[geloest] Mariadb: Nur root darf sich einloggen, aber ohne Passwort

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
simonszu
Beiträge: 52
Registriert: 29.02.2012 09:20:06

[geloest] Mariadb: Nur root darf sich einloggen, aber ohne Passwort

Beitrag von simonszu » 30.08.2017 11:14:29

Hi,

ich habe ein Problem mit einer frischen MariaDB-Installation, die ich mittels Ansible installiert habe. Sprich, ich habe mysql_secure_installation nicht ausgeführt, sondern die dort durchgeführten Aktionen manuell ausgeführt:
- Passwort für den MySQL-Root-User gesetzt
- Privilegien geflusht
- Anonyme Datenbankuser entfernt
- Remote Root Login deaktiviert
- Test-Datenbank entfernt
- Erneut Privilegien geflusht

Ich habe nun eine Situation, in der sich ein normaler Shell-User nicht anmelden kann. 'mysql -u root -p' fragt mich nach dem Passwort für MySQL-Root, danach bekomme ich eine Meldung, dass der Access denied wäre für root@localhost. Allerdings, wenn ich 'mysql -u root' als Shell-Root ausführe, kann ich mich ohne Angabe des Passwortes in MySQL-Root einloggen. In der mysql.user Tabelle ist aber definitiv ein Passwort für Mysql-Root gesetzt. Eine benutzerspezifische my.cnf für Shell-Root mit eventueller Passwort-Angabe existiert nicht, allerdings macht es im Resultat keinen Unterschied, ob eine existiert oder nicht. Es macht momentan auch keinen Unterschied, ob ich mysql_secure_installation erneut aufrufe. Ich kann mich momentan als nicht-Shell-Root nicht einloggen, was dumm ist, da es auch sämtliche PHP-Scripte betrifft, die als www-data laufen.

Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von simonszu am 30.08.2017 14:56:09, insgesamt 1-mal geändert.

bmk555
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2017 16:42:44

Re: Mariadb: Nur root darf sich einloggen, aber ohne Passwort

Beitrag von bmk555 » 30.08.2017 13:54:44

Hallo simonszu,

es gibt da in den neueren mariadb-Versionen eine weitere Login-Möglichkeit über das Plugin "unix_socket".

Dies kann mit folgendem Befehl deaktiviert werden:
connect mysql;
Select User, plugin from user;
update user set plugin='' where User='root'; ('' bedeutet 2 mal ')
Der select-Befehl ist nur zum Ansehen der User-Einträge.

Wer phpmyadmin installieren möchte, sollte das vor dem update-Befehl tun, sonst funktioniert die phpmyadmin-Datenbank nicht.

phpmyadmin braucht zum Einloggen ein Passwort, dazu ist der update-Befehl notwendig.

Grüße bmk555

simonszu
Beiträge: 52
Registriert: 29.02.2012 09:20:06

Re: Mariadb: Nur root darf sich einloggen, aber ohne Passwort

Beitrag von simonszu » 30.08.2017 14:55:47

Zack. Jetzt gehts. Danke, das war genau die Lösung, die mein Problem behoben hat.

Antworten