kein Installationskandidat für "freeradius"

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sergej2018

kein Installationskandidat für "freeradius"

Beitrag von sergej2018 » 03.10.2017 11:16:29

Hallo,

hab hier einen neuen, leeren Server.
Ich möchte freeradius installieren, für dieses wird aber kein Installationskandidat gefunden.
Habe die Paketquellen bereits mehrfach aktualisiert, sogar einmal die Update-Server in der sources.list komplett gewechselt... keine Chance.
Alles andere kann ich problemlos installieren, deinstallieren usw...

Code: Alles auswählen

Server:~# apt-get install freeradius
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket freeradius ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
  freeradius-utils freeradius-config freeradius-common

E: Für Paket »freeradius« existiert kein Installationskandidat.


DeletedUserReAsG

Re: kein Installationskandidat für "freeradius"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2017 11:19:46

https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

… ohne weitere Infos zu deinem System, die sources.list, die genauen Ein- und Ausgaben lässt sich eigentlich nur sagen: dein System schein kaputt zu sein.

sergej2018

Re: kein Installationskandidat für "freeradius"

Beitrag von sergej2018 » 03.10.2017 11:20:29

Genau, habe es auf einem anderen Rechner versucht und da ließe es sich mit dem Befehl problemlos installieren.

Aber was kann denn da kaputt sein? Beim Neu-Einlesen der Quellen müsste er doch wieder alles finden?!

Sources.list:

Code: Alles auswählen


deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch contrib

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main

DeletedUserReAsG

Re: kein Installationskandidat für "freeradius"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2017 11:21:40

Solange keiner weiß, was für ein System du überhaupt fährst und wie die sources.list aussieht, wird da auch keiner was zu sagen können.

Mein Schuss ins Blaue: du hast die Security-Updates nicht in den Quellen.

/me mag’s nicht, wenn während seines Schreibens die Bezugsposts geändert werden.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 03.10.2017 11:22:36, insgesamt 1-mal geändert.

sergej2018

Re: kein Installationskandidat für "freeradius"

Beitrag von sergej2018 » 03.10.2017 11:22:13

Gerade alles aktualisiert, siehe oben ;-)

sergej2018

Re: kein Installationskandidat für "freeradius"

Beitrag von sergej2018 » 03.10.2017 12:02:32

Fehler gefunden.
Das System war wohl doch nicht ganz neu, irgendein Spaßvogel hatte nämlich eine preferences für freeradius gesetzt...
Gelöscht, nun läufts.

Antworten