Systemd-User-Units mittels LDAP

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Systemd-User-Units mittels LDAP

Beitrag von scientific » 14.04.2018 10:13:39

Hi Leute.
Nachdem ich jetzt sogar sudo-Regeln mittels LDAP auf meinen Servern platzieren kann, gehts an den Nächsten Schritt.

Ich hab eine systemd-Unit, die mir für ausgewählte User eine Screen-Session außerhalb der Usersession von systemd startet. Diese Unit muss ich manuell für jeden User enablen.

Gibt es eine Möglichkeit, so wie bei den sudo-Rules auch systemd-Units über LDAP und sssd zu en/disablen?

Wahrscheinlich müsst ich das via PAM machen. Wenn sich ein User authentifziert hat, und er einer bestimmten Gruppe (LDAP) angehört, dann enable/starte eine bestimmte Unit. Dann erst setze den Loginprozess fort.

Bin ich da am richtigen Dampfer?

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Systemd-User-Units mittels LDAP

Beitrag von scientific » 15.04.2018 21:16:11

Leer. Falsches Forum erwischt
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten