[geloest] Weiterleitung auf CUPS Webserver

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

[geloest] Weiterleitung auf CUPS Webserver

Beitrag von sharbich » 11.10.2017 17:26:47

Hallo Ihr Lieben,
mein CUPS Webserver ist erreichbar unter https://cups.example.com:632. Nun möchte ich genre eine Weiterleitung aktivieren. Ich möchte das die URL Adresse cups.example.com auf die URL Adresse cups.example.com:632 weitergeleitet wird. Im Netz habe ich folgende Vorschläge dazu gefunden:
ProxyPass:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost cups.example.com>
    ProxyPass / http://cups.example.com:632
    ProxyPassReverse / http://cups.example.com:632
</VirtualHost>
Oder über eine
iptables Regel:

Code: Alles auswählen

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination w.x.y.z:632
Allerdings scheint das nur über eine Portweiterleitung (80 auf 632) zu funktionieren. Nicht über eine Weiterleitung per URL auf den Port 632. Oder muß ich hierzu eine andere Regel anwenden?
Für weitere Vorschläge wäre ich Euch sehr Dankbar.
Lieben Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am 12.10.2017 02:13:05, insgesamt 2-mal geändert.

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: Weiterleitung auf CUPS Webserver

Beitrag von sharbich » 12.10.2017 02:11:25

Hallo Ihr Lieben,
ich konnte das Problem selbst beheben. In der Datei "/etc/apache2/mods-available/proxy.conf" habe ich folgedne Einträge vorgenommen:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_proxy.c>
        ProxyRequests Off
        <VirtualHost *:443>
                ServerName cups.example.com
                SSLProxyEngine On
                ProxyPass / https://cups.example.com:632/
                ProxyPassReverse / https://cups.example:632/
                SSLEngine on
                SSLCertificateFile /etc/openxpki/ssl/ca-one/cups.example.com_632.crt
                SSLCertificateKeyFile /etc/openxpki/ssl/ca-one/cups.example.com_632.key
        </VirtualHost>
</IfModule>
Hierbei ist zu beachten das die gleichen Zertifikate benutzt werden, wie in der "/etc/cups/cupsd.conf". Hier meine cupsd.conf:

Code: Alles auswählen

ServerCertificate /etc/cups/ssl/server.crt
ServerKey /etc/cups/ssl/server.key
Beide Zertifikate habe ich auf die obrigen verlinkt.
Lieben Gruß von Stefan Harbich

Antworten