Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 26.09.2017 22:25:44

Moin,

ich betreibe nun seit einigen Jahren Debian V/Root Server.
Nahezu jährlich schießt sich ein System beim Update der Programme machen ab.
Oft habe ich Glück und es hat sich nur eine Config geändert oder ähnliches. Manchmal jedoch suche ich Wochen lang nach dem Fehler bis mir nichts anderes übrig bleibt es das System neu aufzusetzen. Diesmal ist es MySQL das nicht mehr will.

Wo mache ich den Fehler? Was habt ihr für Tipps für mich?

Gruß

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von Gunman1982 » 26.09.2017 22:46:28

Stable?Testing?Sid?
Offizielle Repos? Zusätzliche Repos?
Standard Configs?
Was speziell will mysql nicht mehr?
Meine Glaskugel hab ich zusammen mit meiner letzten Windows Lizenz verkauft.

MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 26.09.2017 23:11:24

Das ist jetzt ein bisschen hoch für mich :D
Ich verwende grundsätzlich nur stabile Versionen aus den offiziellen Paketdaten von Linux, nichts hinzugefügt oder ähnliches.
Standard Configs? Natürlich musste ich die ein oder andere Sache in der Config anpassen..
Was speziell an mysql nicht mehr will, soll dieses Thema nicht beinhalten. Habe mich schon damit abgefunden dass ich mein System neu aufsetzen darf. Mir geht es ums generelle, dass sich Programme durch ihre Updates öfter selbst zerstören.

Radfahrer

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von Radfahrer » 26.09.2017 23:40:01

MariusRR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 23:11:24
Mir geht es ums generelle, dass sich Programme durch ihre Updates öfter selbst zerstören.
Tun sie eigentlich nicht.
Da wirst du wohl Mist gebaut haben. Aber um das zu erkennen, braucht man Informationen. Mal davon abgesehen, dass man ohne das entsprechende Wissen keine Rootserver betreiben sollte. Ist schon erstaunlich, dass du mit den Fragen von Gunman1982 nichts anfangen kannst, wenn du schon seit Jahren Server betreibst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von eggy » 27.09.2017 06:52:49

Ich denke, Dein grundsätzlicher Fehler ist zu schnell aufzugeben. Grade durch Fehlerbehebung lernt man.

Nach meiner Erfahrung (eigene und beobachtete) gibt es nur zwei Fälle (korrigiert mich bitte, wenn ihr noch andere seht) wo die einzige brauchbare Lösung ein Neuaufsetzen des kompletten Systems wäre. Nämlich erstens wenn man ein "chmod 777 / -R" gemacht hat und zweites wenn man sich die Paketdatenbank völlig zerschossen hat (meist aus Grund eins). In beiden Fällen wäre der Zeitaufwand, das zu Reparieren, einfach viel zu gross, auch wenn man es händisch reparieren könnte. In allen anderen Fällen sollte sich ein Debian mit überschaubarem Aufwand wieder zur Mitarbeit überreden lassen. Grade wenn die Fehler im Rahmen eines Updates auftreten, ist meist relativ gut nachvollziehbar, was schiefgelaufen ist.

Installier Dir mal das Paket "etckeeper", das legt vor jedem Update automatisiert Backups der Configs an. Wissen, was genau geändert wurde, macht die Fehlerdiagnose/-behebung erheblich einfacher.

Eine Ursache bei Update-Problemen könnte auch sein, dass Du die Release-Notes nicht aufmerksam gelesen hast. Da steht immer drin, was geändert wurde und worauf man achten muss. Und meist gibts auch Hinweise was man tun muss.

BenutzerGa4gooPh

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.09.2017 07:48:28

MariusRR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 22:25:44
ich betreibe nun seit einigen Jahren Debian V/Root Server.
Nahezu jährlich schießt sich ein System beim Update der Programme machen ab.
Poste

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
In Codetags bitte, ist das Symbol </> über dem Texteingabefeld!
Poste auch Ausgaben von

Code: Alles auswählen

apt update
apt upgrade
Bitte nach pastebin/ schreiben und Link darauf in Antwort!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 23:40:01
Mal davon abgesehen, dass man ohne das entsprechende Wissen keine Rootserver betreiben sollte.
Du hast Recht, aber der TO wird seinen Server leider trotzdem betreiben. Mit Windows-Fehlerkorrektur-Methode = regelmäßige Neuinstallation.
(Ich tippe mal auf den Betrieb von Testing bei der bisherigen Fehlerbeschreibung, -häufigkeit, Vorwissen. Oder Fremdquellen.)

