Zeilencursor nicht vorhanden

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Jintex2
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 18:42:00

Zeilencursor nicht vorhanden

Beitrag von Jintex2 » 22.05.2019 18:54:06

Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag ich probiere soviele Informationen wie möglich zu geben.
Ich habe mir ein Odroid n2 gekauft und habe dort auf dem eMMC das Armbian Stretch installiert von der Seite https://www.armbian.com/odroid-n2/ .
Ich habe nun Debian 9 auf meinem Odroid zu laufen und es funktioniert wunderbar. Eine Sache fehlt nur der Zeilencursor im Terminal. Mit Zeilencursor meine ich diese Weißen Balken/ blinkenden Balken der da normalerweise ist. Ich finde es so sehr schwer bis unmöglich teilweise Dateien in nano anzupassen.

Debian ist up to date mit update und upgrade

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße!
PS: so wie in diesem Bild zu sehen
Bild
In meinem Beispiel ist es halt Debian 9 und dieser Balken oder ähnliches existiert nicht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zeilencusor nicht vorhanden

Beitrag von Meillo » 22.05.2019 21:54:16

Hallo und willkommen im Forum! :-)

Verstehe ich das richtig: Du kannst ganz normal tippen und alles, das wirklich einzige was fehlt ist dass du den Cursor siehst (und damit deine Position nicht kennst)?

Ist ja abgefahren ... Das erste und leider auch einzige, was mir einfaellt, waere mal ``stty sane'' einzugeben und zu schauen, ob das was hilft.

In was fuer einem Terminal bist du da denn? In der richtigen Konsole direkt nach dem Booten oder in so einem Fenster in einer grafischen Oberflaeche wie auf dem Screenshot? Was gibt ``echo $TERM'' aus?
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Zeilencusor nicht vorhanden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2019 22:06:30

… oder ist mit „Zeilencursor/Balken“ vielleicht der Scrollbalken gemeint? Das ist ein Feature der Terminalemulatoren, und auf’m tty nicht ohne Weiteres vorhanden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zeilencusor nicht vorhanden

Beitrag von hikaru » 22.05.2019 22:39:05

Führe mal das im Terminal aus:

Code: Alles auswählen

setterm -cursor on
Falls das temporär hilft überlegen wir uns warum das so ist und wie wir es permanent machen.

Jintex2
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 18:42:00

Re: Zeilencursor nicht vorhanden

Beitrag von Jintex2 » 23.05.2019 07:59:10

Sorry das Bild ist wahrscheinlich irreführend. Ich habe keine Grafischen Oberfläche. Es ist nur das Terminal nach dem booten.

Den Scrollbalken an der Seite meinte ich nicht.
Ich kann das leider erst nachher austesten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Jintex2
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 18:42:00

Re: Zeilencusor nicht vorhanden

Beitrag von Jintex2 » 23.05.2019 14:35:30

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2019 21:54:16
Hallo und willkommen im Forum! :-)

Verstehe ich das richtig: Du kannst ganz normal tippen und alles, das wirklich einzige was fehlt ist dass du den Cursor siehst (und damit deine Position nicht kennst)?

Ist ja abgefahren ... Das erste und leider auch einzige, was mir einfaellt, waere mal ``stty sane'' einzugeben und zu schauen, ob das was hilft.

In was fuer einem Terminal bist du da denn? In der richtigen Konsole direkt nach dem Booten oder in so einem Fenster in einer grafischen Oberflaeche wie auf dem Screenshot? Was gibt ``echo $TERM'' aus?
Also bei stty sane passiert nichts, da springt er einfach in die nächste Zeile.
Echo $Term sagt einfach nur "linux"

Jintex2
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 18:42:00

Re: Zeilencusor nicht vorhanden

Beitrag von Jintex2 » 23.05.2019 14:36:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2019 22:39:05
Führe mal das im Terminal aus:

Code: Alles auswählen

setterm -cursor on
Falls das temporär hilft überlegen wir uns warum das so ist und wie wir es permanent machen.
Schade ich hatte mich schon gefreut in der Schule in der VM Box hat das Command genau das verändert was ich wollte, aber leider in meinem Debian passiert nix.

Jintex2
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 18:42:00

Re: Zeilencursor nicht vorhanden

Beitrag von Jintex2 » 23.05.2019 15:59:40

Neu installiert, selbe Problem. Hatte die Vermutung, das etwas bei der Installation schief gegangen ist

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zeilencursor nicht vorhanden

Beitrag von hikaru » 23.05.2019 16:08:12

Ich überblicke das auf die Schnelle nicht, aber möglicherweise findet sich hier eine Lösung:
https://forum.armbian.com/topic/1246-te ... t-upgrade/

Jintex2
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019 18:42:00

Re: Zeilencursor nicht vorhanden

Beitrag von Jintex2 » 24.05.2019 16:42:16

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2019 16:08:12
Ich überblicke das auf die Schnelle nicht, aber möglicherweise findet sich hier eine Lösung:
https://forum.armbian.com/topic/1246-te ... t-upgrade/
Ich hab das versucht, aber leider keine Ahnung vom scripten. Demnach auf keinen Grünen Zweig gekommen.
Ich werde mir jetzt erstmal ein SSH-Server einrichten. Ich habe da gehört solle alles normal funktionieren

Antworten