Telefonanlage mit Asterisk (Hilfestellung)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Re: Telefonanlage mit Asterisk (Hilfestellung)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.11.2017 13:30:04

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 13:03:28
Ich nutze Sipgate auch privat mit 2 Smartphones (keine "festnetz"-Geräte mehr). Sobald WLAN verfügbar ist, wird per SIP registriert ...
Wie macht sich fehlende Priorisierung des ISPs (Accessnetzbetreibers) bemerkbar? Habe gelesen, dass viele Provider VoIP nur dann priorisieren, wenn VoIP bei ihnen selbst terminiert wird. Welchen Internet-Anschluss hast du (Datenrate, IP-Adressierung, Business-Anschluss)?

Ansonsten danke fuer die Praxiserfahrungen!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonanlage mit Asterisk (Hilfestellung)

Beitrag von heisenberg » 15.11.2017 13:39:02

Meine Erfahrungen bzgl. Asterisk + SIP-Provider:
  • Keine oder veraltete Dokumentation der erforderlichen Einstellungen
  • TopLink: "Entschuldigung, Wir haben heute Nacht unser System aktualisiert. Dass Ihr Asterisk damit nicht mehr funktioniert, dafür können wir auch nichts. Wir haben zwar keine Dokumentation für Sie. Aber wir können Ihnen für (richtig viel) EUR die Stunde VoIP-Support anbieten. Vielleicht wird Ihnen das weiterhelfen."
  • DUS.net: "Wir haben die Sicherheitsanforderungen erhöht. Das Ihr Asterisk jetzt nicht mehr funktioniert ist bedauerlich. Wir können Ihnen nicht sagen, welche Konfigurationsanforderungen da jetzt notwendig sind, aber für (noch mehr) EUR können wir gerne mal einen Blick auf Ihre Konfiguration werfen."
  • QSC hat immerhin Asterisk Beispielkonfigurationsschnipsel für eines Ihrer Produkte.
SIP-Fehlermeldungen sind zwar im Klartext, aber wirklich hilfreich nicht unbedingt. Kann natürlich auch immer an den Kompetenzen des Schreibers liegen, aber für meine Einschätzung ist die Komplexität von VoIP allgemein sehr hoch und im speziellen mit Asterisk noch um einiges höher.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonanlage mit Asterisk (Hilfestellung)

Beitrag von r4pt0r » 16.11.2017 16:25:24

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 13:30:04
r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 13:03:28
Ich nutze Sipgate auch privat mit 2 Smartphones (keine "festnetz"-Geräte mehr). Sobald WLAN verfügbar ist, wird per SIP registriert ...
Wie macht sich fehlende Priorisierung des ISPs (Accessnetzbetreibers) bemerkbar? Habe gelesen, dass viele Provider VoIP nur dann priorisieren, wenn VoIP bei ihnen selbst terminiert wird. Welchen Internet-Anschluss hast du (Datenrate, IP-Adressierung, Business-Anschluss)?

Ansonsten danke fuer die Praxiserfahrungen!
Ich nutze SIP eigentlich nur noch selten bei schlechter Netzabdeckung und verfügbarem WLAN. Da seit Juni Sprach- und Datenvolumen auch im EU-Ausland ohne Einschränkungen Nutzbar sind, nutze ich hier in der Umgebung und auch zu Hause mittlerweile einfach die AT-Netze, die oft wesentlich bessere Abdeckung im Grenzgebiet D/AT haben. Sipgate nutzt e-plus Funknetze (aber mit eigener Infrastruktur dahinter), damit bekome ich max. EDGE zu Hause hin und muss mich beim Telefonieren ständig bewegen; A1 und Telokom Austria liefern beide problemlos sogar stabiles indoor-LTE :roll:
Zu Hause nutze ich VDSL50 (Telekom, da nix anderes verfügbar) mit eigener Hardware. Selbst ohne Voice VLAN und QoS/Priorisierung (intern) gabs hier nie Probleme - Client an den Smartphones eingerichtet und lief einfach, selbst wenn mal wieder der gesamte Traffic per IPSEC tunnel über digitalocean in Frankfurt geroutet werden muss, weil große Netze/Netzbereiche vom Telekomnetz aus nicht erreichbar sind.
Einzige Ausnahme sind 2 Gesprächspartner bei denen via SIP extreme Latenzen und Störgeräusche auftreten. Diese bestehen aber auch von anderen Netzzugängen (u.A. auch 2 Glasfaseranschlüsse, einer davon 100/100 mit QoS) und VoIP-Anschlüssen - Problem ist hier ziemlich sicher der Provider auf der Gegenseite (beide KabelBW).

Die einzigen WLAN-Zugänge bei denen ich wirkliche Probleme hatte (und den SIP-client einfach beende) sind überlastetet Hotel-WLANs oder Telekom-Hotspots speziell an überlaufenen Orten. Da ist dann aber i.d.r. die Latenz einfach nur so hoch (>1sek), dass keine wirklich "angenehme" Konversation möglich ist - da quasselt man sich ständig gegenseitig in den Satz...

Antworten