[solved] unattended-upgrades: get mail about pending upgrades

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] unattended-upgrades: get mail about pending upgrades

Beitrag von ingo2 » 28.10.2017 20:27:55

Ich nutze hier auf meinem Server(lein) "unattended-upgrades".
Das funktioniert prima mit nur "security updates" automatisch installieren, auch eine Mail über die installierten Pakete bekomme ich. Diese Automatik arbeitet klaglos, aber eine Installation aus "stretch-updates" - also von nicht sicherheitsrelevanten Paketen - habe ich nicht aktiviert, das mache ich lieber bei Bedarf von Hand. Unter Jessie hatte ich damals Probleme dabei bekommen.

Mein Wunsch jetzt:
Ich würde gern eine Mail versenden/bekommen, wenn solche nicht automatisch installierten Pakete anstehen.

Die letzten Tage gab's ein schönes Beispiel dafür:
Mein Server hat die security-updates für "curl" brav installiert, aber nicht "tzdata". Soweit ok, aber apt weiß doch Bescheid, daß noch Updates pending sind, hat sie ja sogar schon heruntergeladen. Es reichte ein nämlich "apt-get upgrade" um tzdata zu installieren.

Wie kann ich mich da benachrichtigen lassen?

Gruß, Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 29.10.2017 11:08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: unattended-upgrades: get mail about pending upgrades

Beitrag von MSfree » 28.10.2017 20:40:28

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 20:27:55
Wie kann ich mich da benachrichtigen lassen?
Du könntest einen cron-Job einrichten, der apt-get upgrade -s regelmässig ausführt.
upgrade -s führt kein Upgrade aus, sondern zeigt nur an, was bei einem Upgrade passieren würde. Die Ausgaben von cron-Jobs werden automatisch per Mail an den Ersteller des Jobs geschickt.

Wenn du das unter root machst und die Mail lieber an einen Benutzer schicken lassen willst, kannst du unter /etc/aliases die für root bestimmten Mail an ein beliebiges Postfach leiten.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: unattended-upgrades: get mail about pending upgrades

Beitrag von ingo2 » 28.10.2017 21:51:14

Danke für den Tipp.

habe das jetzt mal in die crontab täglich 1h nach dem daily job eingetragen und teste, indem ich "tzdata" künstlich downgegadet habe. Morgen weiß ich mehr.

Hat vermutlich noch einen Schönheitsfehler:
Auch wenn nichts zum Upgraden ansteht werde ich eine Mail bekommen, die genau das besagt. Da mein Server die Mails alle über meinen GMX-Account verschickt, habe ich dann täglich einen Nachricht, nicht nur, wenn wirklich was zu tun ist.

Ingo

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: unattended-upgrades: get mail about pending upgrades

Beitrag von MSfree » 28.10.2017 22:30:57

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 21:51:14
Auch wenn nichts zum Upgraden ansteht werde ich eine Mail bekommen,
Sieh es positiv. Die Mail besagt auch, daß alles ordnungsgemäß läuft. Keine Mail würde bedeuten, daß der Job nicht läuft und dann solltest du wirklich mal nachsehen :wink:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: unattended-upgrades: get mail about pending upgrades

Beitrag von ingo2 » 28.10.2017 22:35:54

Vielleicht bastele ich mir auch ein Script, welches die "nix zu tun Meldung" erkennt und dann keine Mail schickt.

Ganz im traditionellen Linux-Stil: "Alles ok => kein Output" ;-)

Danke -ist gelöst,
Ingo

Antworten