Entschlüsseln nach mount rückgänging machen *gelöst*

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 896
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Entschlüsseln nach mount rückgänging machen *gelöst*

Beitrag von weshalb » 13.08.2018 17:01:14

Hallo, ich spiele gerade etwas mit Verschlüsselung herum und habe eine Frage.

Ich habe mittels kvm eine Debian- VM aufgesetzt, mit der ich mittels Luks verschlüsselt und habe die cow2 Datei gemountet. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Code: Alles auswählen

 modprobe nbd max_part=8
 qemu-nbd --connect=/dev/nbd0 /var/lib/libvirt/images/mail.qcow2
 partx -a /dev/nbd0
 cryptsetup luksOpen /dev/nbd0p5 backup
Datei schlußendlich mounten

Code: Alles auswählen

mount /dev/tuxmux-vg/root /mnt/mnt
Soweit so gut, doch ich kann nach dem umounten von /dev/tuxmux-vg/root mittels

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksClose backup
device-mapper: remove ioctl on backup failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
die Entschlüsselung nicht wieder aushängen.Erst nach einem reboot ist alles wieder ok.

Hat jemand noch einen Tip? Rebooten ist doof.
Zuletzt geändert von weshalb am 13.08.2018 18:49:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11806
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Entschlüsseln nach mount rückgänging machen

Beitrag von niemand » 13.08.2018 17:06:00

Du solltest das FS vor dem Schließen/Entfernen des LUKS-Devices aber schon noch aushängen.
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 646
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Entschlüsseln nach mount rückgänging machen

Beitrag von bluestar » 13.08.2018 17:14:04

Du musst die Volume-Group vor dem luksClose noch deaktivieren... vgchange ist dein Freund.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 896
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Entschlüsseln nach mount rückgänging machen

Beitrag von weshalb » 13.08.2018 18:48:07

Danke!!

Code: Alles auswählen

 vgchange -an tuxmux-vg
hat gefehlt.

Antworten