Asterisk will nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Asterisk will nicht

Beitrag von dmant » 22.10.2017 11:10:00

Hallo,

es handelt sich um eine bestehende Hylafax Anlage die nur "extern" ausgelagert und die von ISDN eben auf VOIP umgestellt werden soll / muss wie auch immer. Auch wenn das jetzt kacke klingt, bitte keine Kritik, aber man Job hängt davon ab. Bin neu im Unternehmen und bin Server technisch gut bewandert, jedoch noch nie was mit Asterisk gemacht. Erstmal muss es laufen, danach lese ich mich tiefer in Asterisk ein. Durch die Anbindung ans VOIP soll den Mitarbeitern der Zugriff weltweit erfolgen können und erreichbar sein.

Mein Vorschlag war das VOIP zu nutzen aber den bestehenden Hylafax mit ISDN zu lassen. Dies möchte der Chef jedoch aus Kostengründen nicht. Hylafax muss ich eben nur extern erreichbar machen und absichern. Eventuell mache ich das auch mit einem VPN. Allerdings muss ich hylafax nun an asterisk kriegen.

Telefonieren funktioniert einwandfrei. Rufnummer wird immer die "Hauptnummer" (Zentrale) übermittelt. Die Mitarbeiter können sich am PC/Handy/Laptop am Asterisk anmelden. Alles wunderbar. Minimal config. Wird wie gesagt noch angepasst usw.

Ich habe jetzt ein IAX Modem konfiguriert allerdings "redet" dies nicht dem Asterisk. Da liegt nun mein Problem. Was tut man nicht alles für einen Arbeitsplatz. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Vom SIP Provider kam noch was von wegen "same" statt error zu verwenden. Allerdings klappt das auch iwie nicht so richtig.
Sehr geehrter Herr XXX,

wir signalisieren die Angerufene Nummer sowohl im "To:"-Header als auch in der INVITE-URI selbst.
Das heißt, Sie können die Anrufe ganz leicht über Extensions im Dialplan verarbeiten:


[kontextfüreingehendeanrufe]

exten => 004923725654XXX,1,NoOp(Hier eintragen, was mit Anrufen auf der Rufnummer ...XXX passieren soll)

exten => 004923725654YYY,1,NoOp(Hier eintragen, was mit Anrufen auf der Rufnummer ...YYY passieren soll)
same => n,Dial(IAX2/iaxmodem,,rIi) ;; z.B. IAXMODEM anrufen
same => n,Hangup(${HANGUPCAUSE})


Sie können dies entweder in einem eigenen Kontext betreiben (muss dann entsprechend in der "register"-Zeile in der sip.conf konfiguriert sein) oder einen bereits bestehenden Kontext benutzen.



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung,

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Grobecker
Techniker
und
Sehr geehrter Herr XXX,

in der vorherigen E-Mail habe ich einen wichtigen Punkt vergessen:
Damit die Signalisierung per INVITE-URI funktioniert, muss der "Local Extension"-Teil bei der Registrierung des SIP-Peers leer gelassen werden.

Also statt z.B.:
register => sipXXXXX:YYYY@sip.sipport.de/lokeleextension

wird nur
register => sipXXXXX:YYYY@sip.sipport.de
verwendet.
Andernfalls wird immer die angegebene Local Extension in der INVITE-URI genannt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung,

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Grobecker
Techniker
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter behilflich sein.

Riesen Dank an alle helfende.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Asterisk will nicht

Beitrag von dmant » 22.10.2017 12:49:12

Hier nochmal ein log

Code: Alles auswählen

ns3067246*CLI> iax2 set debug on
IAX2 Debugging Enabled
[Oct 22 12:44:03] WARNING[20799][C-00000002]: app_dial.c:2530 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'IAX2' (cause 20 - Subscriber absent)
ns3067246*CLI> iax2 set debug off
IAX2 Debugging Disabled

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Asterisk will nicht

Beitrag von heisenberg » 22.10.2017 22:46:50

Von Asterisk + Hylafax habe ich keine Ahnung. Es gibt diverse Dokus dazu im Netz. Ich hab's vor ein paar Jahren nicht hinbekommen und nach wenigen Tagen aufgegeben. Von den Dokus hat sich das damals so angehört, als ob das stabil funktioniert und gut einzurichten ist.

Darüber, den ISDN-Anschluss aus Kostengründen einzusparen, kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, das ISDN stirbt. Dauert nicht mehr lang. Eine Alternative muss also ohnehin her.

Grundsätzlich ist VoIP komplex. Und Fax over VoIP ist noch komplexer. Und alles andere als sauber und stabil(Synchrone Digitalsignale moduliert als Analoggeräusch was widerrum in digitale Pakete verpackt wird und dann noch asynchron gesendet/geroutet. Fehlt eigentlich nur noch Soap und Java für den sofortigen Hirntod.)

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das für einen Betrieb in der Praxis ausreichend ist, gut zum laufen zu bringen ist. (Bei mir läuft's ja faktisch auch, wobei mein SIP-Server mit 1GBit im Netz hängt. Das ist dann schon Mal eine Problemquelle weniger.)
Zuletzt geändert von heisenberg am 23.10.2017 00:34:12, insgesamt 3-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Asterisk will nicht

Beitrag von dmant » 22.10.2017 23:03:58

Also ich habe jetzt einen zum Teil laufenden Asterisk an dem ich langsam verzweifel. Also ich zähle mal auf,

Die SIP Telefone können sich untereinander anrufen. Das funktioniert. Wenn das Telefon nicht angemeldet ist kommt sofort der Besetzt Ton. Ok erstmal. Einen funktionierenden echo test habe ich auch am laufen. Anrufe werden anhand der Nummer erkannt und den SIP Telefonen zugeordnet. Auch Hylafax Empfängt faxe über Iax Modem. Super könnte man denken, ist aber nicht so.

Hylafax kann nur faxe empfangen. Ein Senden will einfach nicht funktionieren.

Man kann zwar von extern erreicht werden. Die Verbindung nach extern jedoch funktioniert einfach nicht mehr. An den Einstellungen wurde nichts geändert und mehrmals geprüfte. Von jetzt auf gleich war eine Verbindung nach extern nicht mehr möglich. Wird einfach "aufgelegt".

Die Weiterleitung zur Mailbox will einfach nicht funktionieren. Der Dial ignoriert die ringtime.

Die Mailbox kann zwar erreicht werden. Allerdings funktioniert diese nicht. Das aufnehmen einer Nachricht oder dann ändern des Pins wird zwar bestätigt allerdings wird weder was aufgezeichnet oder geändert.

Rufzeichen ist nur mittels Answer, ringing, wait möglich.

Alles funktioniert nur iwie zu Hälfte. Alles recht komisch......

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Asterisk will nicht

Beitrag von dmant » 03.11.2017 13:03:26

Ich verzweifel noch am Asterisk

Jetzt lief ein paar Tage alles einwandfrei, nun geht Ausgehend garnichts mehr.

Ich bekomme nur diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

    -- Got SIP response 503 "Service Unavailable" back from 188.246.0.82:5060
    -- SIP/sip134XXX-00000068 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/5.135.XXX.XX-00000067' status is 'CONGESTION'
    
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Asterisk will nicht

Beitrag von heisenberg » 05.11.2017 22:33:24

Ich hatte oben doch schon einmal das SIP-debugging erwähnt...
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten