SearX neben Nextcloud

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

SearX neben Nextcloud

Beitrag von Arneee » 02.05.2019 08:29:54

Hallo,
ich habe fast einem halben Jahr relativ gut Nextcloud auf einem eigenen Server mit Nginx laufen. Nun würde ich gerne noch eine eigenen Suchmaschine zusätzlich über den Server laufen lassen. Dabei fand ich SearX (falls jemand eine bessere für den eigenen Server kennt, bitte bescheid geben!), welches ich nun installieren möchte. Was genau muss ich dabei beachten? Ich dachte mir es einfach normal (nach einem Tutorial) zu installieren, nur bei der anschließenden EInrichtung von Nginx bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe Befürchtungen, das Nextcloud nachher nicht mehr läuft, das wäre im Moment fatal.
Nun denn vielleicht hat jemand tipps oder passende Links.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Lord_Carlos » 02.05.2019 10:01:16

Ich wuerde jedes Services auf eine eigene subdomain packen.

Also z.B. cloud.deine-domain.de und suche.deine-domain.de
Dann machst du fuer jede sub domain eine eigene server { } dings bums in deiner /etc/nginx/sites-available/deine-domain.de.conf

deine-domain.de/suche kann auch funktionieren, kann aber manchmal Probleme geben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Arneee » 02.05.2019 10:51:32

Gute Idee, auch die Adresseingabe ist dann etwas praktischer.
Ich war/bin mir nur mit den nginx conf etwas unsicher. Ich habe da eine nextcloud.conf und ich würde da einfach auch die "server {}" für searX rein machen oder mache ich eine extra searx.conf ?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Lord_Carlos » 02.05.2019 11:34:38

Ich habe bei mir eine conf pro domain. Also bei dir wurde ich dann auch nur eine .conf haben. Kannst es aber machen wie dir lustig ist. Ob du die nun hans-peter.conf oder nextcloud.conf heist ist egal. Aber ich wuerde die in deine-domain.de.conf umbennen.
Kannst dir auch von hier inspiration holen: https://nginxconfig.io/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Arneee » 02.05.2019 17:22:23

Also irgendwie klappt es nicht so recht, ich will das in einem subdirectory machen, also https://meine.domain.de/searx/ , aber es kommt immer wieder die loginseite meiner Nextcloud. Weiß jemand den Grund?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Lord_Carlos » 02.05.2019 22:05:26

Wenn es subdirectory sein soll, also foo.de/searx und nicht subdomain, dann brauchst du ein server {} bracket mit mehreren locations.
Du musst dann location /searx hinzufuegen.

Jetzt arg verkuetzt ein wenig aus meiner config:

Code: Alles auswählen

server {

        listen 443 ssl http2;
        listen [::]:443 ssl http2;

        server_name deine.domain.sexy;

        # logging
        access_log /var/log/nginx/cubebox.dynv6.net.access.log;
        error_log /var/log/nginx/cubebox.dynv6.net.error.log warn;


        location /airsonic {
                include nginxconfig.io/proxy.conf;
                proxy_pass                         http://localhost:4040;
                proxy_redirect                     http:// https://;

        }

        ### The Lounge / IRC ###
        location /irc/ {
                proxy_pass http://127.0.0.1:9000/;
                include nginxconfig.io/proxy.conf;

                # by default nginx times out connections in one minute
                proxy_read_timeout 1d;
        }
}
Du hast wahrscheinlich schon eine location / die auf Nextcloud zeigt. Mehr oder weniger davon eine Kopie machen und / in /searx umbennen und anpassen.
Hier in meinen beispiel habe ich /airsonic und /irc die auf zwei docker container Zeigen. Aber ob das jetzt proxy_pass ist oder root sollte egal sein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Arneee » 03.05.2019 20:37:37

Vielen Dank! Ja, die location hatte ich hinzugefügt, allerdings wird searx nicht richtig angezeigt, es fehlen die Bilder der Seite und einiges anderes auch.
Hier einmal meine .conf :

