Datum der Dateispeicherung?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
biggy
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2018 14:43:30

Datum der Dateispeicherung?

Beitrag von biggy » 22.12.2018 15:12:18

Hallo Forum,

ich brauche mal bittschön eure Hilfe - ich habe eine ziemlich alte Datei auf einer neuen Festplatte erhalten, neuer als die Datei selber. Die Datei trägt das alte Datum (ca. 11 Jahre zurück), aber da gab es diese Disk noch gar nicht. Kann man aber feststellen, ggfs. mit speziellen Tools, wann die Datei auf der Platte gelandet ist? Das Original-Datum der Datei kann man beim Kopieren ja erhalten, aber wird das Datum des Kopiervorgangs selber im Filesystem oder Journal festgehalten?

Danke im Voraus für eure Antwort(en)...

Grüße von
Biggy

DeletedUserReAsG

Re: Datum der Dateispeicherung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.12.2018 15:19:57

Wenn zwischenzeitlich nicht in die Datei geschrieben wurde, mag mtime den gesuchten Wert enthalten.

biggy
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2018 14:43:30

Re: Datum der Dateispeicherung?

Beitrag von biggy » 22.12.2018 15:40:20

danke, aber mit mtime und auch mit atime komme ich nur an das Dateidatum heran. Wobei beide find-Optionen doch last modified bzw. last accessed zeigen, richtig? Aber ich habe weder das eine noch das andere getan. Oder bin ich zu doof...? :(

DeletedUserReAsG

Re: Datum der Dateispeicherung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.12.2018 15:50:45

Was zeigt denn stat betreffende_Datei an?

biggy
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2018 14:43:30

Re: Datum der Dateispeicherung?

Beitrag von biggy » 22.12.2018 16:07:12

unter Zugriff und Modifiziert stehen alte Daten, die sich mit dem Dateidatum decken; unter Geändert ein wesentlich neueres, also möglicherweise das Speicherdatum. Obwohl ja nichts geändert wurde, nur der Ort...

Oder kann man das Geändert-Datum beim Kopieren auch manipulieren?

DeletedUserReAsG

Re: Datum der Dateispeicherung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.12.2018 16:24:45

mtime sollte immer dann aktualisiert werden, wenn die Datei geschrieben wird, ja. Wenn das letzte Schreiben das Kopieren auf den neuen Datenträger war, mag da das gesuchte Datum stehen.

Antworten