Frage zu LVM

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Frage zu LVM

Beitrag von svenholm » 21.06.2019 15:32:53

Ich hab mein Debian-System auf LVM umgestellt. Das läuft auch alles soweit, nur traue ich mich bisher noch nicht, sda1 zu löschen, obwohl Grub bereits erfolgreich über das LVM-Volume bootet (sda1 wurde geklont und zu einem LVM-Volume umgewandelt). SWAP wurde ebenfalls auf LVM erstellt und aktiviert. Ich könnte die normale SWAP-Partition nun eigentlich deaktivieren.

Soweit so gut. Was ich jetzt allerdings bei folgenden Befehlen nicht verstehe: Meinem LVM-Boot-Volume hab ich 50 G gegeben, die ursprüngliche sda1-Boot-Partition hatte ursprünglich 19 G (die wurde wie gesagt zum LVM geklont, und das LVM auf 50 GB Größe gesetzt). Warum gibt mit df -h auf meiner LVM-Bootpartition aber trotzdem 19 G aus ("lvmserver-root" heißt sie) und lvmdiskscan sagt mir aber die korrekte Größe von 50 G ?

Code: Alles auswählen

root@blabla:~# df -h
Dateisystem                Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                        7,8G       0  7,8G    0% /dev
tmpfs                       1,6G    9,1M  1,6G    1% /run
/dev/mapper/lvmserver-root   19G     11G  6,5G   63% /
tmpfs                       7,9G    8,0K  7,9G    1% /dev/shm
tmpfs                       5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs                       7,9G       0  7,9G    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs                       1,6G       0  1,6G    0% /run/user/1000
tmpfs                       1,6G       0  1,6G    0% /run/user/0
root@blabla:~# lvmdiskscan
  /dev/lvmserver/swap [      16,00 GiB]
  /dev/sda1           [      19,53 GiB]
  /dev/lvmserver/root [      50,00 GiB]
  /dev/sda3           [     146,48 GiB] LVM physical volume
  /dev/sda5           [      15,93 GiB]
  2 disks
  2 partitions
  0 LVM physical volume whole disks
  1 LVM physical volume

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Frage zu LVM

Beitrag von smutbert » 21.06.2019 18:25:40

Du hast vermutlich zwar das logische Volume vergrößert, aber das Dateisystem (noch) nicht. Bei den meisten Dateisystemen ist das mit den entsprechenden Tools kein Problem, bei einigen gibt es glaube ich sogar mountoptionen, die das Dateisystem automatisch auf die größe des zugrundeliegenden Blockgeräts, in dem Fall also auf die Größe des lv, vergrößern.

Bei ext4 geht das zum Beispiel mit

Code: Alles auswählen

# resize2fs /dev/mapper/lvmserver-root

svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Re: Frage zu LVM

Beitrag von svenholm » 22.06.2019 00:28:31

Danke!! Das wird's sein.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Frage zu LVM

Beitrag von jph » 23.06.2019 14:28:13

Tipp für’s nächste Mal: lvresize versteht die Option -r bzw. --resizefs :-)

svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Re: Frage zu LVM

Beitrag von svenholm » 28.06.2019 12:05:46

Danke, ich hatte es das erste mal mit dem Parted Live USB-Stick für Dummies gemacht :mrgreen:

Antworten