[gelöst] ip-tables für VPN Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

[gelöst] ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 17.08.2017 17:25:39

Hallo,
ich hoffe auf jemanden der mir erklärt wie ich iptables für meinen VPN-Server hin bekomme. :google: ist nicht immer dein Freund, vor allem wenn man der Englischen Sprache nur bedingt mächtig ist und die meisten Antworten auf deine Frage eben genau in dieser Sprache sind.

Folgende Problematik:
Ich habe einen VPS-Server auf dem ich mit openVPN einen VPN-Server aufgesetzt habe. Dieser Funktioniert auch, auch habe ich schon den PC der diesen als Gateway nutzen soll damit verbunden. Alles klappt. Surfen, Mail usw. Nur bestimmte Dienste wollen nicht, weil sie Ports jenseits der "normalen" nutzen. Ich habe einige Anleitungen gefunden, jedoch keine aus der ich richtig schlau wurde. Die Beispielzeilen sind zumeist nicht wirklich erklärt, was die Nutzung für mich als Winblödumsteiger erschwert.
Kann mir einer die benötigten Zeilen so angeben, das ich sie nur für meine Bedürfnisse umschreiben muss?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Zuletzt geändert von Mordekay am 18.08.2017 16:22:04, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von TomL » 17.08.2017 18:42:45

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 17:25:39
Nur bestimmte Dienste wollen nicht, weil sie Ports jenseits der "normalen" nutzen.
Dienste auf dem Client oder auf dem VPN-Server? Welche?
Ports auf dem Client oder auf dem VPN-Server? Welche?
Was sind nicht-normale Ports? Warum?
Funktioniert es nicht, wegen vorhandener (resp. falscher) IP-Tables...?... auf dem Client nicht, oder nicht auf dem Server?
Funktioniert es nicht, wegen fehlender Iptables - z.B. Forwarding...?... auf dem Client nicht, oder nicht auf dem Server?
Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 17:25:39
Kann mir einer die benötigten Zeilen so angeben, das ich sie nur für meine Bedürfnisse umschreiben muss?
Und ich hoffe, Du nimmst mir den kleinen folgenden Spaß nicht übel... aber das sind Iptables, die Du umschreiben könntest:

Code: Alles auswählen

/sbin/iptables -P INPUT DROP  
/sbin/iptables -P OUTPUT DROP
/sbin/iptables -P FORWARD DROP
Das ist nur als Hinweis zu verstehen, dass ich nicht glaube, dass Dein Wunsch in der Form erfüllbar ist... was man vielleicht auch aus den obigen Fragen erahnen kann.

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 17.08.2017 18:50:04

Kleiner Witzbold, was TomL :mrgreen:
Also, als "normal" bezeichne ich Ports die fest geschrieben sind, wie 80 für http, 21 für ftp usw.
Ich benötige die IPtables für die Weiterleitung aller Daten die auf dem VPN eingehen und zum Client weiter geroutet werden sollen, wenn sie auf bestimmten Ports eingehen.
Ich weis leider nicht wie ich es anders beschreiben soll, wie gesagt, Winblödumsteiger.

TomL

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von TomL » 17.08.2017 19:19:27

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 18:50:04
Kleiner Witzbold, was TomL
Nein, überhaupt nicht... das sollte Dir nur klar machen, dass es für diese Frage mit diesem Informationsgehalt schlichtweg keine Antwort gibt... weil es imho unmöglich ist, das zu beantworten.
Also, als "normal" bezeichne ich Ports die fest geschrieben sind, wie 80 für http, 21 für ftp usw.
Hier ist eine Liste der standardisierten Ports, also alles normale Ports.
wie gesagt, Winblödumsteiger.
Dieses Betriebssystem kenne ich nicht. Dazu kann ich auch nichts sagen. Und wie gesagt, solange Du nicht konkrete Probleme beschreibst, mit Fehlermeldung oder Auswirkung, wann, wodurch, bei welcher Aktion, auf welcher Maschine wie aufgetreten, ist keine Hilfe möglich.

