Asterisk, sporadischer Fehler. Kann das sein?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Asterisk, sporadischer Fehler. Kann das sein?

Beitrag von dmant » 06.01.2018 21:28:27

Hallo,

ich habe einen Asterisk Server am laufen und eigentlich läuft da auch alles super, bis es von jetzt auf gleich auf einmal nicht mehr geht zu telefonieren.
Man kann sich am Asterisk registrieren und auch wählen. Die Gegenstelle klingelt auch, man hört jedoch nicht. Der Angerufene kann etwas hören, man selbst hört jedoch garnichts. Gleiches passiert wenn man angerufen wird. Dann wartet man einige Zeit, manchmal einige Stunden, manchmal einige Tage und auf einmal geht es wieder. Auch ein neustarten von Asterisk bringt nichts. Mal geht es, mal eben nicht. Dieses Problem tritt jedoch nur bei SIP auf. Ich habe noch ein IAXmodem mit Hylafax am Asterisk dieser funktioniert zu dieser Zeit jedoch ohne Probleme.

Ich habe am Client (Softphone, Zoiper und CSimple) auch jegliche Einstellungen vorgenommen die es nur gibt, in allen Variationen jedoch ohne Erfolg. Plötzlich funktioniert es wieder. Am SIP Provider kann es auch nicht liegen den das Fax funktioniert weiterhin.

Hier noch meine configs:

sip.conf https://nopaste.dmant.ovh/?v=oev4UcahBohz
iax.conf https://nopaste.dmant.ovh/?v=jiang6se4uW7
extensions.conf https://nopaste.dmant.ovh/?v=Pixaekeitae3

Danke

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Asterisk, sporadischer Fehler. Kann das sein?

Beitrag von bluestar » 07.01.2018 08:07:08

Für mich klingt das nach einem Firewall-Problem

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Asterisk, sporadischer Fehler. Kann das sein?

Beitrag von dmant » 07.01.2018 12:20:49

Die Vermutung hatte ich bereits auch schon da es ja nur beim SIP Client zu dem Problem kommt, jedoch ist auf dem Asterisk Server keine Firewall eingerichtet u die der SIP Client zu Testzwecken auf "Expoded Host" freigegeben, also alle Ports werden weitergeleitet.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Asterisk, sporadischer Fehler. Kann das sein?

Beitrag von bluestar » 07.01.2018 23:16:18

Hast du mal das Log-Level des Asterisk hochgedreht?

Welche SIP Registrierungszeiten hast du konfiguriert? Evtl. zu lange?

Welchen RTP-Port Range benutzt du?

Antworten