openvpn exec after connect

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ChJEhDza
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2017 00:10:09

openvpn exec after connect

Beitrag von ChJEhDza » 19.08.2017 10:08:53

Hallo.

Ich bin mit openvpn gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte das es nach dem Connect einige Befehle ausführt, doch ich bekomme immer nur Sicherheitswarnungen.

Als Befehl auf der Console klappt es prima.

Ich habe mal /etc/default/openvpn
um OPTARGS=" --script-security 2 "
erweitert.

Doch das wird irgendwie nicht angenommen.

Sobald ich in einer der conf
up /etc/openvpn/mypostscript.sh
anwende, läuft der Dienst nicht mehr an und im Log finde ich den Hinweis auf nicht erlaubt und ich sollte "script-security 2" anwenden.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: openvpn exec after connect

Beitrag von mat6937 » 19.08.2017 11:01:38

ChJEhDza hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2017 10:08:53
... Ich möchte das es nach dem Connect einige Befehle ausführt, ... im Log finde ich den Hinweis auf nicht erlaubt ...
Unter welchem user ist openvpn nach dem Connect aktiv und welche Rechte sind für deine auszuführenden Befehle erforderlich?

ChJEhDza
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2017 00:10:09

Re: openvpn exec after connect

Beitrag von ChJEhDza » 19.08.2017 11:37:05

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2017 11:01:38
ChJEhDza hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2017 10:08:53
... Ich möchte das es nach dem Connect einige Befehle ausführt, ... im Log finde ich den Hinweis auf nicht erlaubt ...
Unter welchem user ist openvpn nach dem Connect aktiv und welche Rechte sind für deine auszuführenden Befehle erforderlich?
Wie es Systemsstandard ist.

Eben kurz nachgeschaut: als root.

Und ich muss mit ip arbeiten um ein paar routen zu aktivieren. Ausserdem nutze ich iptables für etwas NAT zum tunnel-interface.

Antworten