[teilweise gelöst] mirror server lädt keine updates

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
joe2017
Beiträge: 229
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[teilweise gelöst] mirror server lädt keine updates

Beitrag von joe2017 » 04.07.2018 11:40:09

Schönenn guten morgen.

Ich verwende Debian 9.4.0 Stretch und habe einen MIRROR Server installiert. Seit kurzem lädt der Server keine Updates mehr und am Client erhalte ich die Meldung:

Code: Alles auswählen

Ign:1 http://IP/debian stretch InRelease
usw...
sudo apt install apt-mirror
/etc/apt/mirror.list

Code: Alles auswählen

deb-amd64 http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib
deb-amd64 http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates contrib main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates contrib main

deb http://security.debian.org/ stretch/updates contrib main
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates contrib main

clean http://ftp.de.debian.org/debian
sudo apt-mirror
apt-get install apache2
ln -s /var/spool/apt-mirror/mirror/ftp.de.debian.org/debian /var/www/html/debian
ln -s /var/spool/apt-mirror/mirror/secutity.debian.org /var/www/html/debian-security


Dies hatte die ganze zeit auch funktioniert. Bis ich meine mirror.list bearbeitet hatte. Die verzeichnisse sind gleich geblieben. Hier hab ich nichts verändert.

Wenn ich sudo apt-mirror ausführe, läuft folgendes immer wieder ab:

Code: Alles auswählen

Downloading 90 index files using 20 threads...
Begin time: Wed Jul  4 11:25:15 2018
[20]... [19]... [18]... [17]... [16]... [15]... [14]... [13]... [12]... [11]... [10]... [9]... [8]... [7]... [6]... [5]... [4]... [3]... [2]... [1]... [0]...
End time: Wed Jul  4 11:25:15 2018

Processing translation indexes: [TTT]

Downloading 41 translation files using 20 threads...
Begin time: Wed Jul  4 11:25:15 2018
[20]... [19]... [18]... [17]... [16]... [15]... [14]... [13]... [12]... [11]... [10]... [9]... [8]... [7]... [6]... [5]... [4]... [3]... [2]... [1]... [0]...
End time: Wed Jul  4 11:25:15 2018

Processing DEP-11 indexes: [DDD]

Downloading 8 dep11 files using 8 threads...
Begin time: Wed Jul  4 11:25:15 2018
[8]... [7]... [6]... [5]... [4]... [3]... [2]... [1]... [0]...
End time: Wed Jul  4 11:25:16 2018

Processing indexes: [SSSPPP]

1.7 GiB will be downloaded into archive.
Downloading 70 archive files using 20 threads...
Begin time: Wed Jul  4 11:25:28 2018
[20]... [19]... [18]... [17]... [16]... [15]... [14]... [13]... [12]... [11]... [10]... [9]... [8]... [7]... [6]... [5]... [4]... [3]... [2]... [1]... [0]...
End time: Wed Jul  4 11:25:29 2018

0 bytes in 0 files and 0 directories can be freed.
Run /var/spool/apt-mirror/var/clean.sh for this purpose.

Running the Post Mirror script ...
(/var/spool/apt-mirror/var/postmirror.sh)

Post Mirror script has completed. See above output for any possible errors.
1.7 GiB will be downloaded into archive. dieser Vorgang wird auch immer wieder wiederholt? Kann man dies zurücksetzten oder gibt es weitere Befehle?
Zuletzt geändert von joe2017 am 13.07.2018 09:02:02, insgesamt 1-mal geändert.

MSfree
Beiträge: 3554
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mirror server lädt keine updates

Beitrag von MSfree » 04.07.2018 11:58:09

Code: Alles auswählen

df -m
?

joe2017
Beiträge: 229
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: mirror server lädt keine updates

Beitrag von joe2017 » 04.07.2018 12:20:56

Gute Idee, hatte ich bereits geprüft. Ich habe noch ca 200GB frei.

joe2017
Beiträge: 229
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: mirror server lädt keine updates

Beitrag von joe2017 » 13.07.2018 09:01:37

Guten morgen zusammen,

also ich hab jetzt einfach die Inhalte der Update Verzeichnisse gelöscht und den Mirror neu gestartet.

Code: Alles auswählen

sudo rm -rf /var/spool/apt-mirror/mirror/ftp.de.debian.org/debian/*
sudo rm -rf /var/spool/apt-mirror/mirror/secutity.debian.org/*
sudo apt-mirror

joe2017
Beiträge: 229
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: [teilweise gelöst] mirror server lädt keine updates

Beitrag von joe2017 » 27.07.2018 09:51:44

Ich erhalte am Client aktuell die Meldung das mein MIRROR Server kein Release file hat. Ich wüsste jedoch nicht was ich falsch gemacht habe.

Server Config
sudo nano /etc/apt/mirror.list

Code: Alles auswählen

deb-amd64 http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib
deb-amd64 http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib

clean http://ftp.de.debian.org/debian

Client Config
sudo nano /etc/apt/sources.list.d/my.list

Code: Alles auswählen

deb http://my-mirror-ip/debian stretch main contrib
deb http://my-mirror-ip/debian stretch-updates main contrib
deb http://my-mirror-ip/debian-security stretch/updates main contrib
sudo apt update

Code: Alles auswählen

Ign:1 http://my-mirror-ip/debian stretch InRelease
OK:2 http://my-mirror-ip/debian stretch-updates InRelease
Ign:3 http://my-mirror-ip/debian-security stretch/updates InRelease
OK:4 http://my-mirror-ip/debian stretch Release        
Fehl:5 http://my-mirror-ip/debian-security stretch/updates Release
  403  Forbidden
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: The repository 'http://my-mirror-ip/debian-security stretch/updates Release' does not have a Release file.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.

eggy
Beiträge: 1508
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [teilweise gelöst] mirror server lädt keine updates

Beitrag von eggy » 27.07.2018 10:44:11

Leicht OT: warum benutzt Du apt-mirror? Wenn es Dir nur darum geht, dass viele Clients die selben Pakete erhalten sollen, dann wäre z.B. apt-cacher-ng ne bessere Wahl. Im Gegensatz zu nem kompletten Mirror holt er nur die Pakete, die von den Clients angefordert werden und nicht kiloweise Zeug was man eh nie braucht. Nachteil wäre nur, dass der erste Client jeweils warten muss bis das gewünschte Pakete im Cache ist, aber das ist aus meiner Sicht vernachlässigbar. Falls das aber sehr stört, kann man auch nen cronjob anwerfen, der z.B. die gewünschten Pakete nachts einmal in den Cache zieht.

joe2017
Beiträge: 229
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: [teilweise gelöst] mirror server lädt keine updates

Beitrag von joe2017 » 27.07.2018 11:03:45

Nachdem empfohlen wird, SECURITY Updates nicht von einem eigenen MIRROR Server zu laden, lass ich meine Clients evtl. doch online sämtliche Updates holen.
Da mach ich mich jedoch noch einmal schlau... Trotzdem schon mal danke für den Tipp.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2799
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [teilweise gelöst] mirror server lädt keine updates

Beitrag von ThorstenS » 27.07.2018 11:58:54

wegen exakt dieser Probleme nutze ich go-apt-mirror an der 4ma und go-apt-cacher bei mir zu Hause, um meinen Installationen einen zuverlässigen mirror bzw. cacher zur Verfügung zu stellen. Hier habe ich mal beschrieben, wie ich es installiert habe:
viewtopic.php?p=1116060#p1116060

Edit:
Ich habe die config in einem weiteren Post unter dem verlinkten aktualisiert, da war vorher nur jessie erwähnt, kein stretch.

Antworten