Softwareraid + USV Schreibcache deaktivieren?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Softwareraid + USV Schreibcache deaktivieren?

Beitrag von weshalb » 23.12.2018 17:53:24

Hallo, ich habe heute mal ein Softwareraid 1 installiert und bin darüber gestolpert, dass man den Schreibcache lieber deaktivieren sollte, wodurch sich allerdings die Perfomance verschlechtern soll.

Ich bin im Besitz einer USV und überlege, ob das dann wirklich noch Sinn macht?

Was meint ihr?

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Softwareraid + USV Schreibcache deaktivieren?

Beitrag von Colttt » 23.12.2018 23:00:02

Ich gehe davon aus, dass du mdraid dafür nimmst!? Wenn dem so ist dann sollte die usv reichen (und du solltest dieser auch vertrauen) denn ansonsten kannst du in ein writehole kommen und die daten sind futsch.. wenn es bei einem raid1 bleibt, dann schau dir mal btrfs an
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Softwareraid + USV Schreibcache deaktivieren?

Beitrag von weshalb » 24.12.2018 10:39:39

Ok, danke für die Antwort und ja, es bleibt bei einem Raid1.

btrfs....oh ja, das wäre dann die nächste Baustelle... :D

Antworten