Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von MSfree » 28.07.2017 11:12:10

Ich kann seit heute morgen meinen Hostnamen, den ich bei freedns.afraid.org registriert habe, nicht mehr auflösen, nslookup liefert keine Antwort.

Code: Alles auswählen

** server can't find MeinHostname.homenet.org: NXDOMAIN
Ist jemanden etwas von einer Strörung bekannt?

Auf der Webseite von http://freedns.afraid.org kann ich mich einloggen und meine Hosteinträge abfragen. Die Newsseite bei denen deutet auf kein Problem hin.

BenutzerGa4gooPh

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.07.2017 14:19:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 11:12:10
Auf der Webseite von http://freedns.afraid.org kann ich mich einloggen und meine Hosteinträge abfragen.
Eingetragene = aktuelle IP des Routers/Servers???

Klappen denn Updates der IP? Mal manuell anstoßen/sniffen, mit Eintrag auf Website des Anbieters vergleichen?
Zum einen kann die Aktualisierung über HTTP oder HTTPS erfolgen. Dies ist populär durch Anbieter wie z. B. DynDNS. Außerdem kann die Aktualisierung über ein an DNS angelehntes Nachrichtenprotokoll erfolgen. Dieses Protokoll ist in RFC 2136 und RFC 3007 spezifiziert und wird beispielsweise vom Programm nsupdate verwendet, welches Teil des weitverbreiteten Open-Source-DNS-Programmpaketes BIND ist.
Vorsicht:
... versucht ein Client die Aktualisierung häufiger als eigentlich nötig, so verstößt dies bei einigen DDNS-Anbietern gegen die Nutzungsbedingungen, was zur Sperrung des Benutzerkontos führen kann.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS
Die Newsseite bei denen deutet auf kein Problem hin.
Und bei dir stimmt alles? Ich meine natürlich den Router/Server. :mrgreen:

mat6937
Beiträge: 2951
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von mat6937 » 28.07.2017 14:34:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 11:12:10
Ich kann seit heute morgen meinen Hostnamen, den ich bei freedns.afraid.org registriert habe, nicht mehr auflösen, nslookup liefert keine Antwort.

Code: Alles auswählen

** server can't find MeinHostname.homenet.org: NXDOMAIN
Wenn Du die Auflösung für homenet.org machst, bekommst Du dann auch NXDOMAIN oder "... has no A record"?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von MSfree » 28.07.2017 15:56:51

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 14:19:33
Klappen denn Updates der IP? Mal manuell anstoßen/sniffen, mit Eintrag auf Website des Anbieters vergleichen?
Ja, das klappt.
... versucht ein Client die Aktualisierung häufiger als eigentlich nötig
Das habe ich gemäß den Beispielen auf deren Webseite eingerichtet. Ich gehe bei den Beispielen also davon aus, daß das nicht gegen ihre Abuse-Regeln verstößt.
mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 14:34:21
Wenn Du die Auflösung für homenet.org machst, bekommst Du dann auch NXDOMAIN oder "... has no A record"?
Da kommt auch NXDOMAIN

Interessanterweise habe ich aber inzwischen unter http://whois.domaintools.com/homenet.org gesehen, daß die ihren Domaineintrag wohl erst heute erneuert haben. Möglicherweise hängt das Problem ja damit zusammen.

jeff84
Beiträge: 324
Registriert: 15.07.2009 13:32:36

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von jeff84 » 28.07.2017 16:08:33

Irgendwie sind für die Domain auch keine Nameserver eingetragen:

Code: Alles auswählen

~ % dig NS homenet.org

; <<>> DiG 9.8.3-P1 <<>> NS homenet.org
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 4204
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;homenet.org.			IN	NS

;; AUTHORITY SECTION:
org.			168	IN	SOA	a0.org.afilias-nst.info. noc.afilias-nst.info. 2012589550 1800 900 604800 86400

maloni
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2017 22:31:33

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von maloni » 28.07.2017 22:44:29

zu Eurer INFO: meine-diversen-subdomains.homenet.org funktionieren bei mir auch nicht mehr seit heute 28.07.2017 :-(
Ich habe mit nslookup auch auf mehreren DNS Servern versucht ( auch Google mit 8.8.8.8 ).

Die DynDNS Client Registrierung funktioniert. Dadurch kann ich mit Hilfe der freedns.afraid.org Webseite die aktuelle IP-Adresse nachsehen und temporär direkt mit der IP connecten. Doch wenn die IP wechselt muss ich immer wieder nachsehen und das kann natürlich auch keine Lösung sein.

Ich hoffe, sie bemerken dieses Issue baldmöglichst und dass der heutig offenbar (falsch) angepasst Domain Eintrag bald wieder korrigiert wird. [wenn nicht, habe ich etlichen Aufwand mit Um-Konfiguration auf eine neue DynDNS-Domain]

Sobald jemand von Euch 'news' hat, bin ich über eine kurze Rückmeldung dankbar.
Gruss, maloni

nussa
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2017 09:15:26

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von nussa » 29.07.2017 09:18:30

ich hab auch das problem mit meinen subdomains
anbei die antwort vom freedns admin

Hi Andreas,

Glad to assist. Checking.. it looks like this domain is not
served by freedns.afraid.org at the time of this writing. There
is no problem on this side of things.

You can try contacting the domain owner by the contact owner link
on the 'subdomains' page or via the 'registry' link on the site.

The issue appears to be at the place the domain was purchased,
since I am not the one who purchased this domain, only the domain
owner can resolve that issue. Sometimes its for temporary reasons.

Sometimes its the case of a lapsed registration, if so they may
renew it and bring it back, or they might not, its up to them to
decide/resolve, I have no control over that process, or personal
affiliation with that domain.

