Hilfe zu chroot sftp

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
fabi2604
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2018 16:15:21

Hilfe zu chroot sftp

Beitrag von fabi2604 » 10.01.2018 16:22:32

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals nach Sachen gesucht, wie ich einen User auf meine Debian System in sein Verzeichnis, dass ich ihm zugewiesen habe, einschließe. Daraufhin bin ich auf das 'chroot' gestoßen.
Also hab ich diverse Anleitungen ausprobiert, aber entweder hat es dann nicht geklappt oder ich konnte mich mit diesem User nicht anmelden. Also hab ich jetzt erstmal alles rückgängig gemacht.
Ich will einen User erstellen der nur auf sein zugewiesenes Home Verzeichnis Zugriff hat und dort auch angesperrt ist.
Kann mir einer hier im Forum weiterhelfen und mir das vielleicht nochmal erklären, wie ich das machen kann?

Gruß
Fabian

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Hilfe zu chroot sftp

Beitrag von schwedenmann » 10.01.2018 17:41:24


fabi2604
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2018 16:15:21

Re: Hilfe zu chroot sftp

Beitrag von fabi2604 » 10.01.2018 17:51:11

Bin nach dem ersten vorgegangen!

Gruß

fabi2604
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2018 16:15:21

Re: Hilfe zu chroot sftp

Beitrag von fabi2604 » 10.01.2018 18:35:53

Also hab das jetzt mal mit dem zweiten gemacht, wenn ich versuche mich in den User einzuloggen krieg ich folgende Meldung:
Anmeldungsprotokoll (Siehe Sitzungsprotokoll für Details):
Verwende Benutzername "citybuild".

Anmeldung fehlgeschlagen.
Der Server lehnte die SFTP Verbindung ab, lauscht aber auf den FTP-Port.
Und wenn ich mal schaue wem das Home directory gehört, gehört es zwar dem User Citybuild, aber nicht der Gruppe Citybuild, sondern der Zahl 1001, obwohl ich es eigentlich geändert habe.
Außerdem soll das Home Verzeichnis nicht "/home/citybuild" sein sondern" /pixelfun/wrapper/wrapper/static/Citybuild/".

Antworten