Virtuelle Maschinen (KVM) mit systemd starten [gelöst]

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
karldau
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2008 21:58:40

Virtuelle Maschinen (KVM) mit systemd starten [gelöst]

Beitrag von karldau » 23.10.2018 22:40:31

Hallo,

um beim starten meiner virtuellen Maschinen eine Reihenfolge hinzubekommen, habe ich versucht sie als SystemD-Services zu starten. Siehe folgendes Beispiel:

/lib/systemd/system/libvirt-VM_Icinga2.service - Anschließend wurde der Service enablet

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Suspend/Resume Running libvirt VM_Icinga2
Wants=libvirtd.service
Requires=virt-guest-shutdown.target
After=network.target
After=time-sync.target
After=libvirtd.service
After=virt-guest-shutdown.target
After=libvirt-guests.service
BindsTo=libvirt-VM_Datentenbanken.service
Documentation=man:libvirtd(8)
Documentation=http://libvirt.org

[Service]
# EnvironmentFile=-/etc/default/libvirt-guests
# Hack just call traditional service until we factor
# out the code
ExecStart=/usr/bin/virsh start VM_Icinga2
ExecStop=/usr/bin/virsh shutdown VM_Icinga2
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
StandardOutput=journal+console
TimeoutStartSec=10sec
TimeoutStopSec=0

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Leider war der Start nicht immer erfolgreich. Mal startete die eine Maschine mal die Andere. Auch ein Start über Timer brachte keine Linderung.
Gerade habe ich heraus gefunden, dass es zu mindestens besser wird, wenn man den Netzwerkmanager deinstalliert. Logmeldungen in der "Nähe" der Startprobleme haben mich auf die Idee gebracht.

Gruß
KarlDau

Antworten