Text an der Konsole kopieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
MegaMatzeTheKid
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2003 18:25:56
Wohnort: Bielefeld

Text an der Konsole kopieren

Beitrag von MegaMatzeTheKid » 03.12.2003 19:15:55

Hi,

wenn ich an einer 'echten' (nicht unter X laufenden) Konsole Text kopieren will, makiere ich ihn mit der Maus und füge ihn mit der mittleren Maustaste ein.
Das funktioniert aber nicht in Programmen wie z.B. apt. Wenn ich aber die Fehlermeldung, die es ausgibt kopieren will, muss ich den Text irgendwie kopiren.
Das Problem ist, dass man nicht mal mit der Maus den Text makieren kann. gibt es da irgenwelche Möglichkeiten?

Ich hatte keine Ahnung in welches Forum das Thema sollte.

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 03.12.2003 21:54:58

Was meinst Du mit apt? Apt-get? Alsoch ich kann da ohne Probleme Text markieren...

Nur im MidnightCommander muss man zusätzlich Shift drücken, da er die Maus sonst zur Navigation verwendet.

mfg,
thermoamn
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 04.12.2003 00:23:07

Ansonsten kannst Du alternativ auch screen zum dazu verwenden.

Gruß,
Florian

Benutzeravatar
MegaMatzeTheKid
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2003 18:25:56
Wohnort: Bielefeld

Sorry....

Beitrag von MegaMatzeTheKid » 04.12.2003 18:26:54

Sorry,

ich meine nicht 'apt' oder 'apt-get' :roll: .

Sondern apt-setup. Wenn der beispielsweise eine Fehlermeldung ausgibt, wie kann man die kopieren?

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 05.12.2003 01:52:20

Wenn es Dir nur um Fehlermeldungen geht, kannst Du die auch explizit loggen:

apt-setup 2>/tmp/logfile

Ich weiss allerdings nicht, inwieweit apt-setup nach stderr schreibt.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Antworten