kvm: blockcommit nicht möglich

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
jonb
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2019 09:09:49

kvm: blockcommit nicht möglich

Beitrag von jonb » 19.07.2019 09:22:08

Hallo Allerseits,
ich habe die Tage einen Debian 10 Server frisch aufgesetzt, der als kvm Host dient. Mit einem Script lasse ich automatisch live backups machen.
Allerdings hatte ich den VM Disk Cache auf "Hypervisor Default" stehen, was bei Backups zu Problemen führen kann und auch getan hat... (das Backupimage lässt sich nicht mehr zurück mischen)

Normalerweise kann man das Problem beheben indem man den Merge Vorgang abbricht, die VM herunter fährt, Disk Cache auf None stellt, VM wieder hochfährt und mittels:

Code: Alles auswählen

virsh blockcommit vmname /var/lib/libvirt/images/vmname.backup --verbose --pivot --active
den Commit wieder anstößt. Das hat bei mir auf anderen Systemen bis jetzt immer funktioniert.

Wen ich das jetzt allerdings auf der Debian 10 Kiste mache will bekomme ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

error: internal error: unable to execute QEMU command 'block-commit': Could not reopen file: Permission denied
Habt ihr eine Idee was ich hier machen kann?

Grüße
Jonathan

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 151
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: kvm: blockcommit nicht möglich

Beitrag von mig » 19.07.2019 10:03:38

Hallo

Besteht der Käse immer noch ....

viewtopic.php?f=32&t=171354&p=1189297#p1189297

Kurzform setz in /etc/libvirt/qemu.conf

Code: Alles auswählen

security_driver = "none" 


Nacher den libvirt-service neu starten

LG
Michael

jonb
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2019 09:09:49

Re: kvm: blockcommit nicht möglich

Beitrag von jonb » 19.07.2019 10:31:10

Danke Michael!
Hatte dein Post gesehen, aber leider deinen Lösungsansatz überlesen :(.

Werde die Config Option mal so setzten. Habe allerdings in Zwischenzeit das Image Offline commited:
  • VM runter fahren

Code: Alles auswählen

# qemu-img commit /var/lib/libvirt/images/vmname.backup
# rm /var/lib/libvirt/images/vmname.backup
# virt-xml vmname --edit target=vda --disk driver_type=qcow2,path=/var/lib/libvirt/images/vmname.qcow2
# virsh edit vmname  # <-- "<backingStore >...</backingStore>" entfernen
  • VM hoch fahren
Schönen Tag noch!

Antworten