Since it could come back, I wouldn't remove the entry from your
account unless you're absolutely sure its not coming back, (or
you have no interest in using the name).

Freedns.afraid.org is not able to serve DNS for domains that are
not delegated to freedns.afraid.org DNS servers.

Domains which I own and share, I do plan to keep in the system,
so they should be considered fairly stable.

An (optionally) even more stable solution, is to register your
own domain, which you would then be able to use with any DNS
servers (if you ever decided that you wanted to). Of course
you're welcome to use it at freedns.afraid.org as well.

Kind regards,

Josh

Andreas Philipp (andreas.a.philipp@gmail.com) @ Sat, Jul 29, 2017 at 08:41:11AM +0200 wrote :
From: Andreas Philipp <andreas.a.philipp@gmail.com>
Subject: homenet.org
Date: Sat, 29 Jul 2017 08:41:11 +0200
To: dnsadmin@afraid.org
X-Mailer: Apple Mail (2.3273)
Received-SPF: pass(gmail.com: domain of
_netblocks.google.com designates 74.125.82.49 as permitted sender)

iI have since yesterday problems with the dynamic homenet.org subdomains
They are no longer resolved.

for example:

xxx.homenet.org


and i,am not alone:

viewtopic.php?t=166196 <viewtopic.php?t=166196>

please help us.

Kind regards

Andreas Philipp
--
Joshua Anderson
Senior Admin @ FreeDNS.afraid.org
Now servicing 2,911,949 members and 73,956 domains.
Currently processing 3,638 DNS queries per second.

The highest compliment we could receive would be a premium membership.

Benutzeravatar
wagnbeu0
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2004 10:51:51

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von wagnbeu0 » 31.07.2017 13:40:49

Hallo, ich habe den Fehler auch seit Freitag, insgesamt 5 homenet.org Domains sind offline.

Ich habe dem owner mal eine Mail geschrieben, die Infos findet ihr hier:
http://whois.domaintools.com/homenet.org

Mal schauen, ob da eine Antwort kommt. Umlegen auf eine andere Domain ist fast unmöglich und würde eine Reimplementierung meiner Applikation bedeuten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von MSfree » 31.07.2017 14:04:46

wagnbeu0 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 13:40:49
Umlegen auf eine andere Domain ist fast unmöglich und würde eine Reimplementierung meiner Applikation bedeuten.
Eine Applikation, die fest mit Domains verdrahtet ist? Das ist kein gutes Design. Das Umstellen auf andere Domain sollte eigentlich schlimmstenfalls lästig sein, aber nicht ganze Softwareimplementierungen durcheinander werfen.

Prinzipiell fürchte ich aber, daß hier gerade der nächste DynDNS-Provider von der Bildfläche verschwindet.
Zuletzt geändert von MSfree am 31.07.2017 14:26:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wagnbeu0
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2004 10:51:51

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von wagnbeu0 » 31.07.2017 14:13:55

Naja, irgendwo musst du halt ne URL eintragen.
Und spätestens, wenn du mit QR Codes arbeitest, musst du ne fixe URL angeben.

Ich habe es bei anderen Applikationen so gelöst, dass ich mirt eine Domain geholt habe, die CNAME Einträge erlaubt. Da erstelle ich subdomains, die dann auf dyndns Ips verweisen. Vorteil: Ändere ich den dyndns Provider, muss ich meine subdomain nicht ändern, sondern nur den CNAMe eintrag, der die DNS Informationen aktualisiert.

Geht aber halt bei den alten Applikationen nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von MSfree » 31.07.2017 14:31:02

wagnbeu0 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 14:13:55
Naja, irgendwo musst du halt ne URL eintragen.
Ich würde das in eine Konfigurationsdatei eintragen, dann ist die Stelle, die man ändern muß, zentral.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von TRex » 31.07.2017 14:36:49

Bereits erstellte und offline verteilte QR-Codes zeigen trotzdem auf die URL.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
wagnbeu0
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2004 10:51:51

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von wagnbeu0 » 31.07.2017 14:39:19

wie gesagt, bei einem QR Code geht das schlecht. Da ist die URL im QR code drinnen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von MSfree » 31.07.2017 14:52:10

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 14:36:49
Bereits erstellte und offline verteilte QR-Codes zeigen trotzdem auf die URL.
OK, die muß man dann wohl auch neu erzeugen und verteilen. Dazu kann man aber auch auf eine Konfigurationsdatei zurückgreifen, statt es im Quellcode zu manifestieren.

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von Bracew » 31.07.2017 18:06:19

Hallo,

auch bei mir funktioniert der Zugriff via DynDNS auf meine ???.homenet.org Seite nicht mehr. Auch E-Mail kommt nicht mehr durch.

Falls es eine Lösung gibt, bitte ich um Info hier. Danke.

Marv21
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2017 22:31:38

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von Marv21 » 10.09.2017 22:32:50

Jo die Domain ist weg.
Aktuell zur Versteigerung hier :
https://www.dropcatch.com/Auctions?term=homenet.org

Hab mal 21 geboten, wenn ich Sie bekomme, wird sie wieder in freedns verfügbar sein!

Bracew
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2016 13:38:59

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von Bracew » 11.09.2017 07:46:22

Hi Marv21,

dass wäre toll. Danke. :hail:

Marv21
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2017 22:31:38

Re: Dynamic DNS bei freedns.afraid.org

Beitrag von Marv21 » 12.09.2017 10:07:51

Sorry Jungs, ich bin raus ....
56$ ist mir dcafür zuviel.
Vielleicht packt der jenige der es gewinnt trotzdem in Freedns :)

Antworten