Und ganz nebenbei bemerkt, kapier ich gerade sowieso nicht, was ein VPN-Tunnel zu einem VPS-Server erreichen oder bewirken soll. Mit oder ohne VPN entspricht hier exakt dem Unterschied, aus einem Glas mit oder ohne Strohhalm zu trinken. Auf das, was ins Glas reinkommt oder vorher reingekommen ist, hat der Strohhalm keinerlei Einfluss..... sowenig, wie Dein Tunnel vom Client-PC auf den VPS-Server Einfluss darauf hat, was vom Internet kommt oder ins Web rausgeht.

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 17.08.2017 21:35:59

Winblöd = Windows
Warum ich das ganze mache? Ich bin viel Unterwegs und will auch auf meinen Tablet und Smartphone Programme nutzen die keine der in deiner Liste aufgeführten Ports nutzt. Und was macht man um unsichere WLAN Netzwerke zu nutzen ohne das man riskieren muss das einer mit liest? Richtig, man errichtet eine VPN-Verbindung. Oder, um bei deiner Glas-Metapher zu bleiben: ich will meinen Strohhalm schwarz an mahlen damit keiner sehen kann was ich trinke.
Fehlermeldung gibt es keine. Die Firewall blockt schlicht und ergreifend das was auf dem VPN-Server eingeht. Das soll er aber nicht machen, er soll das ans VPN weiterrouten, bzw das was von den Clienten kommt raus lassen.

Wenn dir diese Erklärung nicht ausreicht, dann hilft mir ein "da wird dir keiner helfen können" nicht, eine Frage nach Informationen die du brauchst um mir helfen zu können schon.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von eggy » 17.08.2017 22:08:30

Nen Anfang wäre erstmal das aktuell verwendete Regelwerk zu posten, und zwar auf pastebin/
Und vielleicht auch das Beispiel von den bisher gelesenen, das Dir am sinnvollsten für Deinen Fall erschien, verlinken und daran dann gezielt Fragen stellen.

TomL

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von TomL » 17.08.2017 22:23:12

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 21:35:59
Winblöd = Windows
Dann finde ich es nicht schlecht, auch einfach nur von "Windows" zu sprechen.
Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 21:35:59
Fehlermeldung gibt es keine. Die Firewall blockt schlicht und ergreifend das was auf dem VPN-Server eingeht. Das soll er aber nicht machen, er soll das ans VPN weiterrouten.
Wie hast Du überprüft, dass es an den Iptables-Regeln liegt? Funktioniert es auch dann nicht, wenn Du die Iptables-Regeln mit

Code: Alles auswählen

/sbin/iptables -P INPUT ACCEPT
/sbin/iptables -P FORWARD ACCEPT
/sbin/iptables -P OUTPUT ACCEPT
/sbin/iptables -F

/sbin/ip6tables -P INPUT ACCEPT
/sbin/ip6tables -P FORWARD ACCEPT
/sbin/ip6tables -P OUTPUT ACCEPT
/sbin/ip6tables -F
komplett entfernt hast?
Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 21:35:59
Wenn dir diese Erklärung nicht ausreicht, dann hilft mir ein "da wird dir keiner helfen können" nicht, eine Frage nach Informationen die du brauchst um mir helfen zu können schon.
Wieviel Fragen soll ich noch stellen? HIer noch mal die Wiederholung:
Funktioniert es nicht, wegen vorhandener (resp. falscher) IP-Tables...?... auf dem Client nicht, oder nicht auf dem Server?
Funktioniert es nicht, wegen fehlender Iptables - z.B. Forwarding...?... auf dem Client nicht, oder nicht auf dem Server?
Und wie gesagt, solange Du nicht konkrete Probleme beschreibst, mit Fehlermeldung oder Auswirkung, wann, wodurch, bei welcher Aktion, auf welcher Maschine wie aufgetreten, ist keine Hilfe möglich.
Woher weisst Du, dass Iptables das Problem sind? Was hast Du unternommen, das zu bestätigen? Blocken die Regeln oder fehlen nur FORWARD-Rules? Was macht Dich sicher, dass nicht die VPN-Konfiguration das Problem ist? Was hast Du überhaupt wie und wo eingerichtet, welche Betriebssysteme auf Client und Server sind installiert...?... und wie sind sie eingerichtet?? Wo sollen (angeblich) die Iptables blocken... auf dem Client oder auf dem Server? Vielleicht fehlt ja auch nur das IP-Forwarding auf dem Server unter sysctl...? Wieviel Fragen brauchst Du noch?

