[SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von breakthewall » 07.02.2018 11:40:21

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 10:27:27
Ich sage jetzt einfach mal so ein richtiger "Anonymous" die haben ja schon so einige Dinger gebracht. Von der Legalität/Illegalität mal ganz abgesehen.

Wie verschleiern solche Leute ihre Identität? Das ist vielleicht jetzt total weit ausgeholt und ein wenig übertrieben, aber die haben schon Leute "gejagt" und an den "Pranger" gestellt, sich mit Regierungen "angelegt", "gedroht" und ähnliches.

Wie verschleiern solche Leute ihre Aktivitäten? Ihr könnt mir nicht erzählen das Behörden wie NSA, FBI, BND und wie sie alle heißen es "dulden" und die nicht versuchen zu ermitteln.
Natürlich wird soetwas nicht geduldet, und es gibt selbstredend eine Strafverfolgung dessen. Auch wenn ich zumindest teilweise davon ausgehen würde, dass auch so manche Angriffe geduldet werden, wenn diese mit den eigenen Interessen konform gehen. Ich meine, warum sollte es die NSA überhaupt kümmern, wenn eine Truppe wie Anonymous, irgendwelche Anlagen in Russland lahm legt? Und da gibt es sicher noch viele Beispiele, von denen gewisse Parteien profitieren würden, wenn man hier schlichtweg untätig bleibt.

Und das Aktivisten wie Anonymous, mitunter so lange unentdeckt bleiben, oder gar niemals verfasst werden, liegt an speziellen Kommunikationswegen. Zum einen lassen sich Netzwerkverbindungen nahezu unendlich oft umleiten, wo sich im globalen Maßstab schnell die Spur verliert. Zum anderen bedienen sich Hackergruppen auch gerne an gekaperten Satellitenverbindungen, womit eine Strafverfolgung quasi schon unmöglich wird.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von Lord_Carlos » 07.02.2018 12:19:34

Das lose Aktionsnetzwerk Anonymous?
Ich meine die wurden durch gute alte Polizeiarbeit oeffters gefasst. Meist weil sich jemand in einem Chat verplappert oder doch mal vergisst sich via Tor zu verbinden.

Irgendwo, irgendwann habe ich dazu mal einen netten Artikel gelesen. Wenn man sich wirklich dafuer interessiert laest sich sicherlich einiges dazu finden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.02.2018 12:33:45

Was Tor angeht, ist mir kein Fall bekannt, in dem das Prinzip von Tor gebrochen wurde. Vielmehr waren meist Fehlkonfigurationen, Social Engineering, doofe Zufälle beim Versand, etc. ausschlaggebend und den Erfolg brachte dann klassische Ermittlungsarbeit.

Allerdings ist mir kein Serveranbieter bekannt, bei dem man via Tor oder VPN einen Server klicken und diesen dann bar oder in Hypecoins bezahlen könnte. Wenn normales Hosting (mit ssh-Zugang) den Job tun würde, könnte man bei etwa Uberspace schauen. Da kann man's über Tor ordern und nutzen, und per Bargeld im Brief zahlen.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von HZB » 14.02.2018 14:47:48

Ich würde meinen das geht sogar recht einfach.

Man benötigt eine Paysafecard. Diese Karte würde ich an Deiner Stelle nicht persönlich kaufen sondern jemand anderen holen lassen und BAR zahlen.
Danach begiebst Du Dich an einen Ort wo man Gratis WLAN benutzen kann, und nicht gefilmt wird.
Der Zugriff würde ich mittels TOR realisieren.
Danach mietest Du einen Server z.B. hier https://host-unlimited.de/server-mit-paysafecard-mieten
Und fertig.

