Programm beenden

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Programm beenden

Beitrag von ReturnToSender » 24.11.2018 11:58:25

Guten Morgen

Im Moment versuche ich gerade den Umgang mit systemd zu lernen, wie man ein Programm startet und beendet. Im Internet habe ich jetzt zwei unterschiedliche Varianten zu einem bestimmten Programm gefunden:
1. ExecStop=/usr/bin/pkill -9 -e programmname
2. Killmode=process

Ist das beides das gleiche oder sollte man eine Methode bevorzugen?

mfg, RTS

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Programm beenden

Beitrag von pferdefreund » 26.11.2018 08:40:11

Das mit dem Programmname sehe ich als etwas bedenklich an, sofern es sich um ein Programm handeln sollte, was mehrfach laufen könnte. Eventuell haben auf einer Maschine mehrere User einen Dienst am laufen und das pkill als root würde dann alle beenden, was nicht immer gewünscht sein sollte.

Antworten