@MariusRR: Lies eggys Text sorgfältig und halte dich an die genannten Formatierungsregeln für die Kommandoausgaben! Ich lese kein unübersichtliches Durcheinander.

MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 27.09.2017 11:49:37

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 06:52:49
Ich denke, Dein grundsätzlicher Fehler ist zu schnell aufzugeben. Grade durch Fehlerbehebung lernt man.
Das ist gut möglich. Irgendwann bin ich mit meinem Latein am Ende und Google spuckt auch nichts hilfreiches mehr aus. In Foren wie diesen hier jedes mal nachzufragen, ist leider auch keine Option. Bei fehlendem Wissen wird man direkt verurteilt und soll bitte seinen Server kündigen.

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 07:48:28
Poste

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 07:48:28
Poste auch Ausgaben von

Code: Alles auswählen

apt update
apt upgrade
Bitte nach pastebin/ schreiben und Link darauf in Antwort!
apt update
pastebin/?mode=view&s=39983

apt upgrade
pastebin/?mode=view&s=39984

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von Gunman1982 » 27.09.2017 12:36:37

MariusRR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 11:49:37
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 06:52:49
Ich denke, Dein grundsätzlicher Fehler ist zu schnell aufzugeben. Grade durch Fehlerbehebung lernt man.
Das ist gut möglich. Irgendwann bin ich mit meinem Latein am Ende und Google spuckt auch nichts hilfreiches mehr aus. In Foren wie diesen hier jedes mal nachzufragen, ist leider auch keine Option. Bei fehlendem Wissen wird man direkt verurteilt und soll bitte seinen Server kündigen.
Zeig uns welches Latein du schon angewand hast und ich bin mir sehr sicher das die Verurteilung abnimmt. Ein Server öffentlich im Netz ist nicht nur Gefahr für den Betreiber sondern auch alle anderen weil die Maschienen zum einen meist gute Leistung und zum anderen oft ne dicke Anbindung haben. Wenn die dann noch schlecht konfiguriert sind, aus Unwissen oder Faulheit, dann sind die Dinger gefundenes Fressen für Bot-Netz-Betreiber die ihre Herde vergrößern wollen. Deswegen bekommt man speziell hier im Forum oft Gegenwind wenns um Server geht.
MariusRR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 11:49:37
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 07:48:28
Poste

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
Du scheinst zusätzlich noch sources aus /ets/apt/sources.list.d/... zu ziehen, jedenfalls holt dein apt laut deinen logs noch was von
http://xi.rename-it.nl stable-auto/dovecot-2.2 Release


Wenn du einfach deinen Frust los werden willst das ein offizielles Update dein System in Unstand gebracht hat dann poste es in offtopic, wenn du hilfe suchst um den Fehler zu finden dann frage ordentlich und wenn jemand nach mehr info fragt zum Beispiel
Gunman1982 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 22:46:28
Was speziell will mysql nicht mehr?
dann wäre eine Antwort darauf hilfreich.

Ein System neu aufzusetzen nur weil ein service nicht mehr geht ist .... nicht etwas was ich von jemanden der Interesse an Administration hat erwarten würde.

BenutzerGa4gooPh

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.09.2017 13:00:04

Nun, so schlecht sieht es doch gar nicht aus.
Ich würde mal die Quellenliste ändern:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian jessie main
deb http://deb.debian.org/debian jessie-updates main
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
Wahrscheinlich benötigst du contrib und nonfree auf vServer gar nicht. Falls doch, hinter jeder Zeile anfügen.