Zugriff auf die Dienst läuft ebenso ab. Via TOR aus gratis WLAN.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von uname » 14.02.2018 15:15:42

niemand hat geschrieben:Was Tor angeht, ist mir kein Fall bekannt, in dem das Prinzip von Tor gebrochen wurde
Sicherheitshalber würde ich Javascript deaktivieren. Ich habe mal gelesen, dass man bei Textfeldern per Javascript die Zeiträume zwischen den Buchstaben berechnen kann. Sollte dein Tippprofil jemanden bekannt sein könnte man es trotz Tor-Browser wiedererkennen und mit deiner wahren Identität in Verbindung bringen. Alternativ verwende Cut-and-Paste für alle Eingabefelder im Browser.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von dmant » 18.02.2018 10:31:05

Also das Bestellen etc, da gehe ich wie gesagt nicht weiter drauf ein. Es ist einfacher als ihr alle glaubt. Allerdings nicht legal.. Das ist aber auch OT und Anleitungen zu kriminellen Handlungen werde ich auch nicht posten es geht jedoch ganz einfach mit Paysafe oder aber auch Kreditkarte und JA CC zu 100% anonym. Die einzigen Spuren wären eben die

Netzwerkdaten

Die können einzig und alleine den Turm zum fallen bringen. Darum geht es hier. Also wie verschleiert man sich wirklich zu 100%?

Nunja es gibt ja überall mittlerweile Freifunk und dann noch Tor und Javascript aus und natürlich kein Java und und das sind aber Basics.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von bluestar » 19.02.2018 07:35:40

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 10:31:05
Die können einzig und alleine den Turm zum fallen bringen. Darum geht es hier. Also wie verschleiert man sich wirklich zu 100%?
Es gibt in der IT keine 100%, wenn Netzwerkpakete durch das Netz fließen, dann sind die nun mal da! Du kannst nur die Hürden für das Hineinschauen mit Aufwand hochschrauben...

Was mir unlogisch erscheint, du bringst dich durch öffentliches Fragen nach derartigen Anleitungen doch gerade ins Visier von NSA, FBI, BND und ähnlichem...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.02.2018 08:05:36

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 10:31:05
Nunja es gibt ja überall mittlerweile Freifunk und dann noch Tor und Javascript aus und natürlich kein Java und und das sind aber Basics.
Was willst du denn genau wissen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von dmant » 19.02.2018 10:34:32

Es gibt in der IT keine 100%, wenn Netzwerkpakete durch das Netz fließen, dann sind die nun mal da! Du kannst nur die Hürden für das Hineinschauen mit Aufwand hochschrauben...

Ja und was da ist wird nunmal geloggt selbst wenn es heißt "Es wird nix geloggt" alleine der ISP loggt ja schon.

Ja genau, und wie hoch bzw was ist da max möglich nach den Basics wie kein Javascript, leeres system ohne Spuren zur echten Identität, fremdes (Nachbars wlan) vpn und und.

Also was sollte noch tunlichst genau eingehalten werden? SSH war 1 Beispiel aber das ist ja bei HTTP, SMTP etc nicht anders. Geloggt wird eben alles. Mit VPN zwar nicht mehr die Ports etc (solange richtig geconft etc und alles 100% getunnelt) aber wie kriegt man nun noch die Verbindung zwischen einem selber und den netzwerkdaten zu möglichst 100%

FBI, NSA etc bringen Daten ohne Identität auch nicht viel. Denn der "schuldige" muss ja gefunden werden....

Was mir unlogisch erscheint, du bringst dich durch öffentliches Fragen nach derartigen Anleitungen doch gerade ins Visier von NSA, FBI, BND und ähnlichem...
Nunja, aber mal ehrlich. Meinst du die interessieren sich hier für eine Frage? Nur weil ich Frage wie man eine Tür knackt werde ich auch nicht überwacht nur weil ich ne Tür knacken könnte?!

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von dmant » 19.02.2018 10:41:57


Was willst du denn genau wissen?
Eben halt wie man die Trennung zwischen Person und Netzwerkdaten nahezu unverbindlich macht.

Beispiel:

Anonymous macht mal wieder iwas gegen die Politik o.ä. Begehen Straftaten etc weil sie vll in mehrere gesicherte Systeme eindringen usw.

Zuletzt "outen" die sich noch mit einem richtig dreisten Video auf diversen Plattformen für die "Tat".

Den kriegen sie aber nie. Was betreibt der/die "Hacker" nun alles an Aufwand um sich, was ja zu 98% aller Fälle Zutritt, so sicher zu sein und zurück legen zu können ganz dem Motto "ihr findet mich nie"

Man trifft ja nicht im IRC oder in Foren mal "eben so" auf jemanden "derer Art" den man mal ein wenig "ausfragen" könnte. Aber wenn jemand weiss wo man so einen "Profi" findet.....