Code: Alles auswählen

server {
server_name vogelsang1.spdns.de;
listen 80 default_server;
location ^~ /.well-known/acme-challenge {
proxy_pass http://127.0.0.1:81;
proxy_set_header Host $host;
}
location / {
return 301 https://$host$request_uri;
}
}
server {
server_name vogelsang1.spdns.de;
listen 443 ssl http2 default_server;
root /var/www/nextcloud/;
access_log /var/log/nginx/nextcloud.access.log main;
error_log /var/log/nginx/nextcloud.error.log warn;
location = /robots.txt {
allow all;
log_not_found off;
access_log off;
}
location = /.well-known/carddav {
return 301 $scheme://$host/remote.php/dav;
}
location = /.well-known/caldav {
return 301 $scheme://$host/remote.php/dav;
}
#SOCIAL app enabled? Please uncomment the following three rows
rewrite ^/.well-known/webfinger /public.php?service=webfinger last;
rewrite ^/.well-known/host-meta /public.php?service=host-meta last;
rewrite ^/.well-known/host-meta.json /public.php?service=host-meta-json last;
client_max_body_size 10240M;
location / {
rewrite ^ /index.php$uri;
}
location ~ ^/(?:build|tests|config|lib|3rdparty|templates|data)/ {
deny all;
}
location ~ ^/(?:\.|autotest|occ|issue|indie|db_|console) {
deny all;
}
location ~ \.(?:flv|mp4|mov|m4a)$ {
mp4;
mp4_buffer_size 100M;
mp4_max_buffer_size 1024M;
fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.*)$;
include fastcgi_params;
include php_optimization.conf;
fastcgi_pass php-handler;
fastcgi_param HTTPS on;
}
location ~ ^/(?:index|remote|public|cron|core/ajax/update|status|ocs/v[12]|updater/.+|ocs-provider/.+)\.php(?:$|/) {
fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.*)$;
include fastcgi_params;
include php_optimization.conf;
fastcgi_pass php-handler;
fastcgi_param HTTPS on;
}
location ~ ^/(?:updater|ocs-provider)(?:$|/) {
try_files $uri/ =404;
index index.php;
}
location ~ \.(?:css|js|woff2?|svg|gif|png|html|ttf|ico|jpg|jpeg)$ {
try_files $uri /index.php$uri$is_args$args;
access_log off;
expires 360d;
}
location = /searx { rewrite ^ /searx/; }
location /searx {
        try_files $uri @searx;
}
location @searx {
        uwsgi_param SCRIPT_NAME /searx;
        include uwsgi_params;
        uwsgi_modifier1 30;
        uwsgi_pass unix:/run/uwsgi/app/searx/socket;
}
}
vielleicht ist das Verzeichnis zu den Searx Dateien nicht richtig gestetzt!?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Lord_Carlos » 03.05.2019 22:33:29

Ich vermute mal da fehlt ein root /usr/local/searx; in dem location @searx {} bracket. Oder wo auch immer searx installiert ist.
Und vergiss nicht base_url in deiner searx/settings.yml anzupassen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Arneee » 11.05.2019 10:48:00

Ich war etwas beschäftigt die Tage und konnte jetzt erst weiter testen, aber das war es leider auch nicht wirklich, zumindest habe ich es hinzugefügt und es änderte sich nichts:

Code: Alles auswählen

}
location = /searx { rewrite ^ /searx/; }
location /searx {
        try_files $uri @searx;
}
location @searx {
	root /usr/local/searx;
        uwsgi_param SCRIPT_NAME /searx;
        include uwsgi_params;
        uwsgi_modifier1 30;
        uwsgi_pass unix:/run/uwsgi/app/searx/socket;
}
Ich gucke nochmal alles durch und probiere weiter, aber wenn noch jemand Ideen hat wäre das super!

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Arneee » 23.05.2019 19:32:22

Arneee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2019 10:48:00
Ich war etwas beschäftigt die Tage und konnte jetzt erst weiter testen, aber das war es leider auch nicht wirklich, zumindest habe ich es hinzugefügt und es änderte sich nichts:

Code: Alles auswählen

}
location = /searx { rewrite ^ /searx/; }
location /searx {
        try_files $uri @searx;
}
location @searx {
	root /usr/local/searx;
        uwsgi_param SCRIPT_NAME /searx;
        include uwsgi_params;
        uwsgi_modifier1 30;
        uwsgi_pass unix:/run/uwsgi/app/searx/socket;
}
Ich gucke nochmal alles durch und probiere weiter, aber wenn noch jemand Ideen hat wäre das super!
Nun habe ich nichts geändert und auf Smartphones funktioniert es, aber auf Desktop PCs nicht. Mh, merkwürdige Sache..

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: SearX neben Nextcloud

Beitrag von Arneee » 25.06.2019 09:28:58

Ich habe es mit der Anleitung lösen können und so jetzt Nextcloud + Searx + Website auf einem Server laufen:
https://decatec.de/home-server/zweite-w ... wordpress/

Antworten