Dann würde ich Debiandovecot deinstallieren und nur bei Bedarf aus o. g. Debian-Repos Debian dovecot-core usw. neu installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get purge dovecot*
Dessen Daten und Konfigs vorher natürlich sichern!!! Ausgabe wegen Paketen in Textdatei kopieren.
(Was mich allerdings verwundert, ist, dass du mit dem geringen Vorwissen einen Mailserver betreibst. Oder versehentlich installiert?)

Danach ein

Code: Alles auswählen

apt-get autoremove
Aufpassen, dass nicht benötigte Pakete mitgerissen werden: Ausgabe in Textdatei kopieren und bei Bedarf Pakete wieder installieren. Vorher Komplett-Backup!!!

Zuletzt eine Neuinstallation von Stretch erwägen. Umstieg auf Mariadb oder MySQL nachinstallieren.
https://www.debian.org/releases/stretch ... ew.de.html
Upgrade würde ich bei geringem Vorwissen und vorhanden Fehlern nicht empfehlen. Stretch enthält neueres Dovecot, Sicherheit/Features besser, Datenbank moderner?
Aus didaktischen Gründen versuche trotzdem Fehlerbereinigung von Jessie.

Was mich mal interessieren würde: Was bezweckst du genau mit dem vServer?
Tja und die MySQL-Fehler wären auch interessant ...

Edit: Gunman war schneller.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 27.09.2017 20:02:52, insgesamt 1-mal geändert.

MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 27.09.2017 14:24:18

Gunman1982 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 12:36:37

Zeig uns welches Latein du schon angewand hast und ich bin mir sehr sicher das die Verurteilung abnimmt. Ein Server öffentlich im Netz ist nicht nur Gefahr für den Betreiber sondern auch alle anderen weil die Maschienen zum einen meist gute Leistung und zum anderen oft ne dicke Anbindung haben. Wenn die dann noch schlecht konfiguriert sind, aus Unwissen oder Faulheit, dann sind die Dinger gefundenes Fressen für Bot-Netz-Betreiber die ihre Herde vergrößern wollen. Deswegen bekommt man speziell hier im Forum oft Gegenwind wenns um Server geht.
Ich habe mich einige Tage damit befasst wie man einen Server absichert. Ich kann dir gerne die IP geben und du darfst dich dran ausprobieren.

Gunman1982 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 12:36:37
Du scheinst zusätzlich noch sources aus /ets/apt/sources.list.d/... zu ziehen, jedenfalls holt dein apt laut deinen logs noch was von
http://xi.rename-it.nl stable-auto/dovecot-2.2 Release
Die sources.list.d ist komplett leer..

Ich möchte meinen Frust nicht loswerden, ich möchte Wissen wir ihr Updates handhabt, sodass euer System danach noch läuft..
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 13:00:04
(Was mich allerdings verwundert, ist, dass du mit dem geringen Vorwissen einen Mailserver betreibst. Oder versehentlich installiert?)

Was mich mal interessieren würde: Was bezweckst du genau mit dem vServer?
Tja und die MySQL-Fehler wären auch interessant ...
Ich benutze den gesamten v-Server für mich privat. Ebenso der Mailserver, worüber meine privaten Emails laufen.

Den ursprünglichen MySQL Fehler kann ich nicht mehr genau benennen. Laut Erfahrungsberichten blieb mir nicht anderes als eine Neuinstallation von MYSQL über. Diese scheitert jedoch, egal was ich versuche. Anbei der Code
pastebin/?mode=view&s=39985

Zwischenzeitlich soll ich eine Root Mysql PW festlegen, worauf folgende Meldung kommt:

Code: Alles auswählen

Konnte für den MySQL-»root«-Benutzer kein Passwort setzen. 
Beim setzen des Passworts für den administrativen MySQL-Benutzer ist ein Fehler aufgetreten.
 Dies könnte daran liegen, dass der Benutzer bereits ein Passwort hat oder dass es ein Problem mit der Kommunikation mit dem MySQL-Server gibt. 
 Sie sollten das Passwort des administrativen Benutzers nach der Paketinstallation prüfen.
 Für weitere Informationen lesen Sie /usr/share/doc/mysql-server-5.5/README.Debian. 

