targetcli speichert / lädt Portal nicht nach reboot

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
SaschaH
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2017 10:23:38

targetcli speichert / lädt Portal nicht nach reboot

Beitrag von SaschaH » 28.08.2017 10:41:40

Schönen guten Tag alle zusammen,

ich versuche mir derzeit eine schöne "einfache" Lösung mit Hilfe von ESXi 6.5 zu bauen. Ein benötigter Teil dazu ist der Storage Server, der an sich auch funktioniert. Das einzige Problem, dass ich mit dem Modul targetcli habe ist, dass das Portal nach einem neustart nicht mehr geladen wird.

Durch weitere Suche habe ich heraus gefunden, dass die Einstellungen zwar gespeichert werden, allerdings das Portal nicht mit abgespeichert wird. Hier der entsprechende Abschnitt von /etc/rtslib-fb-target/saveconfig.json:

Code: Alles auswählen

            "TargetAlias": "LIO Target"
          },
          "portals": [],
          "tag": 1
        }
Als nächstes habe ich eine manuelle Sicherung durchgeführt, in welcher das Portal sauber gespeichert wird und anschließend das Portal in saveconfig.json übertragen. manuelles laden funktionierte auch. Nach dem nächsten neustart war das Portal leider wieder weg.

Alles was ich in /var/log/syslog finden konnte

Code: Alles auswählen

Aug 28 10:13:30 storage tgtd[410]: tgtd: iser_ib_init(3431) Failed to initialize RDMA; load kernel modules?
Aug 28 10:13:30 storage tgtd[410]: tgtd: work_timer_start(146) use timer_fd based scheduler
Aug 28 10:13:30 storage tgtd[410]: tgtd: bs_init(387) use signalfd notification
lässt mich leider alt aussehen.

Als letztes habe ich versucht ein kleines Script

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

/etc/init.d/tgt stop

targetcli iscsi/iqn.2003-01.org.linux-iscsi.storage.x8664:sn.d6c304baaccf/tpg1/portals/ create 192.168.0.250 3260

/etc/init.d/tgt start
zu schreiben, welches auch funktioniert und es _nach_ dem starten des Systems auszuführen. Leider ohne erfolg... Und keine Sorge wegen der ip, da kommt man von außen nicht dran.. ;)

Mein System:
ESXi 6.5
  • * VM Storage -> Debian 9
    15GB HDD /
    3GB RAM
  • Einige andere VM's (alle aus)
Ich bin für jede Zielführende Idee dankbar.

Beste Grüße Sascha

Antworten