Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von Lord_Carlos » 10.02.2018 00:02:43

Hier gibt es eine Anleitung zum Festplatten runterfahren. https://wiki.archlinux.org/index.php/hdparm
Je nach Festplatte kann es auch gut sein das es nicht funktioniert.

Da QNAP bei deren eigenen OS von sich aus ein Zeitplan zum hoch und runterfahren beilegt, wuerde ich sagen das deine Bedurfnisse geteilt werden :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von cosinus » 10.02.2018 00:23:11

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 22:26:48
WD Green (jetzt WD Blue?) sind mal ne zeit lang alle 3 Minuten runtergefahren. Ist auf lange Sicht nicht so geil.
Auf das Problem bin ich gestoßen, weil eine Green-Samsung bei mir alle zwei Minuten klackerte. Die Ursache bei Green-HDDs liegt in default Werten für minimalen Energieverbrauch. Und das heißt: Platte so oft runterfahren und Köpfe in Parkposition wie es nur geht. Das dabei der Verschleiß hochschnellt schneint den wohl egal zu sein, lieber schnell defekte Platten als etwas mehr Strom benötigen. Dass die gesamte Produktionskette von Festplatten immens Strom vertilgt scheint wohl egal zu sein :facepalm:

Wie auch immer, man kann das Verhalten ändern indem man den apm-Werte auf 254 stellt zB so als root

Code: Alles auswählen

smartctl -s apm,254 /dev/sda
Ich musste das als cronjob einführen weil meine Green-Samsung irgendwann wieder auf apm=128 zurückpendelte :evil:

geier22

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von geier22 » 10.02.2018 01:20:24

In der ArchWiki gibt es noch ein Skript- Vorschlag. Dabei scannt der Server regelmäßig das Netzwerk. Ist kein Client mehr da, geht er nach einer Wartezeit
in den Ruhezustand, und wird per WOL wieder zum Leben erweckt.
https://wiki.archlinux.de/title/Server_ ... afen_legen
Hatte so was unter Windows früher auch. Da der Server keine Internetzugang hatte, war es leicht, die Paar freigegebenen Ports auf Aktivität zu überwachen. Kurze Wartezeit, und ab in den Tiefschlaf. Fuhr ein Client hoch, war im Autostart gleich das kleine Tool, das das Magic Packet absendete. Die geringe Startverzögerung spielte
bei einem reinen Dateiserver für mich keinen Rolle.

BenutzerGa4gooPh

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.02.2018 11:58:09

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 23:42:44
Also dann poste ich es nochmal: ein NAS ist für Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn du so ein Teil dann doch mehrmals hoch und runterfährst hast du einen für deine Anforderungen irgendwie falschen Gerätetyp.

Fehlt nur noch, dass du das gleiche mit deinem Router machst :lol:
Jetzt reicht's! 4 x deine persönliche Meinung ohne nachvollziehbare Begründung / Fakten nervt und verlängert sinnlos Threads, die für andere interessant sind! Und ich hatte früher einen (ISDN-) Router an einer schaltbaren Steckdosenleiste mit dem einzigen PC. Ein NAS würde ich ausschalten, wenn ich's nicht täglich brauche, wegen Lautstärke, Haltbarkeit und Strom. Man muss damit nicht (stromsparend) neu und teuer (spezielle 24/7-Festplatten) kaufen!
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 15:42:48
So allgemein in diesem Forum waere es ganz nett wenn man eher auf die Fragen des Ops antwortet. Einfach mal den Pimmelhalter zu machen wenn man nichts beizutragen hat.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 21:23:00
Fertig kauf NAS werben auch alle mit power Zeitplan. Scheint nicht ungewoehlich zu sein.
Macht ja auch laerm so ne hand voll HDDs.
Wuerde mein NAS nicht auch noch andere services anbieten, ich wuerde es auch machen.
:THX:
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 23:38:38
cosinus hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 23:23
Trotzdem wird die Runterfahrorgie hier nicht begründet.
Muss ich das denn?
Nein.
Musste offenbar gesagt werden, so für künftiges Verhalten mancher nichtssagenden Oberlehrer hier.
@buhtz: Wir sollten vielleicht unsere Ignorierlisten mal nachpflegen. :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von cosinus » 10.02.2018 12:59:16

Ah wie geil ist das denn wieder hier...ich hab gefälligst die Meinung anderer zu respektieren, aber wenn ich meine Meinung zum Thema NAS und Dauerbetrieb äußere, dann bin ich ein Oberlehrer.
Jetzt reicht's! 4 x deine persönliche Meinung ohne nachvollziehbare Begründung
Versuchs mal mit richtig lesen bevor du mit den Füßen auf dem Boden stampfst, meine liebe. :lol: 1. wurde das begründet, 2. hab ich das wiederholt, weil der TO wohl meine Postings zuvor nicht richtig gelesen hat. So, ich hol mir jetzt nen 24/7 Server, um den nachts abzuschalten! :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von MSfree » 10.02.2018 13:25:26

