Backup vor Update

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Backup vor Update

Beitrag von weshalb » 31.05.2018 13:51:45

Ich stehe vor der Aufgabe, ein Update auf einem Server durchzuführen, auf dem auch aus Backports installiert wurde.

Gerne würde ich das System, falls was schief gehen sollte, wieder zurücksetzen. Reicht es somit, wenn ich mittels
apt-clone alle Pakete und auch die händisch installierten sichere und spielt man die dann einfach wieder so zurück oder muss zusätzlich etwas beachtet werden?

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Backup vor Update

Beitrag von breakthewall » 31.05.2018 15:02:05

Du kannst doch einfach mittels tar ein Backup vom Wurzelverzeichnis machen. Und läuft etwas schief, kannst das Archiv im Betrieb wieder mit den Parametern "--unlink-first" und "--recursive-unlink" entpacken, womit automatisch alles auf dem Dateisystem gelöscht wird, was nicht Teil des Archivs war. Damit wird der ursprüngliche Zustand des Dateisystems wiederhergestellt. Im Anschluss ggf. einmal neu starten.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Backup vor Update

Beitrag von weshalb » 31.05.2018 16:15:23

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2018 15:02:05
Du kannst doch einfach mittels tar ein Backup vom Wurzelverzeichnis machen.
Das wäre etwas übertrieben, zumal ich das Backup im laufenden System machen muss. Die Frage ist eher, sollte ich das dann nicht eher mit einzelnen Verzeichnissen machen und welche wären das.

Antworten