Tut mir leid... ich denke, ich kann nicht weiter helfen. Bei einer ähnlichen Frage wie "Mein Auto fährt nicht mehr.... warum nicht?" könnte ich leider auch nicht helfen... und meine Glaskugel sagt bedauerlicherweise auch nix aufschlußreiches dazu.

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 18.08.2017 13:54:38

TomL hat geschrieben: Wie hast Du überprüft, dass es an den Iptables-Regeln liegt? Funktioniert es auch dann nicht, wenn Du die Iptables-Regeln mit

Code: Alles auswählen

/sbin/iptables -P INPUT ACCEPT
/sbin/iptables -P FORWARD ACCEPT
/sbin/iptables -P OUTPUT ACCEPT
/sbin/iptables -F

/sbin/ip6tables -P INPUT ACCEPT
/sbin/ip6tables -P FORWARD ACCEPT
/sbin/ip6tables -P OUTPUT ACCEPT
/sbin/ip6tables -F
komplett entfernt hast?
Es gibt keine. Zur Zeit sind gar keine vorhanden.
TomL hat geschrieben: Wieviel Fragen soll ich noch stellen? HIer noch mal die Wiederholung:
Funktioniert es nicht, wegen vorhandener (resp. falscher) IP-Tables...?... auf dem Client nicht, oder nicht auf dem Server?
Funktioniert es nicht, wegen fehlender Iptables - z.B. Forwarding...?... auf dem Client nicht, oder nicht auf dem Server?
Das es am Sever liegt und nicht am Clienten sagt mir das es auf dem Clienten funktioniert wenn ich nicht die VPN-Verbindung nutze. Jetzt zum Beispiel bin ich über VPN drin und kann euch antworten. Ergo, funktioniert auch die VPN-Verbindung. Lediglich besagte anderen Programme wollen per VPN nicht.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 22:23:12
Woher weisst Du, dass Iptables das Problem sind? Was hast Du unternommen, das zu bestätigen? Blocken die Regeln oder fehlen nur FORWARD-Rules? Was macht Dich sicher, dass nicht die VPN-Konfiguration das Problem ist? Was hast Du überhaupt wie und wo eingerichtet, welche Betriebssysteme auf Client und Server sind installiert...?... und wie sind sie eingerichtet?? Wo sollen (angeblich) die Iptables blocken... auf dem Client oder auf dem Server? Vielleicht fehlt ja auch nur das IP-Forwarding auf dem Server unter sysctl...? Wieviel Fragen brauchst Du noch?

Tut mir leid... ich denke, ich kann nicht weiter helfen. Bei einer ähnlichen Frage wie "Mein Auto fährt nicht mehr.... warum nicht?" könnte ich leider auch nicht helfen... und meine Glaskugel sagt bedauerlicherweise auch nix aufschlußreiches dazu.
Das es an den iptables liegt "weis" ich nicht genau, es ist aber der Abschnitt DIESER Anleitung den ich nicht hinbekommen habe.
Den VPN-Server habe ich mittels DIESER Anleitung installiert.
Vielleicht fehlen wirklich nur Forward-Rules. Da ich aber noch nicht so lange unter Linux arbeite sind diese Sachen noch vollkommenes Neuland für mich.
Auf meinem PC hier habe ich Win7 und Ubuntu im Dualmodus

Code: Alles auswählen

mordekay@server:~$ uname -a
Linux server 4.10.0-32-generic #36-Ubuntu SMP Tue Aug 8 12:09:08 UTC 2017 i686 athlon i686 GNU/Linux
Auf dem VPS lauft debian

Code: Alles auswählen

root@s17048223:~# uname -a
Linux s17048223.onlinehome-server.info 3.2.41-042stab120.5 #1 SMP Tue Oct 25 22:31:12 MSK 2016 x86_64 GNU/Linux

TomL

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von TomL » 18.08.2017 14:28:23

So wird das was, oder besser, so kanns was werden.
Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 13:54:38
Das es an den iptables liegt "weis" ich nicht genau
Du weisst aber auch nicht genau, ob es nicht doch am VPN liegt. Weil, VPN ohne iptables ist auch nur ein Netzwerk. Und ein bisschen geht, ein bisschen geht nicht, gibts nicht. Entweder nix geht, oder es funktioniert komplett. Ohne Iptables interessiert sich das Netzwerk auf dem Server nämlich nicht für eine Portbeschränkung, die muss immer explizit gesetzt sein - z.b. über Iptables oder einer Desktop-Firewall.

Teste mal, ob der traffic am client wirklich durchs VPN geht.
1. Laptop starten, mit WLAN verbinden, mit https://www.whatismyip.com/de/ herausfinden, welche WAN-(ISP)-IP gesetzt ist. IP und ISP merken. Browser beenden und alle offenen client-anwendungen beenden.

2 VPN starten, Browser starten und bei https://www.whatismyip.com/de/ nachsehen, ob nun eine andere IP und ein anderer ISP gezeigt werden.

Wenn beides Mal alles gleich ist, gibts bei dir kein VPN.

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 18.08.2017 14:35:50

Das habe ich schon getestet.
VPN aus = IP von meinem Provider
VPN an = IP von meinem VPS-Server
Wobei ich noch erwähnen sollte das er eine Firewall hat. In dieser habe ich aber eine Regel gesetzt, das er eigentlich alles auf jedem Port durchlassen soll.
EDIT:
Und ein ifconfig zeigt es auch:

Code: Alles auswählen

mordekay@server:~$ ifconfig
enp5s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.178.21  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
        inet6 fe80::f959:822d:c52e:c294  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 20:cf:30:ad:e3:3c  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 662083  bytes 760638573 (760.6 MB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 347358  bytes 193571119 (193.5 MB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=585<UP,LOOPBACK,RUNNING,ALLMULTI>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 185112  bytes 39843314 (39.8 MB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 185112  bytes 39843314 (39.8 MB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

tun0: flags=4305<UP,POINTOPOINT,RUNNING,NOARP,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 10.8.0.6  netmask 255.255.255.255  destination 10.8.0.5
        inet6 fe80::37c5:5c46:65ae:ed71  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        unspec 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  txqueuelen 100  (UNSPEC)
        RX packets 4  bytes 644 (644.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 12  bytes 1248 (1.2 KB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von mat6937 » 18.08.2017 14:54:46

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:35:50
... schon getestet.
Siehe den Beitrag von eggy vom 17.08.2017 21:08:30 in diesem Thread. Oder ignorierst Du diesen Beitrag absichtlich?

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 18.08.2017 15:01:26

Nein mat6937, ich ignoriere gar nichts.
Aber wie schon in meinem vorletzten Beitrag geschrieben gibt es zur Zeit keine angewandten Regeln.
Auch habe ich beide Anleitungen was und wie ich installiert habe verlinkt.
Und auch erkennt man (oder zumindest meine ich das) das sich (soweit es mir verständlich war) mein Problem auf das setzen der ip-tables aus dem verlinkten Beitrag bezog.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von mat6937 » 18.08.2017 15:08:24

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:01:26
Und auch erkennt man (oder zumindest meine ich das) das sich (soweit es mir verständlich war) mein Problem auf das setzen der ip-tables aus dem verlinkten Beitrag bezog.
Ok, auch wenn man es evtl. erkennt oder erahnt, solltest Du dein Anliegen etwas genauer beschreiben. Auch was Du bisher schon gemacht/probiert hast, und nicht funktioniert hat.

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 18.08.2017 15:16:20

Bei diesem Schritt soll man mit iptables Befehlen die Regeln setzen. Das habe ich angepasst und gemacht, trotzdem funktioniert das nur in Teilen.
Wenn ich es genauer beschreiben könnte, würde ich es tun. http, ssh, ftp und mail funktioniert ohne Probleme, andere Programme nicht, sie werden wohl durch den Server geblockt. Ob das nun an fehlende forwards liegt oder nicht kann ich nicht sagen, das übersteigt meine Linux-Kenntnisse.
EDIT:
Unter "Bekannte Probleme" steht folgendes:
Für eingehende Dienste (P2P, Webserver am VPN-Client, ...) müssen entsprechende DNAT Rules beim VPN-Server erstellt werden. Es empfielt sich auch, dem VPN-Client eine statische IP zu geben. (Stichworte "client-config-dir" und "ifconfig-push")
Danach habe ich gegoogelt, aber keine der Anleitungen hat mir wirklich weiter geholfen.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von mat6937 » 18.08.2017 15:20:58

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:16:20
..., andere Programme nicht, ...
Und genau darum geht es. Welche Programme sind das? Auf welchen Ports lauschen diese Programme? Mit welchem Client stellst Du die Verbindung zu diesen Programmen her?

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 18.08.2017 15:25:42

Eines ist ein java-Tool, die Ports für dieses sind nicht fest geschrieben, lediglich ein Port über 1024 (warum auch immer) wird verlangt.
Es funktioniert einwandfrei wenn ich nicht über VPN gehe. Beende ich es und aktiviere es wieder mit aktiver VPN-Verbindung zeigt es mir an, das es über die VPN-Verbindung aktiv ist, aber es zeigt mir auch an, das der Port nicht offen ist, bzw das ich hinter einem Proxy, Firewall oder ähnlichem sitze.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von mat6937 » 18.08.2017 15:54:36

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:25:42
Eines ist ein java-Tool, die Ports für dieses sind nicht fest geschrieben, lediglich ein Port über 1024 (warum auch immer) wird verlangt.
Wo befindet sich dieses java-Tool? Auf dem Gerät mit dem VPN-Client oder auf dem Gerät mit dem VPN-Server oder ganz wo anders?
Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:25:42
Es funktioniert einwandfrei wenn ich nicht über VPN gehe.
Wie sind ohne VPN-Verbidung, auf dem Gerät mit dem VPN-Client und auf dem Gerät mit dem VPN-Server, die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

netstat -tulpena
route -n
?

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 18.08.2017 16:04:57

Das Tool befindet sich auf dem Clienten
Client netstat und route
Server netstat und route

EDIT: ein neues pastebin für den clienten, aufgeräumter als das alte

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von mat6937 » 18.08.2017 16:13:55

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 16:04:57
EDIT: ein neues pastebin für den clienten, aufgeräumter als das alte
Ich weiß nicht ob es aufgeräumter ist, aber im 1. pastebin konnte ich die Verbindungen zum/vom java-Tool erkennen. Und das waren Verbindungen mit IPv4-Adressen, die aber ein tcp6-Protokoll verwendet haben.

Evtl. gibt es wegen diesem tcp6-Protokoll, die Probleme mit der VPN-Verbindung.

