Wie ejabberd richtig konfigurieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Wie ejabberd richtig konfigurieren

Beitrag von debianoli » 25.10.2018 15:03:14

Hi,

ich möchte für die Familie einen eigenen Chat-Server und habe mir unter Stretch Debianejabberd auf einen kleinen Datenserver installiert. Der Rechner ist per Dyn-DNS und Port-Weiterleitung durch die Fritzbox erreichbar und funktioniert. Allerdings fehlen mir die Kenntnisse rund um XMPP und ejabberd. Daher hätte ich noch einige Fragen:

- Sicherheit: Ich habe die Standard-Config nicht verändert. Der Server ist vom Internet aus nur durch "unverfängliche", nicht Standard-Ports erreichbar. User können sich dabei nicht selber einen Account anlegen, ist wohl Standard der Debian-Config. Genügt das oder sollte man noch was ändern?

- Archivierung der Chats: Wie kann man die Chats auf dem Server archivieren, damit man auf jedem Gerät immer den gleichen Stand von Unterhaltungen hat?

- Übertragung von Bildern etc. Eigentlich kann man per XMPP doch Bilder, Dateien etc übertragen. Wie kann ich das bei ejabberd erreichen? Brauche ich dazu spezielle Client-Programme?

Grüße

Oli

irianx

Re: Wie ejabberd richtig konfigurieren

Beitrag von irianx » 03.11.2018 16:42:58

Ich hatte auch eine privaten ejabber am laufen. Viel muss man an der default config nicht machen. Prüfe bitte den admin zugang über web Frontend, nicht dass da standard Passwörter aktiv sind.

Ich nutzte unter Android den client "conversations". Bilder übertragen dauerte aber seine Zeit. Ich vermute den Flaschenhals am upload, evtl aber auch am einplatinenserver.

Viel Spaß damit.

Antworten