User zum "Admin" machen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sergej2018

User zum "Admin" machen

Beitrag von sergej2018 » 28.09.2017 19:09:54

Hi,

betreue einen Server, auf dem einige Dienste laufen, uA. der Dienst freeradius.
Ein Kollege soll nun SSH-Zugang zu diesem Server bekommen, jedoch nur den Radius-Dienst bearbeiten können.
Am Radius hängt ein WLAN. Es beschränkt sich also drauf, neue User anzulegen und den Dienst neu zu starten.

Ersteres klappt, habe einen User angelegt, ihn der Gruppe freerad hinzugefügt und fertig. Damit der neu angelegte (oder veränderte) Benutzer aber genutzt werden kann, braucht's scheinbar mehr Rechte:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/freeradius restart
[....] Restarting freeradius (via systemctl): freeradius.serviceFailed to restart freeradius.service: The name org.freedesktop.PolicyKit1 was not provided by any .service files
See system logs and 'systemctl status freeradius.service' for details.
 failed!
Was muss ich da noch tun? sudo möchte ich ungern für den Benutzer einrichten, denn er soll wirklich nur am Radius arbeiten dürfen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: User zum "Admin" machen

Beitrag von towo » 28.09.2017 19:38:59

sudo möchte ich ungern für den Benutzer einrichten, denn er soll wirklich nur am Radius arbeiten dürfen.
Aber genau dafür ist sudo geradezu prädistiniert.

Radfahrer

Re: User zum "Admin" machen

Beitrag von Radfahrer » 28.09.2017 19:42:10

Tja, seit Ubuntu ist der eigentliche Sinn und Zweck von sudo halt in Vergessenheit geraten. :mrgreen:

Code: Alles auswählen

man sudo

sergej2018

Re: User zum "Admin" machen

Beitrag von sergej2018 » 28.09.2017 19:52:13

Wie regel ich's denn dann so, dass er nur diesen einen Dienst neustarten kann?
So wie ich sudo kenne kann man ja quasi alle Root-Befehle damit ausführen...

Edit: Ok, offenbar muss man unter /etc/sudoers.d eine passende config anlegen.
Hat da jemand mal ein Beispiel für mich?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: User zum "Admin" machen

Beitrag von towo » 28.09.2017 19:55:34

Wirklich?
Du bist Server-Admin?

sergej2018

Re: User zum "Admin" machen

Beitrag von sergej2018 » 28.09.2017 20:33:25

Immer wieder schön, wie einem hier fremde Leute Kompetenz absprechen, obwohl sie nicht das mindeste Hintergrundwissen haben.
Habt ihr euch schonmal gefragt, warum wir Techniker bei den anderen Menschen sonen schlechten Ruf haben?

Hab's rausgefunden, läuft.

Antworten