Eigentümer von proc und sys

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
s837ubc
Beiträge: 133
Registriert: 23.07.2013 14:17:01

Eigentümer von proc und sys

Beitrag von s837ubc » 15.07.2019 06:29:16

Hallo,

bei einem System sind bei /proc und /sys als Eigentümer Nobody:Nogroup gelistet:
2186

Auch nach einem Neustart des Systems ist es unverändert.

Die falschen Eigentümer werden auch in den Unterverzeichnissen weitergeführt. Dadurch kommt es zu diversen Berechtigungsfehlern.

Weiß jemand, was zu tun ist, damit der Eigentümer dieser beiden Pfad korrigiert werden kann?

Da diese beiden Pfade nicht in der Festplatte als Pfad abgespeichert sind, können die Eigentümer nicht nach dem Herunterfahren via Knoppix o.ä. angepasst werden.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer von proc und sys

Beitrag von hec_tech » 15.07.2019 20:23:15

Naja die Verzeichnisse müssten existieren sonst können die ja nicht gemountet werden.

Änder einfach mal die Rechte der Verzeichnisse. Mich würde echt interessieren wie es zu nobody:nogroup gekommen ist. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Eigentümer von proc und sys

Beitrag von bluestar » 15.07.2019 22:07:27

Hast du das Problem auf echter Hardware, in einer VM oder einem Container?

So etwas ähnliche kenne ich eigentlich nur von kaputten Docker Images bzw. LCX-Containern

Antworten