Xen und VNC, nur schwarzer Schirm

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
chris99
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2014 10:46:27

Xen und VNC, nur schwarzer Schirm

Beitrag von chris99 » 16.10.2017 14:15:48

Hallo zusammen,

nachdem ich sicher nicht der erste bin, der versucht über VNC auf Xen VMs zuzugreifen, hier meine Frage mit der Hoffnung auf einen Tipp vom Forum.

Habe Xen 7.1 (deb 7) und versuche nun über VNC eine Installation eines neuen VMs über den graphischen Modus zu starten.

Habe ein HVM mit der Config von https://ycnrg.org/xen-install-os-from-iso-pv/ erstellt.

Code: Alles auswählen

builder = "hvm"
vcpus       = '1'
memory      = '4048'
disk        = [
                  'phy:/dev/xen-vg/ptkaro,xvda2,w',
                  'phy:/dev/xen-vg/ptkaro-swap,xvda1,w',
		'file:/share/backup/tmp/kali-linux-xfce-2017.1-amd64.iso,xvdb:cdrom,r',
              ]
boot = "dc"
name        = 'kali'
stdvga=1
videoram=64
vif         = [ 'ip=192.168.112.107' ]
vfb = [ 'type=vnc,vncdisplay=09,vncpasswd=geheim']
Ich bekomme einen Verbindung über (SSH-Tunnel)

Code: Alles auswählen

vncviewer localhost:5909
in dem ich das Boot menu sehe.

Nur wenn ich mich auf "Install" gehe, ändert sich die Größe des Screns und wird und bleibt schwarz.

Versuche ich Debian9 mit der oben genannten Konfig (geändertes file:) zu installieren, kommt ein gleiches Verhalten, nur einen schwarzen Screen.

Ein Tipp?

gugus
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Xen und VNC, nur schwarzer Schirm

Beitrag von gugus » 16.10.2017 19:08:16

Servus
Bei mir finktioniert es so, im cfg file das vncdisplay setzen:

Code: Alles auswählen

....
vnc=1
vncunused = 0
vncdisplay=2
vnclisten = ''
vncpassword = ''
.....
danach mit xvncviewer ip/localhost:2

gruss
gugus

chris99
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2014 10:46:27

Re: Xen und VNC, nur schwarzer Schirm

Beitrag von chris99 » 17.10.2017 07:35:51

Hallo gugus,

wäre zu schön gewesen. Nach den ersten initial-Grafikbildschirm mit der Auswahl kommt bei "Install" wieder der schwarze Screen. :(

gugus
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Xen und VNC, nur schwarzer Schirm

Beitrag von gugus » 17.10.2017 18:15:25

OK, Ich starte den xvncviewer von meinem Laptop im Netz und habe KDE drauf.
Hast Du X installiert

chris99
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2014 10:46:27

Re: Xen und VNC, nur schwarzer Schirm

Beitrag von chris99 » 23.10.2017 11:49:49

Brauche ich am Server X oder KDE dafür? Das könnte die Lösung sein, habe nämlich am Server keins :-).

Antworten