[gelöst]virt-manager keine CD-ROM erkannt

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

[gelöst]virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von debstar » 02.03.2019 17:56:58

Hallo,

ich wollte eine neues Gastsystem von einer CD-ROM installieren, dazu verwende ich KVM/Qemu. Leider lässt sich /dev/cdrom bzw. /dev/sr0 während des Installationsprozesses nicht auswählen.
Bisher hatte ich immer zum Aufsetzen ISO-Images verwendet.
Ok, dann dachte ich mir, aus der der CD einfach ein ISO-Image erzeugen, und dieses bei der Installation auswählen. Leider lässt sich das Gastsystem Windows10 davon nicht installieren, und meckert gleich zu Beginn, das nötige Hardwaretreiber fehlen. Früher mit Virtualbox gab es mit der Installation von dieser CD keine Probleme.

Mein Standardbenutzerkonto ist in der Gruppe libvirt.

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von debstar am 04.03.2019 22:01:27, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von willy4711 » 02.03.2019 19:49:40

Hast du auch eine bisschen gewartet, bis die DVD richtig geladen wurde..
Den Virt-Manager eventuell nochmal schließen. Bei wird das dann unter /dev/sr0/ erkannt.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von debstar » 02.03.2019 23:43:32

Hallo,
danke. Ja, ich habe gewartet, und auch eine andere DVD probiert, sowie die virt-manager-Verwaltung neu gestartet. Leider alles nein gallery/image/2082/source

willy4711

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von willy4711 » 03.03.2019 00:27:47

was sagt denn

Code: Alles auswählen

mount |grep /dev/sr0
und

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von debstar » 03.03.2019 14:48:29

meiner Meinung nach alles da, sieh selbst:

Code: Alles auswählen

mount | grep /dev/sr0
/dev/sr0 on /media/cdrom0 type udf (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,utf8,user)
cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
/dev/mapper/debster--vg-root /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot was on /dev/sda2 during installation
UUID=d56036c4-ed3d-4c74-a492-60a785ae643a /boot           ext2    defaults        0       2
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
UUID=0239-4A6A  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
/dev/mapper/debster--vg-home /home           ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/debster--vg-tmp /tmp            ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/debster--vg-var /var            ext4    defaults        0       2
/dev/mapper/debster--vg-swap_1 none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0


TomL

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von TomL » 03.03.2019 15:00:50

debstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2019 14:48:29

Code: Alles auswählen

mount | grep /dev/sr0
/dev/sr0 on /media/cdrom0 type udf (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,utf8,user)
Ich kann jetzt nicht mal sagen, ob das wirklich ein Fehler ist, aber es fällt mir auf und es stört mich irgendwie. Und bei diesem Fehler wäre das meine erste Maßnahme.. und zwar mounten OHNE die Parameter nosuid,nodev,noexec.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von debstar » 03.03.2019 15:37:53

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt mal Mountoptionen angesehen, und weiss erstmal gar nicht, was genau in der "fstab" das "nosuid, nodev, noexec" verursacht.

Mount bezieht ja die Optionen aus fstab, und wenn ich mir diese ansehe, steht da bei /dev/sr0:

udf --> universal disk format
iso9660 --> auch für disks zuständig
user --> heißt wer darf ein- oder aushängen
noauto --> wird nicht automatisch eingehängt

Das sind alles Standardoptionen, an welchen nichts verändert wurde.

willy4711

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von willy4711 » 04.03.2019 10:22:51

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt:

fstab Einträge:

Code: Alles auswählen

Meins
/dev/cdrom        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Deins
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
Im Netz (z.B. Ubuntu) wird mein Eintrag genannt. Allerdings scheint das keine Bedeutung zu haben.

Das Ergebnis beim Einhängen sieht dann ziemlich anders aus (DVD mit Debian - ISO):

Meins:

Code: Alles auswählen

 mount | grep /dev/sr0
/dev/sr0 on /media/cdrom0 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,nojoliet,check=s,map=n,blocksize=2048,user
Deins:

Code: Alles auswählen

/dev/sr0 on /media/cdrom0 type udf (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,utf8,user)
Hab dann mal aus dem "Safe" meine letzte legal erworbene Windows-Vista DVD geholt:
Die wird wie bei dir als

Code: Alles auswählen

/dev/sr0 on /media/cdrom0 type udf (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,utf8,user)
erkannt und ist im Virt-Manager auswählbar.

