThorstenS » 01.11.2017 12:26:54

Ich bin mit der Einführung der zwoten USV auch auf Debiannut-client bzw. Debiannut-server umgestiegen (auch effecta USVs werden unterstützt).

Im c't Artikel von 29.12.2012 wird für windows Systeme WinNut empfohlen:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-2- ... 30966.html

Mangels Windows Serversysteme hier, kann ich dazu aber nichts sagen.

hth

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: USV zwei Server

Beitrag von weshalb » 01.11.2017 18:56:39

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 22:34:18
So richtig verstehe ich das nicht. APC liefert doch auch Software für M$-Systeme mit. Die sollte doch den gleichen Funktionsumfang beherrschen wie die Linux-Variante.
Du mußt also auf dem Win-System lediglich die Konfiguration für den netzwerk-Client einrichten und auf dem Linux-Rechner den Server und natürlich den USB-Anschluß - fertig?
Dann kann ich auch den USB Anschluss gleich auf dem Debian realisieren und mit ihm, wie oben bereits beschrieben, den Win-Server runterfahren. Der Heise Artikel ist ein guter Anstoss, ich muss jetzt nur noch sehen, wann ich an die Anlage herankomme.

Das blöde ist nur, dass ich das vorher nicht testen kann, da ich selbst keine USV besitze.

Antworten