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MSfree » 27.09.2017 14:31:53

MariusRR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 14:24:18
Laut Erfahrungsberichten blieb mir nicht anderes als eine Neuinstallation von MYSQL über. Diese scheitert jedoch, egal was ich versuche. Anbei der Code
pastebin/?mode=view&s=39985
Lese bitte mal die Zeilen 5 und 6 deines pastebin-Eintrags.

Vielleicht wird dir dann klar, warum du noch weitere Fehler bekommst.

BenutzerGa4gooPh

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.09.2017 14:40:49

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 14:31:53
Lese bitte mal die Zeilen 5 und 6 deines pastebin-Eintrags ...
Der TO hat wohl 2 x purged. Ich sehe das Hauptproblem in Zeile 76 u. 83.
Google mit
debian installation mysql
zeigt dir gleich englische und deutsche Debian-Tutorials.

Edit: eggy war schneller. Das mit Zeile 5, 6 hatte ich gerade in Zeile 83 geändert. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 27.09.2017 14:56:12, insgesamt 3-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von eggy » 27.09.2017 14:50:06

MariusRR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 14:24:18
Ich habe mich einige Tage damit befasst wie man einen Server absichert.
Bitte nicht übel nehmen: aber das reicht wahrscheinlich vorne und hinten nicht. Ich würde sagen (da gehen die Meinungen aber stark auseinander) dass man nach drei Monaten grad mal die Oberfläche angekratzt hat, und nach nem Jahr bei vielen dann auch erst von soliden Grundlagen sprechen kann.
MariusRR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 14:24:18
Ich kann dir gerne die IP geben und du darfst dich dran ausprobieren.
Es geht hier nicht darum, dass wir Dir nachweisen, wo Du Fehler gemacht hast. (Das werden schon früh genug andere machen ;) ). Hier im Forum gehts um Hilfe zur Selbsthilfe. Also stell Deine Probleme vor und dann schauen wir mal weiter.

Kleiner Ratschlag am Rande: klare Frage, netter Tonfall, eigener Thread pro Baustelle, Configs und Logs ins NoPaste (Link findest Du links unter WILLKOMMEN oder oben im Menü) und ausführlicher Beschreibung von dem was Du schon versucht hast motivieren immer mehr Leute sich damit zu befassen also ein dahingeschmoddertes "tut nicht".

Aber jetzt zum Aktuellen Problem:

Code: Alles auswählen

170927 14:16:25 [Warning] Using unique option prefix key_buffer instead of key_buffer_size is deprecated and will be removed in a future release. Please use the full name instead.
170927 14:16:25 [Note] Ignoring --secure-file-priv value as server is running with --bootstrap.
170927 14:16:25 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 5.5.57-0+deb8u1) starting as process 25661 ...
Job for mysql.service failed. See 'systemctl status mysql.service' and 'journalctl -xn' for details.
invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes mysql-server-5.5 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Mach mal was da steht (systemctl und journalctl), wenn Du Glück hast sind die Logs ausreichend gesprächig. (ich würde raten, dass in /etc/mysql/ noch Zeug rumlag, und das bei der Installation deswegen irgendwas gescheppert hat. Kann aber auch an was komplett anderem liegen. mal sehen...)

@Jana66 @msfree: das Spiel geht darunter ja noch weiter

MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 27.09.2017 15:21:35

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 14:50:06
Aber jetzt zum Aktuellen Problem:

Code: Alles auswählen

170927 14:16:25 [Warning] Using unique option prefix key_buffer instead of key_buffer_size is deprecated and will be removed in a future release. Please use the full name instead.
170927 14:16:25 [Note] Ignoring --secure-file-priv value as server is running with --bootstrap.
170927 14:16:25 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 5.5.57-0+deb8u1) starting as process 25661 ...
Job for mysql.service failed. See 'systemctl status mysql.service' and 'journalctl -xn' for details.
invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes mysql-server-5.5 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Mach mal was da steht (systemctl und journalctl), wenn Du Glück hast sind die Logs ausreichend gesprächig. (ich würde raten, dass in /etc/mysql/ noch Zeug rumlag, und das bei der Installation deswegen irgendwas gescheppert hat. Kann aber auch an was komplett anderem liegen. mal sehen...)