An Mount- Parametern scheint es dann wohl nicht zu liegen.

Ideen = Fischen im Dunkeln:

Erste ganz dumme Frage: Den Pfeil im Auswahl- Feld hast du ja wohl angeklickt ?
debstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2019 17:56:58
Mein Standardbenutzerkonto ist in der Gruppe libvirt.
Da gibt es bei mir noch im Zusammenhang mit CD's / Virt-Manager folgendes:

Code: Alles auswählen

46(plugdev), 24(cdrom), 134(kvm),136(libvirt), 137(i2c), 64055(libvirt-qemu)
Was die Gruppe i2c ist /bedeutet weiß ich nicht, die muss aber in dieser Zeit angelegt worden sein ebenso wie mir die Mitgliedschaft dort "verpasst" wurde.
Edit:
Hat irgendetwas mit dem PI und Hausautomatisierung zu tun ?? Habe keinen PI und bin auch nicht automatisiert. Seltsam :roll:

Pakete im Zusammenhang mit virt-manager (Xfce- Buster)

Code: Alles auswählen

dpkg -l *virt* |grep ii
ii  gir1.2-libvirt-glib-1.0:amd64         1.0.0-1                    amd64        GObject introspection files for the libvirt-glib library
ii  libgovirt-common                      0.3.4-3                    all          GObject-based library to access oVirt REST API (common files)
ii  libgovirt2:amd64                      0.3.4-3                    amd64        GObject-based library to access oVirt REST API
ii  libvirt-clients                       5.0.0-1                    amd64        Programs for the libvirt library
ii  libvirt-daemon                        5.0.0-1                    amd64        Virtualization daemon
ii  libvirt-daemon-system                 5.0.0-1                    amd64        Libvirt daemon configuration files
ii  libvirt-glib-1.0-0:amd64              1.0.0-1                    amd64        libvirt GLib and GObject mapping library
ii  libvirt0:amd64                        5.0.0-1                    amd64        library for interfacing with different virtualization systems
ii  python3-libvirt                       5.0.0-1                    amd64        libvirt Python 3 bindings
ii  virt-manager                          1:2.0.0-3                  all          desktop application for managing virtual machines
ii  virt-viewer                           7.0-1                      amd64        Displaying the graphical console of a virtual machine
ii  virtinst                              1:2.0.0-3                  all          Programs to create and clone virtual machines
ii  virtualbox-6.0                        6.0.4-128413~Ubuntu~bionic amd64        Oracle VM VirtualBox

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von towo » 04.03.2019 12:11:23

Wenn das Windows wegen fehlender Treiber meckert, meinst Du nicht, es wäre vorteilhaft die Konfoig der VM zu kennen?

TomL

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von TomL » 04.03.2019 12:15:26

Im Zuge einer Ausmist-Aktion habe ich dieser Tage >100 CDs geschreddert und entsorgt, teilweise noch aus der Zeit vor 2000.... Datensicherungen, Setup-CDs für Win-Programme, Multimedia-CDs, alles mögliche... was sich eben in 30 Jahren so ansammelt. Unter anderem ist mir dabei eine Windows 98SE-CD in die Hände gefallen... und im Zuge eines nostalgischen Gefühls dachte ich mir "mach doch mal ne VM draus". :facepalm:

Also, was soll ich sagen... ich habe gerade aus Neugier mal mit dd 'nen Image von der Uralt-CD erstellt, virt-manager gestartet und *wow*... das Teil startet tatsächlich und W98 wird tatsächlich ohne zu meckern vom ISO installiert.... man glaubts kaum. Nur leider startet W98 jetzt nicht das grafische System, DOS-Modus und Konsole ist kein Problem, aber kein GUI. Wahrscheinlich ist die Hardware schlichtweg zu neu, als das das alte Betriebssystem damit was anfangen kann. Selbst die Umstellung auf VGA hat nichts erbracht. Eigentlich schade, ich hätte mich gefreut, mich noch mal direkt an früher erinnern zu können.

Aber, das eigentliche ist... sowohl die alte CD als auch das Image... beides geht.

willy4711

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von willy4711 » 04.03.2019 14:27:41

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 12:11:23
Wenn das Windows wegen fehlender Treiber meckert, meinst Du nicht, es wäre vorteilhaft die Konfoig der VM zu kennen?
Soweit ist er ja noch gar nicht.

