Virtualisierung mit gpu passthrough

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Hollu2512
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2015 10:59:23

Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von Hollu2512 » 15.02.2018 04:12:35

Hallo,
Ist es (mit KVM/Qemu etc.) möglich, die vorhandene Grafikhardware auf mehrere VMs aufzuteilen oder "krallen" sich entweder Host oder VM die gesamten Ressourcen der Graka?
Und falls es funktioniert, kann mir jemand nützliche Tipps geben, wie ich das realisiere?
Danke im Voraus und Gruß
Sven

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk


Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von towo » 15.02.2018 06:37:23

Ist es (mit KVM/Qemu etc.) möglich, die vorhandene Grafikhardware auf mehrere VMs aufzuteilen
Nein.
oder "krallen" sich entweder Host oder VM die gesamten Ressourcen der Graka?
Genau das.

Hollu2512
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2015 10:59:23

Re: Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von Hollu2512 » 15.02.2018 08:12:33

Danke für deine Antwort!
Da ich mich erstmal vorm Hardwarekauf informieren will, muss ich noch etwas weiter fragen:
Ich kann mich an eine etwas ältere Virtualbox-Version (3 Jahre her) erinnern, in der man der VM in der Konfiguration Teile (damals max. 512MB) des Grafikspeichers zuweisen konnte.
Das ist dann zwar kein 'passthrough', aber (a) funktioniert so etwas auch bei KVM und (b) welche Nachteile habe ich dabei?
Gruß
Sven

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk


Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von towo » 15.02.2018 08:19:06

Bei Vbox hat die Grafikspeicher Einstellung genau NULL mit dem realen Speicher auf einer Grafikkarte zu tun!
VBox benutzt den normalen Hauptspeicher des Hosts dafür.

Hollu2512
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2015 10:59:23

Re: Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von Hollu2512 » 15.02.2018 08:24:37

Danke, das war mir neu!
Wenn ich also reichlich RAM zur Verfügung habe, könnte ich dadurch auch in den VMs eine 2 oder 4GB große Graka simulieren?!?
Gruß
Sven

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk


Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von towo » 15.02.2018 08:29:48

Wenn ich also reichlich RAM zur Verfügung habe, könnte ich dadurch auch in den VMs eine 2 oder 4GB große Graka simulieren?!?
Nein, weil VBox nur maximal 128 MB anbietet.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von TRex » 15.02.2018 10:06:42

Selbst dann wirst du damit nicht glücklich, weils eben keine Leistung bringt. Du wirst dir dafür schon echtes passthrough anschauen müssen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von Lord_Carlos » 15.02.2018 10:17:10

Was willst du denn machen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von MartinV » 15.02.2018 11:54:48

Hollu2512 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2018 04:12:35
Ist es (mit KVM/Qemu etc.) möglich, die vorhandene Grafikhardware auf mehrere VMs aufzuteilen?
Ja, prinzipiell geht das, wenn Du zwei Grafikkarten und zwei Monitore hast. Selbst ausprobiert habe ich so ein Setup noch nicht, kann also nichts zu Fallstricken und Alternativen sagen.
Und falls es funktioniert, kann mir jemand nützliche Tipps geben, wie ich das realisiere?
Such nach "Virtualbox GPU passthrough". Auf die Schnelle sah das hier hilfreich aus:
https://davidyat.es/2016/09/08/gpu-passthrough/
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung mit gpu passthrough

Beitrag von hec_tech » 15.02.2018 18:25:08

Soviel ich sehe ist es mittlerweile möglich mit KVM die Cores der GPU auf mehrere VMs aufzuteilen.

https://blogs.nvidia.com/blog/2017/06/2 ... h-nutanix/

Allerdings habe ich mit der M60 bis jetzt nur horizon view ausgerollt. Je nach Anwendungszweck sollte man eben darauf achten wie viele Cores man zuweist. Gerade bei CAD Umgebungen wird oft ordentlich Leistung benötigt.

Die Kosten sind aber nicht zu vernachlässigen.

Antworten