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von bluestar » 20.02.2018 11:00:43

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2018 10:41:57
Man trifft ja nicht im IRC oder in Foren mal "eben so" auf jemanden "derer Art" den man mal ein wenig "ausfragen" könnte. Aber wenn jemand weiss wo man so einen "Profi" findet.....
Versuch es doch mal mit klassischen "offline" Kontakten (formerly know as Freunde) .... Infos bekommst mit recht großer Sicherheit bei befreundeten CCC Mitgliedern/Chaostreffs, Hackerspaces, etc.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von eggy » 21.02.2018 10:19:02

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2018 10:34:32
fremdes (Nachbars wlan)
Habt ihr eigentlich ne Ahnung was ihr Unbeteiligten damit antut?

Warum nimmst Du nicht Dein eigenes WLAN? Weil Du Angst vor den Konsequenzen hast: Polizei, die Deine Rechner mitnimmt, Leute die in Deinen privaten Daten und Sachen rumsuchen, evtl Befragung von Eltern, Nachbarn und Arbeitgebern, damit verbundener Jobverlust und soziale Ächtung, Briefwechsel mit Ermittlungsbehörden, kostenintensiver Prozess über evtl mehrere Instanzen etc.

Aber Dein unbeteiligter Nachbar soll das alles über sich ergehen lassen?

Dazu fällt mir nur eins ein: Egoistisches .... .

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von bluestar » 21.02.2018 15:07:58

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 10:19:02
Dazu fällt mir nur eins ein: Egoistisches .... .
Ich kann dir da nur zustimmen, der Mißbrauch von fremden Diensten, das hat nichts mit Debian zu tun....

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von HZB » 22.02.2018 14:29:45

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2018 10:41:57
Man trifft ja nicht im IRC oder in Foren mal "eben so" auf jemanden "derer Art" den man mal ein wenig "ausfragen" könnte. Aber wenn jemand weiss wo man so einen "Profi" findet.....
Profis findest Du z.B hier:
https://www.itsec.techfak.fau.de/2016/1 ... udiengang/
Mach Kurse
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... ifications
Und nach den Ganzen Mühen kannst Du Dir hier den letzten Feinschliff holen:
https://www.bundeswehrkarriere.de/it/it ... erattacken

Ansonst nur der Tipp den Du wahrscheinlich schon des Öfteren hier gelesen hast.

LASS ES

BenutzerGa4gooPh

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.02.2018 18:02:10

Wahrscheinlich fragt jeder Vollpfosten aeh Vollprofi erst mal nach dem bislang unbeantwortetem "Warum" oder Ziel der "Anonymität": Politik, Investigativ-Journalist, Whistleblower, Drogenverkeaufer, Waffennarr, Steuerverhinderer, Geheimdienstler, Herkunftsland? Nach den bisherigen ÖFFENTLICHEN Beiträgen des TO wird jeder "Vollprofi", der kein Vollpfosten ist, erst lachen und dann (hoffentlich höflich) abwiegeln.
... also die Frage richtet sich überwiegend an die absoluten Vollprofis im Server/Netzwerk/Debian Bereich.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: @TO: Versuch's in 2 Jahren noch mal. :wink:

@Mods: Smalltalk?! :wink:
(Ich finde das DF fachlich und satirisch perfekt.)

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von pangu » 22.02.2018 18:30:36

Hallo dmant,

völlig unabhängig den Gründen nach deiner Frage ist deine Neugier begründet. Das meiste wurde dir auch schon beantwortet. Weit voraus der wichtige Satz, den du dir einprägen solltest "es gibt keine Anonymität sondern Pseudonymität". Wiege dich also nicht in falscher Sicherheit. Dennoch möchte auch ich dir ein paar Antworten geben. Erstmal zu deiner Frage im Betreff --> die Antwort lautet "Jein".

