Ansible MySQL-python Modul

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Ansible MySQL-python Modul

Beitrag von trg2889 » 25.02.2018 14:48:38

Hallo zusammen,

ich wollte gerade mit Ansible eine neue Role für den MariaDB-Server schreiben. Das installieren der Pakete funktioniert. Jetzt wollte ich in einem weiteren Task das Passwort für den MariaDB Benutzer setzen und
mysql_secure_installation ausführen. Obwohl ich Debianpython-mysqldb installiert habe, bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

failed: [ansi-debian] (item=ansi-debian) => {"changed": false, "item": "ansi-debian", "msg": "The MySQL-python module is required."}
failed: [ansi-debian] (item=127.0.0.1) => {"changed": false, "item": "127.0.0.1", "msg": "The MySQL-python module is required."}
failed: [ansi-debian] (item=::1) => {"changed": false, "item": "::1", "msg": "The MySQL-python module is required."}
failed: [ansi-debian (item=localhost) => {"changed": false, "item": "localhost", "msg": "The MySQL-python module is required."}
Im Netz finde ich auch keine Bug-Meldung oder ähnliches was dieses Problem beschreibt.
Ansible Version:2.4.3.0

Danke schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ansible MySQL-python Modul

Beitrag von TRex » 25.02.2018 17:50:43

Du verwendest doch sicher ein virtualenv, oder nicht? Hast du auch die globalen Pakete aktiviert?

Edit: oder läuft der entsprechende Code auf der Clientseite (was wiederum die Frage aufwerfen würde, ob du es dort auch installiert hast)?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: Ansible MySQL-python Modul

Beitrag von trg2889 » 25.02.2018 18:02:59

Hallo,

auf der Clientseite ist das Paket auch installiert. virtualenv nutze ich bisher nicht und somit habe ich die globalen Pakete auch nicht aktiviert.

LG

Antworten