Urbackup - Langzeiterfahrungen?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Urbackup - Langzeiterfahrungen?

Beitrag von slu » 28.05.2019 19:46:10

Hallo,

ich beobachte schon länger das Urbackup, es gibt auch einige Treffer im Forum.
Setzt es jemand produktiv ein und hat Langzeiterfahrungen?

Urbackup hat ja seine eigenen .deb Server (das stört mich etwas) und ist nicht in Debian Stretch/Buster erhalten.
Auch den Client muss man über ein Bash Script installieren, nicht so schön.

Ich möchte Windows Rechner komplett sichern und einzelne Ordner mit Nutzerdaten, zusätzlich sollen die Homes auf dem NFS Server gesichert werden.

Wäre spannend ob da jemand Erfahrung hat.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Simon74
Beiträge: 68
Registriert: 06.10.2009 22:21:07

Re: Urbackup - Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Simon74 » 29.05.2019 20:02:28

Ich setze es schon einige Zeit hauptsächlich für Windows Client-Image-Backup ein.
Insgesamt finde ich die gebotenen Funktionen von urBackup einfach genial.

Das kpl. Abbild/Image per pxe boot wiederherzustellen ging dazumal problemlos.
Eigentlich unterstützt urbackup auch das einhängen eines Abbildes über das Webif, wo dann einzelne Dateien extrahiert werden können.
Genau dies funktionierte bei mir nicht was jedoch nicht weiter schlimm war, da die vhdz auch selbst dekomprimiert, und im Windows Explorer eingehängt werden kann.

Was das sichern von Files unter Linux angeht, bleibe ich bei der Einfachheit/Schnelligkeit von RSnapshot(rsync) :-)
Sogar die Daten vom Windows Fileserver wird von Debian per Cifs (ro) eingehängt und per rsnapshot gesichert, da ich mit nichts schneller bin einzelne Files wiederherzustellen wenns den jemand braucht.
Jedoch wäre auch hier das Deduplication Feature von urBackup für manche ein grosses Argument.

Antworten