Debian Berechtigungen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Tominator2018
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2018 15:15:20

Debian Berechtigungen

Beitrag von Tominator2018 » 17.02.2018 14:25:29

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine eigenen Webseite aufzubauen. Jedoch bin ich Web Developer und kein Designer. Deshalb habe ich mit unter in meinem Team Web Designer, Grafik Designer etc.
Dazu habe ich ein Template System programmiert um PHP und HTML zu trennen.

Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte, dass die Web Designer beim Verbinden mit dem Server (über SFTP) automatisch in einen Ordner gelangen, aus dem sie nicht herauskommen. Also, als würde für diese Benutzer nur dieser Ordner existieren. In diesem Ordner liegen dann die Template Dateien. Diese dürfen sie löschen, bearbeiten und neu anlegen. Ist sowas möglich? Hab schon im Internet danach gesucht, jedoch leider ohne Erfolg :\ .

Vielen Dank für jede Antwort!

PS: Ich nutze Debian 8.

Gruß Tom

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Debian Berechtigungen

Beitrag von breakthewall » 17.02.2018 19:28:06

Um das abzukürzen: https://passingcuriosity.com/2014/opens ... ftp-chroot

Alternativ kannst aber auch Systemd nutzen um das umzusetzen. Denn unter Debian 8 hast von Haus aus Systemd an Bord, und ebenfalls existiert ein Systemd-Unit für deinen Server. Somit kannst den SFTP-Dienst gemäß "man systemd.exec" auch isolieren, womit vielfältige Möglichkeiten hast das System zu schützen, als auch den Zugriff fein zu definieren, hinsichtlich zur Verfügung stehender Ressourcen.

Tominator2018
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2018 15:15:20

Re: Debian Berechtigungen

Beitrag von Tominator2018 » 17.02.2018 23:16:47

Hallo!

Wow. Genau so hab ich es mir vorgestellt :)

Vielen Dank!

Gruß Tom

Antworten