OMD installation schlägt fehl

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

OMD installation schlägt fehl

Beitrag von gugus » 28.10.2018 21:56:05

Servus
Da das Wetter jetzt schlechter wird dachte ich dass ich OMD auf einer virtuellen Instanz installiere.
Auf Xen eine Installation auf Stretch aufgesetzt, läuft.
Danach bin ich der Anleitung von

http://www.schroeter-edv.de/?Dokumentat ... ian_System

gefolgt.

Bei der Installation erhalte ich dann die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

omd-2.70-labs-edition (0.debian9) wird eingerichtet ...
update-alternatives: using /omd/versions/2.70-labs-edition to provide /omd/versions/default (omd) in auto mode
update-alternatives: error: error creating symbolic link '/etc/bash_completion.d/omd.dpkg-tmp': No such file or directory
dpkg: error processing package omd-2.70-labs-edition (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 2
dpkg: dependency problems prevent configuration of omd:
 omd depends on omd-2.70-labs-edition; however:
  Package omd-2.70-labs-edition is not configured yet.

dpkg: error processing package omd (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
Processing triggers for libc-bin (2.24-11+deb9u3) ...
Processing triggers for sgml-base (1.29) ...
Processing triggers for systemd (232-25+deb9u4) ...
Processing triggers for ca-certificates (20161130+nmu1+deb9u1) ...
Updating certificates in /etc/ssl/certs...
0 added, 0 removed; done.
Running hooks in /etc/ca-certificates/update.d...
done.
Processing triggers for libapache2-mod-php7.0 (7.0.30-0+deb9u1) ...
Errors were encountered while processing:
 omd-2.70-labs-edition
 omd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



Ich habe bereits mehrfach installiert und genau darauf geachtet alles richtig einzugeben.
Leider endet jeder Versuch immer mit dem Fehler.

Gruss
gugus

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

[gelöst] Re: OMD installation schlägt fehl

Beitrag von gugus » 05.11.2018 20:46:45

Servus
Problem gelöst, falls es jemand interessiert:

Nachdem alle Versuche mit einer Xen DomU Debian PVR installation fehlschlug habe ich eine Xen DomU als Debian HVM (Vollvirtualisierung) aufgesetzt, gestartet und via ssh eingeloggt.

Alle Aktionen in der Debian HVM:
Von check_MK die Version für Debian Stretch heruntergeladen und mit gdebi installiert.

Code: Alles auswählen

wget https://mathias-kettner.de/support/1.5.0p7/check-mk-raw-1.5.0p7_0.stretch_amd64.deb
gdebi -i check-mk-raw-1.5.0p7_0.stretch_amd64.deb
gdebi löst gleich alle Abhängigkeiten auf.

check_MK konfiguriert

Code: Alles auswählen

omd create <freier-Name-der-DB>
su - <freier-Name-der-DB>
omd[freier-Name-der-DB]:~$ htpasswd -m ~/etc/htpasswd cmkadmin  # Passwort ändern
omd[freier-Name-der-DB]:~$ exit
omd start <freier-Name-der-DB>
danach mit dem Browser

http://ip-addr/freier-Name-der-DB
Login mit cmkadmin / gewähltes Passwort

Schon geht's (kann alles auf check_MK nachgelesen werden...https://mathias-kettner.de/cms_introduction.html) :THX:

Gruss
gugus

Antworten