Es gibt exakt einen Fall in dem du deine Frage mit "JA" beantworten könntest.
- dein SSH-Server läuft physikalisch gesehen an einem Ort oder Raum auf einem Gerät, der/das exklusiv nur dir bekannt ist und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nie jemandem in Zukunft bekannt sein werden kann, völlig egal wie die Sache ausgeht
- dein SSH-Server ist an einem Netz verbunden, so daß du dich mit dem SSH-Server verbinden kannst
- dieses Netz ist nicht das Internet oder ein sonstiges Netz, worauf andere "Einsicht" haben
- dieser Raum ist HF-technisch abgeriegelt, so daß keine elektromagnetischen Strahlungen rein oder rausgelangen
- du hast und wirst in deinem Leben mit keinem Menschen darüber sprechen und natürlich keine Notizen sonstwo davon machen.
- du vertraust nichts und keinem, nicht einmal dir selbst

Zusammengefasst in einem Beispiel: du installiert den Server bei dir in deinem Raum aber erst nachdem du dich um die Vorkehrungen gekümmert hast (HF-dicht, schalldicht (Aufnahmen deiner Tastatureingaben können Aufschlüsse über deine Eingaben machen). Wenn du deinen Server entfernt (z.B von einem anderen Zimmer in deiner Wohnung) erreichen möchtest, dann natürlich nicht via WiFi oder LAN, sondern du stellst eine eigene autarke Netzwerkverbindung dar, ob du dafür Ethernet verwendest, Seriell, Parallel, USB oder weiß der Geier bleibt dir überlassen. Das Verbindungskabel ist natürlich perfekt abgeschirmt und keiner hat Zugriff auf das Kabel zu keinster Zeit. Falls doch bist du schon kompromittiert (warum, frag nicht, bilde dich). Achja, falls einer in deiner Wohnung wohnt ist der/diejenige natürlich fehl am Platz und passt nicht in den Plan, also vergiss es (selbst wenn es deine Familie ist). Ich brauche nicht zu erwähnen, dass dein Server aus Bauteilen besteht, die du größtenteils selbst mitgestaltet hast bzw. unsichere Quellen vollständig eliminiert hast. Und jetzt frag nicht ob die CPU dazugehört. Hey, hau doch nicht gleich ... was??? ich soll aufhören? Du kannst/willst keinen SSH-Server bei dir im Zimmer installieren sondern irgendwo anders weit weg von dir?? Oh sorry, na das geht auch ... mit ein 'klein wenig' Mehraufwand, lass deine Fantasie freien Lauf.

Auf den Punkt gebracht --> ab dem Moment wo du dein Objekt in einen von dir nicht kontrollierbaren Bereich steckst oder Hard- und Software verwendest von denen du absolut nicht die Ahnung hast von wem sie stammen und was sie tun, hast du schon verloren und dein Plan ist zum Scheitern verurteilt. Die Zeit hierzu wird nur von deiner Aktivität bestimmt und wie arg du ein Dorn für "Andere" bist.

Um dich nicht vollends zu entmutigen, JA ES GEHT denn viele hunderte und tausende machen das ja auch (Beispiele hast du ja bereits selbst genannt). Wie zum Henker machen die das also? Nun, dass du hier in einem Forum keine Anleitung und Tutorials erhalten wirst das wirst du selbst wissen. Aber eins kann ich dir mit auf dem Weg geben: die technische Umsetzung sollte eher die kleinere Hürde darstellen. Es gibt da ganz andere Themen die entscheidend sind. Davon bist du noch aber Welten entfernt. Es gibt auf alle Fragen und Antworten, den Rest wirst du dir leider Gottes selbst erarbeiten und erlernen müssen. Das Netzwerk ist groß, die Inhalt gigantisch ... informier dich, bilde dich und vielleicht verstehst du eines Tages wie das ganze Konstrukt "funktioniert" und sich die Zahnräder bewegen.

Hals- und Beinbruch :P
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: [SSH] Server 100% Anonym einrichten. Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von bluestar » 23.02.2018 14:18:36

Pangu hat schon vieles aufgezählt, es fehlt noch eine Kleinigkeit, deine Software:
Du musst natürlich in der Lage sein den gesamten Quellcode (Kernel, Treiber, SSH-Server, OpenSSL Bibliothek) einem Audit zu unterziehen um potentiell kompromitierten Quellcode oder gar kompromitierte Binaries auszuschließen.

Antworten