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 22:06:44
Ein simples SSH-Login würde ja schon wieder Plattenaktivität verursachen, was eine Prüfung unmöglich macht.
Nein, nicht unbedingt. Einerseits findet ein Login normalerweise im Verzeichnis /home statt, so daß das RAID davon nicht unbedingt betroffen sein muß. Andererseits kann man mit dem Kernelparameter "laptopmode" das Hochfahren der Platten minimieren. Da der Kernel große Teile der Dateisysteme cachet, muß zum Starten der Loginshell nicht unbedingt auf die Platte zugegriffen werden. Der Parameter "laptopmode" führt zusätzlich dazu, daß bei ruhenden Festplatten Schreibvorgänge erstmal gecachet werden, entweder bis zum nächsten Lesevorgang, der nicht aus dem Cache gehotl werden kann, oder bis kein Speicher für Cache mehr frei ist. Bei mir hat das bisher immer recht zuverlässig bewirkt, daß die Platten nicht alle 2 Mintuen hoch und runter fahren.

Bei einem Stromausfall hat man dann allerdings potentiell mehr Datenverlust als bei einem "normal" laufenden Server.

geier22

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von geier22 » 10.02.2018 13:28:25

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 12:59:16
So, ich hol mir jetzt nen 24/7 Server, um den nachts abzuschalten! :wink: :mrgreen:
Network Attached Storage (NAS, englisch für netzgebundener Speicher) bezeichnet einfach zu verwaltende Dateiserver. Allgemein wird NAS eingesetzt, um ohne hohen Aufwand unabhängige Speicherkapazität in einem Rechnernetz bereitzustellen.
Ich seh nichts von 24/7.
Das ist deinen höchst eigene Interpretation, und in einem Privathaushalt, wo man in der Regel mindestens 6/7 im Bettchen ist auch ziemlich blödsinnig. Und trotzdem heißt das Ding dann NAS.

geier22

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von geier22 » 10.02.2018 13:37:50

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 13:19:27
Ich möchte mein NAS zu Hause runterfahren lassen, wenn es nix mehr zu tun hat. Konkretet bedeutet das
  • Keine Verbindung zum SSH-Server
  • keine Verbindung zum Samba-Server
  • keine Verbindung zum Medienserver (bei mir Debianminidlna)
  • keine Verbindung zum NFS-Server
Das bedeutet doch, dass Clients nichts mehr anfordern, folglich ausgeschaltet sind. Wenn das NAS das prüft, wie oben vorgeschlagen sollte es doch reichen.
Kein Client mehr---> Gute Nacht
Wird ein Client gestartet --->WOL- Magic Packet --> Und da ist er wieder :mrgreen:
QNAP sollte WOL unterstützen (ist ja auch schon gesagt worden)
dazu:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Wake-on-LAN
Zuletzt geändert von geier22 am 10.02.2018 14:03:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von cosinus » 10.02.2018 13:54:10

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 13:28:25
Das ist deinen höchst eigene Interpretation, und in einem Privathaushalt, wo man in der Regel mindestens 6/7 im Bettchen ist auch ziemlich blödsinnig. Und trotzdem heißt das Ding dann NAS.
Wie ich schon sagte bin ich der Meinung, dass Platten in NAS für Dauerbetrieb ausgelegt sind und nicht für häufiges einauseinauseinaus. Ich hätte mir kein solches NAS geholt wenn ich keinen Dauerbetrieb will (Lärmbelastung/Energie). Aber gut, ich hör lieber auf bevor ich hier wieder als Oberlehrer beschimpft werde. 8)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von Lord_Carlos » 10.02.2018 16:50:29

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 13:54:10
Wie ich schon sagte bin ich der Meinung, dass Platten in NAS für Dauerbetrieb ausgelegt sind und nicht für häufiges einauseinauseinaus.
Ja, ist nicht so geil wenn die Platten hundert mal am Tag an und aus gehen. Da widerspricht dir auch keiner.
Aber wenn das NAS Abends aus geht und naechsten Tag am nachmittag wieder an geht geht da nichts kaputt.

WD Red NAS Festplatten sind fuer ~600.000 cycles ausgelegt. Die Desktop WD Blue nur fuer die Haelfte. Man kann also sagen sein NAS ist eher fuers hoch und runterfahren ausgelegt als ne olle Desktop Festplatte.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verbunden? SSH, Samba, NFS, DLNA

Beitrag von cosinus » 10.02.2018 17:08:26

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 16:50:29
Aber wenn das NAS Abends aus geht und naechsten Tag am nachmittag wieder an geht geht da nichts kaputt.
Aber dann brauch ich kein extra eigenes Gerät wenn ich eh keinen Dauerbetrieb will...jeden Tag hoch und wieder runterfahren, das klingt eher nach Client :wink:

Antworten