Obwohl die DVD im Host richtig gemountet ist, kann er sie im Virt-Manager offensichtlich nicht auswählen.
---> Er kommt gar nicht dazu, Die Installation in einer VM zu beginnen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von towo » 04.03.2019 14:32:24

1. Ich kenne zwar virt-manager nicht, aber ein optisches Laufwerk reicht man mit qemu direkt durch, da ist nix mit mounten im host.

2.
Ok, dann dachte ich mir, aus der der CD einfach ein ISO-Image erzeugen, und dieses bei der Installation auswählen. Leider lässt sich das Gastsystem Windows10 davon nicht installieren, und meckert gleich zu Beginn, das nötige Hardwaretreiber fehlen. Früher mit Virtualbox gab es mit der Installation von dieser CD keine Probleme.
Noch Fragen Kienzle?

willy4711

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von willy4711 » 04.03.2019 17:29:29

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 14:32:24
Noch Fragen Kienzle?
Du verstehst nicht:
Beim Virt-Manager geht das so.

Klick ---> Neue Maschine erstellen

Dann kommen folgende Schritte:

Code: Alles auswählen

1/5: Lokales Installationsmedium auswählen (ISO oder CDROM)
	oder Network Install (URL)
	oder Netzwerkstart (PXE)
	oder Vorhandenes Festplatten-Abbild importieren
2/5:  da ISO oder CDROM gewählt ----> CDROM aus Vorhandenem auswählen (hier eben das, was als /dev/sr0 gemoutet ist)
3/5:  Memory / CPUs konfigurieren
4/5:  Speicherplatz für die VM aktivieren (oder erstellen qcow2)
      Bei meinem Beispiel würde ich also sowas anlegen/media/HD753LJ/Virtuelle Maschinen/winvista
5/5: Installation kann beginnen
wenn man da durch ist, erscheint dieses 5/5
2084


Die ganze Prozedur scheitert aber schon bei Schritt 2/5 da sr0 offensichtlich nicht ausgewählt werden kann.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von towo » 04.03.2019 17:38:56

Du hast schon das Zitat mit dem ISO gelesen? Da hat das Setup ja offensichtlich schon die ersten Schritte getätigt.

willy4711

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von willy4711 » 04.03.2019 18:32:36

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 17:38:56
Du hast schon das Zitat mit dem ISO gelesen?
:facepalm: nicht so richtig

Wie dem auch sei, bei mir lief die Installation von Vista und jetzt gerade die Installation von WIN10 problemlos durch, ohne dass ich
irgend etwas an der Config geändert hätte. Plattenspeicher hab ich auf 80 GB Größe / zur Verfügung gestellt
Bild

Meine Vermutungen siehe "Ideen":
viewtopic.php?f=32&t=172467&p=1199999#p1199922

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von debstar » 04.03.2019 21:36:39

Schön, dass ihr euch zwischenzeitlich so rege ausgetauscht habt.

Es gibt Neues: das CD-Rom wird nun erkannt, der mutmaßliche Grund, der Standardbenutzer war nicht in der Gruppe "kvm"

Also, gleich mal eine neue VM erstellt. Die Installation läuft...

Warum beim Versuch mit dem ISO-Image über Treiber gemeckert wurde verstehe ich zwar nicht, weil ich jedesmals Windows10 als zu installierendes System ausgewählt habe, und somit die gleiche Vorkonfiguration vorgegeben gewesen sein sollte, aber Hauptsache es funktioniert jetzt endlich.

Danke vielmals.

P.s.: gibt es hier eigentlichen einen Thread für allgemeine Fragen zum Forum?

willy4711

Re: virt-manager keine CD-ROM erkannt

Beitrag von willy4711 » 04.03.2019 21:49:14

Prima.
Setzt du bitte dann das Thema noch als "Gelöst"?
Geht so:
Deinen ersten Beitrag editieren und in der Überschrift [Gelöst] ergänzen.

Der Thread hat mich dazu gebracht, endlich mal Windows in Qemu/KVM zu installieren. Die Windows VM's laufen bisher alle in der VirtualBox.
Hab mich bisher da noch nicht ran getraut, da ich diese VM's benötige. Jetzt werde ich mal die Performance vergleichen.
Jetzt läuft erstmal die Update. Orgie bei WIN10 :facepalm:

Antworten