EDIT:

Z. B.:

Code: Alles auswählen

tcp6       0      0 :::8768                 :::*                    LISTEN      1000       965519     23063/java                  
tcp6       0      0 :::26589                :::*                    LISTEN      1000       965128     23038/java               
tcp6       0      0 :::26590                :::*                    LISTEN      1000       965129     23038/java                        
tcp6       0      0 127.0.0.1:40342         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       985793     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40320         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40296         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40274         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40284         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6  247392      0 192.168.178.21:58264    77.21.185.86:1720       VERBUNDEN   1000       963533     23038/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40310         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40294         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40268         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40316         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6   96472      0 192.168.178.21:38978    91.15.215.97:3010       VERBUNDEN   1000       963536     23038/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40298         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40344         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:40094         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       977849     23063/java          
tcp6       0      0 192.168.178.21:35056    93.205.148.204:33210    VERBUNDEN   1000       963266     23038/java          
tcp6  241824      0 192.168.178.21:54376    93.233.233.142:1050     VERBUNDEN   1000       963530     23038/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:40340         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       985739     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40304         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40314         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40346         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40350         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40336         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40262         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40326         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40260         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40256         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40342         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40278         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40292         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40338         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40328         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40280         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:40328         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       986215     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40282         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       1      0 127.0.0.1:40338         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       986319     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40354         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 192.168.178.21:26590    84.61.112.94:60498      TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40288         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:40330         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       985665     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40272         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40308         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40300         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40306         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40322         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40324         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40290         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40270         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40332         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:40326         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       986172     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40330         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40348         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40312         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:40350         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       987139     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:40352         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       986335     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40276         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6  245248      0 192.168.178.21:59990    91.3.101.36:1248        VERBUNDEN   1000       963531     23038/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40258         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:40336         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       986317     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:40344         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       985831     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40352         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40340         FIN_WAIT2   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40286         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6  226294      0 192.168.178.21:59250    46.82.134.247:1274      VERBUNDEN   1000       963532     23038/java          
tcp6  242496      0 192.168.178.21:59858    84.181.77.146:4003      VERBUNDEN   1000       963537     23038/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40266         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:40334         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       986254     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:40346         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       985834     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:40348         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       985860     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:40332         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       985669     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40302         TIME_WAIT   0          0          -                   
tcp6       0      0 127.0.0.1:40354         127.0.0.1:26589         CLOSE_WAIT  1000       986338     23063/java          
tcp6       0      0 127.0.0.1:26589         127.0.0.1:40318         TIME_WAIT   0          0          -       

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 18.08.2017 16:17:01

Das würde auch erklären, warum alles andere geht, auf dem VPS ist nämlich gar kein IPv6 installiert. Ist die Frage warum es das macht, weil das Tool selber versteht überhaupt kein IPv6 8O

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von mat6937 » 18.08.2017 16:19:53

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 16:17:01
Ist die Frage warum es das macht, weil das Tool selber versteht überhaupt kein IPv6 8O
Evtl. kann der Programmierer des Tools, diese/deine Frage beantworten.

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 18.08.2017 16:21:20

Ich werde mich an den Schreiber wenden.
Damit ist mein Thema von dieser Seite her gelöst.
Vielen Dank für eure Mühen und Zeit!
:hail:

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ip-tables für VPN Server

Beitrag von mat6937 » 18.08.2017 16:33:57

Mordekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 16:17:01
..., auf dem VPS ist nämlich gar kein IPv6 installiert.
Du könntest ja mal zum testen (d. h. temporär) auf deinem Ubuntu-Client, das IPv6 schon beim booten deaktivieren und schauen wie sich das java-Tool, mit der VPN-Verbindung verhält.

Aber das mit IPv6-deaktivieren funktioniert auch nur dann, wenn keine andere Dienste/Anwendungen/etc. negativ beeinflusst werden bzw. deinen Ubuntu-Client auch nicht "lahm legt" bzw. außer Betrieb setzt.

Mordekay
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2017 17:11:22

Re: [gelöst] ip-tables für VPN Server

Beitrag von Mordekay » 18.08.2017 16:44:26

Die IPv6 Einstellungen auf meinem Clienten sind schon deaktiviert, da ich eine reine IPv4 Verbindung habe, hat nichts gebracht.
Der Schreiber des Tools wird mir helfen müssen.

Antworten