@Jana66 @msfree: das Spiel geht darunter ja noch weiter
Wie du von Zeile 8 bis 14 siehst, war bis auf dem dort aufgeführten nichts mehr vorhanden.

Systemctl:

Code: Alles auswählen

root@s1:/# systemctl status mysql.service
● mysql.service - LSB: Start and stop the mysql database server daemon
   Loaded: loaded (/etc/init.d/mysql)
   Active: failed (Result: exit-code) since Mi 2017-09-27 14:17:20 CEST; 1h 0min ago

Sep 27 14:16:49 systemd[1]: Starting LSB: Start and stop the mysql database server daemon...
Sep 27 14:17:20 /etc/init.d/mysql[26447]: 0 processes alive and '/usr/bin/mysqladmin --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf ping' resulted in
Sep 27 14:17:20 /etc/init.d/mysql[26447]: [61B blob data]
Sep 27 14:17:20 /etc/init.d/mysql[26447]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Sep 27 14:17:20 /etc/init.d/mysql[26447]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
Sep 27 14:17:20 /etc/init.d/mysql[26447]: 
Sep 27 14:17:20 mysql[25726]: Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . failed!
Sep 27 14:17:20 systemd[1]: mysql.service: control process exited, code=exited status=1
Sep 27 14:17:20  systemd[1]: Failed to start LSB: Start and stop the mysql database server daemon.
Sep 27 14:17:20  systemd[1]: Unit mysql.service entered failed state.
journalctl geht nur darüber dass Postifx nicht auf mysql zugreifen kann

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von KBDCALLS » 27.09.2017 17:44:35

MariusRR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 11:49:37

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

Das kann aber nicht alles sein.

Und wo ist der Eintrag geblieben. ?

Code: Alles auswählen

Ign http://xi.rename-it.nl stable-auto/dovecot-2.2 InRelease 
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 28.09.2017 00:11:05

MariusRR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 15:21:35
Und wo ist der Eintrag geblieben. ?
Wenn ich das wüsste, würde ich es dir sagen :mrgreen:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von eggy » 28.09.2017 06:38:16

Na dann suchen wir doch mal danach ...

Code: Alles auswählen

grep rename /etc/apt/ -iR

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von KBDCALLS » 28.09.2017 09:23:27

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2017 06:38:16
Na dann suchen wir doch mal danach ...

Code: Alles auswählen

grep rename /etc/apt/ -iR
Man installiere Debianinxi und dann
inxi -r
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 28.09.2017 17:44:03

Wo es sich versteckt werde ich rausfinden.

Mit welchen Informationen kann ich noch dienen, um den MySQL Fehler zu finden?

MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 30.09.2017 09:36:00

So verläuft dann leider die Fehlersuche im Sand und ich kann neu aufsetzen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von scientific » 30.09.2017 10:34:13

Ja klar. Wenn du die gewünschten debug-Ausgaben nicht lieferst...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 30.09.2017 10:52:23

Was fehlt denn? Eventuell habe ich was überlesen.

DeletedUserReAsG

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.09.2017 11:00:35

Siehe die Beiträge von eggy und KBDCALLS.

Ansonsten würde ich das Dingens mal manuell zu starten versuchen, und die Fehlermeldungen hier posten.

MariusRR
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2017 22:19:45

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von MariusRR » 30.09.2017 11:15:24

Ich gehe stark davon aus, dass es für den MYSQL Server irrelevant ist, von wo ich Dovecot installiert habe..

pastebin/?mode=view&s=39986

DeletedUserReAsG

Re: Dauernd unauffindbare Fehler nach Updates

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.09.2017 11:35:21

Mit „manuell“ meinte ich: unter Umgehung von systemd. Namentlich via mysqld_safe.

Edit:
Ich gehe stark davon aus, dass es für den MYSQL Server irrelevant ist, von wo ich Dovecot installiert habe.
In der Tat. Nicht irrelevant ist’s aber, ob noch andere, möglicherweise MySQL tangierende, Sachen von dort mitgezogen wurden. Irgendwas ist bei dir kaputt, und von alleine (oder von ’nem sauberen Update aus sauberen Paketquellen) kommt sowas nunmal nicht.

Antworten