Gemeinsamer Kalender

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
joshi
Beiträge: 134
Registriert: 10.08.2005 02:54:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Gemeinsamer Kalender

Beitrag von joshi » 22.10.2018 11:35:43

Servus Kollegen,

wir haben im Unternehmen eine Kombi aus dovecot, postfix und thunderbird laufen, alles wunderbar soweit. Jetzt hab ich die Anfrage nach einem geteilten Kalender bekommen, zwar nur von 2 Kolleginnen aus einer Abteilung, aber das könnte potentiell dann auch alle anderen (90+) Mitarbeiter treffen. Spätestens, wenn sie Wind davon bekommen, dass es sowas gibt :mrgreen:

ich hab schon recherchiert, es gibt wohl einige möglichkeiten. allerdings ist mir die funktion hier prinzipiell nicht klar bei caldav basierten kalendern. kann ich einladen usw wie man es von z.b.: exchange kennt? werden/können termine hier aktualisiert werden? können handies angebunden werden?

vielleicht hat ja hier jemand mehr erfahrung und kann mir einen tip geben?

LG und Danke
Johannes

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Gemeinsamer Kalender

Beitrag von weshalb » 22.10.2018 13:20:28

Schau dir Horde Groupware an.

Du hast geteilte Kalender, kannst zu Terminen Benutzer hinzufügen, diese aktualisieren und kannst mit Outlook(mit Addon), Thunderbird, Android(mit Addon) sowie Iphone darauf zugreifen.

Erinnerungen kannst du zusätzlich per Mail verschicken, zudem gibt es eine Maske im Browser.

Ich habe viel probiert und bin jetzt dort hängengeblieben.

joshi
Beiträge: 134
Registriert: 10.08.2005 02:54:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gemeinsamer Kalender

Beitrag von joshi » 22.10.2018 15:05:49

Danke für die Antwort. D.h. aber, dass ich Horde nur für den Kalender verwende, mein bestehendes System muss ich hierfür nicht aufgeben/migrieren?

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gemeinsamer Kalender

Beitrag von Korodny » 22.10.2018 15:10:26

joshi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 11:35:43
kann ich einladen usw wie man es von z.b.: exchange kennt?
Nein. Ein CalDAV-Kalender ist eine URL (wenn's nur um passives Lesen geht) oder eine URL die einen Login erfordert (wenn der Nutzer auch Änderungen vornehmen soll). Die URL und die eventuellen Login-Daten müssen in den jeweiligen Client des Nutzers von Hand eingegeben werden.
werden/können termine hier aktualisiert werden?
Ja, natürlich.
können handies angebunden werden?
iphones können von Haus aus CalDAV, für Android muss erst eine freie Lösung namens DAVDroid installiert werden.

Prinzipiell brauchst du eine gute Benutzerverwaltung, wenn's um 90+ Leute geht: Account-Details sowie Infos welche Accounts auf welche Kalender welchen Zugriff haben ("x darf den Kalender von Y mitlesen, aber nicht ändern"). Ich gehe mal davon aus dass das mit dovecot geht, Erfahrungen habe ich keine damit (ich nutze Nextcloud).

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Kalender

Beitrag von hec_tech » 22.10.2018 15:34:15

Horde würde man einfach vor das Mailsystem setzen somit kannst du einfach Auth gegen Dovecot machen. Horde baut dann IMAP Sessions zum Dovecot auf und tut so als wäre es Exchange.

Am Handy können die User einfach die Mails auch über Exchange abrufen. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Auch die Kontakte kann man einfach synchronisieren.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Gemeinsamer Kalender

Beitrag von weshalb » 22.10.2018 17:29:30

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 15:10:26
joshi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 11:35:43
kann ich einladen usw wie man es von z.b.: exchange kennt?
Nein. Ein CalDAV-Kalender ist eine URL (wenn's nur um passives Lesen geht) oder eine URL die einen Login erfordert (wenn der Nutzer auch Änderungen vornehmen soll). Die URL und die eventuellen Login-Daten müssen in den jeweiligen Client des Nutzers von Hand eingegeben werden.
Das stimmt nicht. Es ist sogar eines der Features von Horde, Teilnehmer einzuladen. Man bekommt innerhalb von Horde eine Mail, wo alles erforderliche drin ist.

joshi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 15:05:49
Danke für die Antwort. D.h. aber, dass ich Horde nur für den Kalender verwende, mein bestehendes System muss ich hierfür nicht aufgeben/migrieren?
Ganz im Gegenteil, Dovecot, Postfix und Horde spielen super zusammen. Einer der Vorteile ist der, dass jeder User in der Webmaske gleichzeitig seine Mails hat und Filterregeln einstellen kann. Kontakte sind ebenfalls synchronisierbar. Nebenher hast du noch Aufgaben und kannst ein Wiki installieren.

Horde wird in sehr großen Umgebungen eingesetzt und ich würde es Nextcloud grundsätzlich vorziehen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Gemeinsamer Kalender

Beitrag von wanne » 23.10.2018 10:27:41

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 17:29:30
Horde wird in sehr großen Umgebungen eingesetzt und ich würde es Nextcloud grundsätzlich vorziehen.
Das Nextcloud Mail-Plugin ist auch nur ein Horde Fork. Den Kalender bringt es aber selbst mit. Ansonsten habe ich hier ein Nextcloud mit ein paar k Nutzern. Das kann das schon ab.
Aber es hat bei weitem nicht die Groupware-Funktionalität von Horde. (Insbesondere was wiederherstellen und ähnliches angeht.) Für eine Kalender-Only Lösung würde ich es eher vorziehen. Schlicht und einfach weil sie einfacher zum Laufen zu bringen ist.
Aber wenn da ein Unternehmen mit ~100 Mann dahinter steht würde ich stark zu Horde neigen. Greift schon schöner ineinander, wenn Webmailer, Filter, Kalender Adressbuch etc. alles von Horde kommt. Ist dann ein etwas größeres Projekt aber am Ende fällt eine ganze menge an nützlichem Zeug runter das irgend wann mal garantiert nützlich ist.
caldav tut weitestgehend überall super. Nur für Android kenne ich nur das Caldav-Plugin das vernünftig tut. Und das kostet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten