Virtual Box Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
vnn
Beiträge: 74
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Virtual Box Server

Beitrag von vnn » 29.12.2017 13:17:59

Hallo Leute,
ich habe einen Virtual Box Headless Server und diesen habe ich zur Verwaltung mit dem Phb Addin über den Webbrowser eingerichtet.
Kann also über die IP-Adresse den Server aufrufen und auch virtuelle Maschinen erstellen.
Soweit läuft alles wunderbar.
Wenn ich dann die virtuelle Maschine innerhalb des Browserfenster öffne ist leider alles auf englisch (Tastatur) eingestellt.
Kann man dies ändern?
Die englische Tastatur ist natuerlich lästig und irgendwie war es mal auch möglich über rdp die virtuellen Maschinen anzusprechen obwohl noch kein Betriebssystem dort installiert ist.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie das ging und im Internet finde ich leider noch keine Infos hierzu.
Über rdesktop habe ich dies schon versucht aber das klappt leider nicht.
Kann mir jemand helfen?
Gruß,
vnn

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Virtual Box Server

Beitrag von Datenteiler » 31.12.2017 13:12:15

Hi,

hängt das Tastaturlayout nicht davon ab, wie man das Gastsystem konfiguriert? Ist denn auf dem Gastsystem ein deutsches Tastaturlayout konfiguriert?

Viele Grüße
Christian

vnn
Beiträge: 74
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Virtual Box Server

Beitrag von vnn » 10.01.2018 14:56:08

Hallo zusammen,

mein Problem ist gelöst.
Über die Webkonsole können die virtuellen Maschinen erstellt werden.
Der Zugriff erfolgt aber dann anschließend mit rdesktop und dann ist alles auf deutsch.

Gruß,

vnn

Antworten