A-Record automatisiert updaten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

A-Record automatisiert updaten

Beitrag von jph » 25.08.2018 16:50:53

Hallo zusammen,

ich betreibe daheim eine Nextcloud (erreichbar via MyFritz!) und habe zusätzlich aber eine Domain bei 1&1 registriert. Damit will ich mir nun eine Art dynamisches DNS basteln, unter der die Nextcloud erreichbar sein soll.

Hat schon mal jemand ausprobiert, den A-Record einer bei 1&1 registrierten (Sub-)Domain per Skript umzubiegen? 1&1 selbst scheint so was nicht anzubieten.

Gruß

Jan

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: A-Record automatisiert updaten

Beitrag von ThorstenS » 26.08.2018 08:57:02

Du könntest bei 1&1 einen CNAME für den gewünschten Namen anlegen, der auf einen DDNS.net Namen zeigt (oder anderen dyndns-Anbieter). Dann aktualisiert das Gerät, wo deine Nextcloud läuft diesen dynamischen Eintrag, aber der Zugriff erfolgt immer über deine offz. Domain.

Alternativ:
Such dir einen Hoster, der es zuläßt die DNS-Einträge per API zu aktualisieren. Das ist auch das Geschäft der dynDNS-Anbieter.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

[gelöst] A-Record automatisiert updaten

Beitrag von jph » 26.08.2018 14:18:10

ThorstenS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2018 08:57:02
Du könntest bei 1&1 einen CNAME für den gewünschten Namen anlegen, der auf einen DDNS.net Namen zeigt (oder anderen dyndns-Anbieter). Dann aktualisiert das Gerät, wo deine Nextcloud läuft diesen dynamischen Eintrag, aber der Zugriff erfolgt immer über deine offz. Domain.
Die älteren unter uns werden es noch kennen: Bin ich da schon drin? Das war ja einfach!

Als nächstes werde ich mich mit dem CNAME beschäftigen, damit ich erst mal verstehe, was ich da überhaupt getan habe. :D

Vielen Dank & einen schönen Sonntag

Jan

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: A-Record automatisiert updaten

Beitrag von ThorstenS » 26.08.2018 20:31:40

freut mich, dass es geklappt hat, Bobbele :THX:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: A-Record automatisiert updaten

Beitrag von Meillo » 27.08.2018 18:40:52

Ich habe fuer eine Subdomain einen eigenen Nameserver laufen und realisiere darueber einen eigenen Dyndns-Dienst fuer mich selbst.

Das Setup ist hier beschrieben: http://marmaro.de/lue/txt/2015-02-08.txt

Vielleicht hilft dir das noch weiter.
Use ed once in a while!

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: A-Record automatisiert updaten

Beitrag von r4pt0r » 27.08.2018 19:03:35

Wenn 1&1 den Eintrag eines anderen NS Records zulässt, einfach cloudflare DNS nutzen - dort lassen sich records einfach per API verwalten.

Alternativ: Das ganze auf einen kleinen VPS z.B. bei Digitalocean oder vultr verfrachten; dann hat man auch nicht mit den grausigen upstream-bandbreiten und Latenzen von Privatanschlüssen zu kämpfen...

Antworten